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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration eines Stahlbootes
Moin.
Ich habe dieses Boot für einen absoluten Schnapper gekauft und werde es ab nächsten Monat Restaurieren! Es ist ein Stahlboot einer Niederländischen Werft und hat einen 45 Ps Omc Mercedes Einbau-Diesel. Die Länge beträgt mit nachträglich angebauten Badeplattform 8,40m, die Breite ca. 1,90m. Es ist schon etwas daran zu tun, aber es wird sich lohnen. Leider habe ich bei der Besichtigung kein Typenschild finden können, der vorige Eigner wusste es auch nicht... Hat jemand eine Ahnung um welches Boot, welchen Hersteller und welches Baujahr es sich handelt? Weitere Bilder und Berichte zum Wiederaufbau folgen noch. Mfg
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Ein Leben ohne Boot ist vorstellbar, doch wäre es kein richtiges Leben
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#2
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Moin Onkel Definieren,
Glückwunsch zu deinem Neuerwerb, viel Spaß und Erholung damit, aber zuerst viel Durchhaltekraft beim restaurieren, was sich aber lohnen wird. Also eine Tjeukemeer ist es schon mal nicht und das Baujahr kann dir nur einer der Voreigner nennen und lässt sich schlecht von uns orakeln
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#3
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Einen OMC Mercedes gibt es nicht.
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Gruss, Dirk |
#4
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Ich denke er meint den OM 636, der hatte 40, 42, oder so PS
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Moin,
Willkommen hier - lass mich auch gleich noch mal "Klugscheißen" ... lol Was du meinst ist ein Mercedes OM 636 Und 45 PS hat der auch nicht, eher sowas um die 27 - 36 PS. Bei diesen Motor gibt es unzählige ESP und zusammen mit der Motordrehzahl ergibt das dann die PS. Ist aber bei nem Verdränger aber auch völlig "Wumpe". ESP so alle 50 Betriebsstunden mit neuem Motoröl versorgen, die wird nicht vom Motor mitgeschmiert. Einmal im Jahr Ölwechsel und den Spaltfilter raus und auswaschen. #Kein modernes Mehrbereichsöl, sondern das gute alte 30ér Öl da drauf. Wenn du die Suchfunktion hier nimmst, kriegst du viele Info´s und Erklärungen dazu. Vie Spass mit dem "Neuen"
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#6
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Korrekt, OM war gemeint! Aber gut das hier aufgepasst wird;)
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#7
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Was ist denn ein ESP?
Die Wartung ist laut Vorbesitzer vor 6 Monaten gemacht worden. Aber da ich eh alles saniere wird die Maschine und das Wendegetriebe auch nochmal gewartet. Also, laut dem Datenblatt des Motors hat er wohl 42 PS, ist aber auch genug für das Bootje Ab nächsten Monat geht es dabei, es wird bis auf den Motor und die Wellenanlage komplett zerlegt und dann von Grund auf neu aufgearbeitet! Die Bilge ist noch top, und sauber. Der ehemalige Besitzer hat vor 2 Jahren die Persenning erneuern lassen. Das UW-Schiff war vor etwas über einem Jahr komplett abgeschliffen und mit neuer Antifouling sowie neuen Anoden versehen. Auch die Scheiben sind erst vor 3 Jahren erneuert worden. Leider kann der ehemalige Eigner aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so gut Ihr werdet die Bilder bald sehen, der Innenraum muss jedoch Zuwendung bekommen, teilweise hat Schwitzwasser das Holz unschön gemacht, und ich nutze das Entkernen um die Anordnung von Toilette, Kochzeile und Sitzecke umzugestalten! Die Pläne dazu stehen schon, und nachdem alles raus ist und abgebaut wurde wird es gestrahlt und neu lackiert.
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#8
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Esp-Einspritzpumpe??
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#9
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Gruss, Dirk |
#10
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Moin und Glückwunsch zum Neuerwerb - welche Werft hinter dem Boot steckt, kann ich dir leider nicht sagen.
Jedoch bekommst du für den Mercedes Motor noch ziemlich leicht Ersatzteile und Infos, ob das nun der OM 636 oder ein OM 615 ist, spielt erst mal keine Rolle Viel Spaß beim Refit und mach ordentlich viele Bilder, einmal hilfreich für dich selbst und hier sind sie natürlich auch immer gern gesehen Grüße Daniel
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#11
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Servus Onkel,
könnte eine Curtevene sein. Aber die breite passt da irgendwie ned wirklich, glaube die ist breiter. Musst mal selber Breite messen.
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Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt. Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
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#12
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Moin.
Aktuell liegt mein neues, altes Bootje noch im Hafen. Ich habe die Zeit genutzt um es schonmal zu entkernen. Da ist viel Gammelholz entfernt worden! Da ich den kompletten innenausbau neu mache, wollte ich mal fragen was für Holz das geeignete dazu ist. Der "Bongo" bekommt ein neues und größeres Räumchen, die Küchenzeile wird umgebaut, und auch die Schlaf/Sitzfläche im Bug und an der Bb-Seite kommt neu. Ausserdem steht vorher ebenso die Entfernung des Bodens an, um die Bilge zu sanieren. Dieses Holz ist jedoch noch Top, könnte Eiche sein weil die Bretter sehr dick und schwer sind. Da genügt das abschleifen und neu lackieren! Und noch bevor es an den innenausbau geht, wird das Boot sandgestrahlt und neu lackiert. Welche Farbe, also welche Rostschutzgrundierung, welche Abschlussfarbe würdet ihr nehmen? Es soll durch die nähe zur See und dem Salzgehalt in der Luft natürlich sehr widerstandsfähig sein. Irgendwelche Ideen/Vorschläge? Mfg, Michael
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