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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder am Boot/Trailer "festmachen" zum Transport
Hallo und guten Tag,
ich bin absoluter Neuling hier im Forum und beim Bootfahren ... Am Sonntag kaufte ich mir spontan ein Schlauchboot, da ich mich schon seit langem mit dem Gedanke trage, einen SBF Binnen/See zum machen und Boot zu fahren. Im Nachbarort wurde ein HPS 380, mit Honda BF15 und Trailer und sehr viel Zubehör verkauft. Da schlug ich zu (alles erste Hand). Nun mache ich mir Gedanken, den Motor, im Sommer, immer am Boot zu lassen und damit auch so in den Urlaub zu fahren. Dabei soll der Bootsspiegel aber nicht zu sehr belastet werden. Meine Suche hier ergab keine wirkliche Lösung meines Problems. Ich habe unter dem Spiegel einen Wagenheber fest installiert (Bild) nun würde ich gerne vom Wagenheber zur Lichtleiste einen Winkelstab befestigen, indem der Motor drinnen festliegt, so das er nicht mehr so sehr wackelt (hab es auf dem Bild mal schwarz reingemalt ... Könnte das so funktionieren? DANKE für eure Tipps ... |
#2
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Nein.
Wenn dein Motor unter Last und Welle im Wasser läuft fällt dein Spiegel auch nicht ab. Schon die letzte Eigenbauhaltehubgeschichte ist nicht optimal nach meiner Meinung. mfg andreas |
#3
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Hallo Andreas,
wie meinst du ... im Wasser und Welle ? Der Wagenheber wird beim slippen runtergedreht und das "Brett" (schwarz gemalt) soll steckbar sein und ebenfalls beim slippen abgemacht werden. Gruss Tom |
#4
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Hallo "fabberle"
Habe auch ne AB aber einen etwas größeren. Anfangs dachte ich auch immer das ich ihn fixieren muss , das er blos nicht während dem Transport nach links oder rechts schlägt. Mittlerweile drehe ich ihn beim Transport auf nur eine Seite und durch sein Eigengewicht bleibt er auch in dieser Stellung ohne hin und her zu wackeln. So zu fixieren wie du es "mittig" vorhast wirst du nie ganz hinbekommen da schadest du der Finne mehr als es wert ist. Mach ihn beim Transport ganz hoch(einrasten lassen) und lege das Gewicht auf eine Seite und gut ist. Und so wie Andreas schon schrieb, keine Angst wegen dem Spiegel der ist dafür ausgelegt ! Gruß, Frank |
#5
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Zitat:
Abstützen am Trailer ist gut, ganz Hochklappen definiv nicht, da der Motor dann mehr wippt und die Spiegelverklebung stärker belastet. Ich lege bei meinem C4 auf längeren Trailerstrecken, den Motor ins Schlauchboot, um die Verklebung zu schonen. Die Abstützung unter dem Spiegel ist nicht verkehrt. Weiteren Rat erhältst Du im Schlauchbootforum.
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Beste Grüße John |
#6
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Hallo,
ich meine auch, dass ein Stück Holz auf dem der Motor ruht ausreicht. Also zwischen Bracket und Motor. Da fahre ich mit dem Powertrim drauf und klemm das fest. Zusätzlich kann man das noch mit einer Leine sichern. Gib das mal in die Suche ein, da findest Du sehr viel Bilder davon. Wenn Du auf dem Trailer abstützen willst, ist sicher auch nicht verkehrt. http://www.wellenshop.de/katalog/mot...der-bootsmotor Ich fixiere aber den Motor mittig mit einem Spanngurt. Das ist auch notwendig, da sonst der Motor auf die Lenkung schlägt, die das nicht auf Dauer so gut ab kann. Das kann man auf der Autobahn ganz schön beobachten, wenn das einer nicht gemacht hat, wie der Motor dann hin und her schlackert. Das kann nicht gut für die Lenkung sein. Bei Z-Antrieben ist das genau so. Schönen Gruß Michi
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 |
#7
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erstmal danke Frank ... denke aber eher so wie JohnB
Hallo JohnB, Zitat:
Zitat:
Hallo Mich, danke für deine Antwort, werde mal suchen ... Ps. was ist ein Bracket? |
#8
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Das ist das dicke Metalldingens, mit dem Dein Motor am Spiegel angeschraubt ist.
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 |
#9
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Bracket ist die "Befestigungsplatte" vom Motor
das am Spiegel festgemacht wird! Gruß, Frank |
#10
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Zitat:
Decke unter den Motor, mit Spanngurten zu den Längsschienen des Alubodens niederzurren und zum Spiegel hin gegen Vorrutschen sichern, fertig.
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Beste Grüße John |
#11
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Danke Michi und Frank ... sorry, für mein Unwissen ...
Ok, JohnB, ich schaue mir mal das Boot und dessen Auflagen genauer an ... |
#12
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Moin Moin, ich hab's nun so gelöst...
Ein recycle Grenzstein... Aus Plaste lag noch so rum ... Eingeschnitten und fürs Schwert(?) ne Nut gefräst.... Mit Spanngurt zum Rahmen gesichert ... Hält Bombenfest ... Sollte doch so gehen ...?,! Oder 😳 |
#13
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Das Boots- und - jetzt - insbesondere das Motorgewicht stützt sich bei Deiner Konstruktion mittig auf die hintere Trailertraverse ab. Ist die auf diese Belastung ausgelegt? Meiner Meinung nach nicht.
