|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
4.3 LX Gen + Anlasser geht nicht
Hallo liebe Freunde des Bootssports.
Wollte heute meine Bayliner 1851 aus dem Winterschlaf erwecken. Der Anlasser macht wohl nicht mit. Da ich ein absoluter Laie in Technik bin nun die Frage ob mir hier einer eventuell mit Bild sagen könnte wo dieser denn genau sitzt . Vielleicht hilft ein leichter Schlag mit Hämmerchen. Danke euch schon mal und auf eine tolle Saison 2021. LG Sven |
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
Anlasser ist unter dem rechten Krümmer verbaut. (in Fahrtrichtung)
|
|||
|
|||
Ja ein klack beim Zünden. Mehr leider nicht.
|
|
|||
|
|||
Doch die Batterie ist voll.
|
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort.
Wie schon geschrieben bin ich absoluter Laie. |
|
||||
|
||||
Ist die Batterie schon etwas älter, evtl eine 2. Batterie mit Überbrückungskabel mit anschliesen
Wenn du klopfen willst, nicht auf den Anlasser, sondern auf den wesentlich kleineren Magnetschalter Besser nimm dir einen Autoschblosser zu Hilfe
|
|
||||
|
||||
In der Armaturentafel wird auch ein Voltmeter stecken, bei geleerter Batterie würde da der Zeiger nach links unter 10 V wandern, wie verhält sich das Voltmeter im Startmoment ?
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (01.04.2021 um 19:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Vielleicht steckt auch nur der Motor
LG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Werde eventuell morgen nochmals einen neuen Versuch starten. Boot steht in der Halle. Hab jetzt auch nochmals eine 2 Batterie geladen zum überbrücken wenn nötig. Der Anlasser hatte vor dem Einwintern schon Schwierigkeiten gemacht. Deshalb hatte ich es auch beim Mechaniker der ihn auch Instand gesetzt hatte. Der meinte heute am Telefon zu mir, er hätte ca. 30 Mal gestartet ohne Probleme. |
|
||||
|
||||
IdR. werden die Anlasser mittels eines Starthilfs Relais bestromt, dieses kann durch die Startbelastung ein Kontaktproblem bekommen. Dieses Relais, das sich oft in der Nähe der rückstellbaren roten 60A Bimetall Sicherung befindet, kann an den beiden Schraubklemmen, an den jeweils ein gelb/rotes Kabel befestigt ist, mittels eines Schraubendrehers überbrückt werden, dann dreht sich der Anlasser sofort, egal in welcher Schlüsselstellung sich das Zündschloss befindet.
|
||||
|
||||
Wenn das Boot in einer Halle steht, ist dann gut den Motor zu starten ? Der Impeller ist dann recht schnell kaputt. Oder hast Du in der Halle Spühlohren dran ?
|
|
||||
|
||||
teste mal die Batterie ob die geladen ist, die Schaltbox steht auf Leerlauf ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar mit Spülohren dran . Ohne Wasser wäre ja wohl schlecht.
|
Themen-Optionen | |
|
|