Ohne den Wagenheber wäre das Gewicht mehr oder weniger auf den hinteren und vorderen Auflagen. Und ob der Beleuchtungsträger diesen Grenzstein mag? Gurte sind keine Befestigung für harte Sachen. Aber, egal was im Forum geraten wird, Du machst es so wie Du meinst...und dann soll Dir jemand Deine Basteleien positiv abwinken??? |
#14
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Wenn man der Belastung am Spiegel nicht traut sollte man mit dem Boot besser nicht rausfahren.
Eingeschlagen fixieren reicht völlig. Aber dennoch: wenn eine Halterung, dann kann es m. E. nur sinnvoll sein, den ganzen Motor direkt am Bracket abzustützten mit einem entsprechenden Gestell. Alles andere bringt nur Hebel und Kräfte mit sich.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#15
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Ich habe bei mir die oben verlinkte Trailerstütze, die ist gefedert, schützt vor harten Schlägen (Schlaglöcher) und hält den Motor mittig. Wenn ich was machen will, für mich die beste Lösung.
Gruß Markus
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_______________ Gruß Markus |
#16
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Hallo Uli,
Zitat:
Ich hole mir sehr gerne Tipps aus Foren, deshalb sind diese ja da - denke ich. Aber ja, im Endeffekt muss ich allein Entscheiden, wie ich etwas mache. Zu meinen Basteleien möchte ich sicher Meinungen anderer haben, da ich ja auch was falsch machen kann bzw. falsch versehe ... aber da ist ein Forum auch dafür da ... Alles Gute |
#17
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Hallo Horst,
Zitat:
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#18
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Hallo Max,
Vollkommen richtig ... hab sie auch bestellt ... da wir aber morgen schon los fahren, kommt sie nicht rechtzeitig. Deshalb erstmal diese Notlösung. |
#19
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Vorsicht bei irgendwelchen selbstgefertigten Ladungssicherungshilfen. Das ist weder zulässig noch ist das sicher:
Ein statisch auf dem Boden zu gebrauchender Wagenheber irgendwo auf einen fahrbaren Untersatz lässt meine Nackenhaare erstarren. Wäre gespannt, wie der TÜV reagiert, wenn man den in die Hängerpapiere eintragen wollte. Lachen? Weinen? Beides? Zum Holzkeil wurde schon richtig das Problem der Lastverteilung auf Stellen, die nicht dafür vorgesehen sind, angesprochen. Leute, wenn Ihr so viel Angst um Boot und AB habt, warum dann nicht um Trailer und andere Verkehrsteilnehmer, die ihr so gefährdet?! Wenn ihr was wollt, fragt den Trailerhersteller (oder den Prüfingenieur bei der Einzelabnahme), sonst lässt es. Nehmt Zurrgurte wie vorgesehen und mit Prüfzertifikat (meist blaue Beschriftungslasche), so erspart ihr euch Ärger und die geringen Mehrpreise lohnen sich, das Hobby ist anderswo ohnehin teuer und hier ist der Aufpreis gering. Ihr wollt das Gummiboot schönen? Dann vielleicht noch über zusätzliche Auflagen vom Trailerhersteller nachdenken. Und wenn der Spiegel für eine Belastung vorgesehen ist, gilt das nicht nur für den Schub im Wasser sondern auch den üblichen Landtransport. Aufstützen oder wegsprangen kann auch normale Schwingungen verändern, so dass da dann völlig andere und ungeahnte Kräfte entstehen, die eher etwas kaputt machen als etwas bringen. Da nimmt ein Gurt z.B. Energie auf und dann? Die lässt er nicht verschwinden, sondern gibt die brav wieder ab - so auch in die Gegenschwingung oder die Gesamtkonstruktion. Ein Tipp, der wirklich nicht unwichtig ist, so banal er klingt: Verpacken wie vorgesehen, im Zweifel aber eben langsam fahren. Wer über Kopfsteinpflaster oder Drembel holpert, muss mit Konsequenzen rechnen. An Boot, Trailer, Fahrzeug und immer dann am eigenen Konto. Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
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#20
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Hallo AitschPi,
Zitat:
und .. den Tipp bekam ich hier auch aus dem Forum und finde ihn sehr gut. Und die Sache mit dem Plastekeil ... er dient hauptsächlich dazu, dass der AB nicht am Spiegel schwingen/federn kann und sich nicht dreht |
#21
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Ich bin auch ein absoluter Neuling, hab mir auch einigermaßen günstig ein fast neues Schlauchboot mit Aluboden, 15 PS Außenborder und Trailer in Mainz gekauft. Der Spiegel liegt genau auf der letzten Trailer- Rolle auf. Der Außenborder ist beim Transport wie beim Fahrbetrieb im Wasser ganz unten und dann auf eine Seite geklappt. Dann hab ich den Motor mit einem Spanngurt am Trailer befestigt, so dass der Motor nicht hin und her schwingen kann. Reicht denn die Befestigung so aus, das weder der Spiegel noch der Außenborder beim Transport beschädigt werden kann?
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#22
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wenn du genug Höhe unter der Finne hast so das der Motor bei Bodenwellen nicht aufsetzt, kannst du so fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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