|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Keilriemen aus dem KFZ Bereich?
Hallo,
hab von meinem Schrauber die Aufgabe bekommen 3 neue Keilriemen für meinen Volvo Penta 5.0 GL Motor aus dem KFZ Bereich zu besorgen. Der Schrauber hat mit Internet nix am Hut, deswegen stehe ich etwas auf verlorenem Posten... Gibts irgendwo einen Webshop der alle benötigten Größen liefern kann?! Ich finde nicht wirklich einen Shop der alle 3 Riemen für meinen GL hat... Hat jemand einen Tipp? Brauche Lima 9,5 x 1250 (1240 wäre wohl noch besser) Servo 9,5 x 1162 Wapu 9,5 x 738 Kann man da anstatt die Originalteile bedenkenlos auch normale KFZ Teile nehmen? Das würde dann wohl ein vielfaches günstiger werden... Bin auf eure Erfahrungen gespannt und hoffe, jemand weiß ne Anlaufstelle wo ich alle 3 auf's mal bekomme... Danke lG |
|
|||
|
|||
Wenn du OEM kaufst kosten die das dreifache sind aber die gleichen Keilriemen wie aus dem Zubehör. Ob die nun an einem Boot oder an einem Auto verbaut werden ist egal. Merkt der Keilriemen nicht. Da du die Größen ja weißt sollte das kein Problem sein die beim Zubehör Händler kaufen zu können, oder eben wenn es sein muß über das I-net.
|
|||
|
|||
Hey Uli,
danke für deine Antwort aber genau darum geht's ja Ich weiss nicht genau an wen ich mich wenden soll um alle 3 Maße zu bekommen... Hatte auf Tipps gehofft.. Dennoch danke... lG |
|
||||
|
||||
Okay, ich Dödel hab nun einfach bei Keilriemenexpress angerufen und dort hat man mir erklärt dass klitzekleine Abweichungen kein Problem seien... Man hat mir folgende empfohlen:
Keilriemen SPZ 1227 Lw - AV 9,5 x 1240 La Keilriemen SPZ 1150 Lw - AV 9,5 x 1163 La Keilriemen SPZ 722 Lw - AV 9,5 x 735 La Paar Millimeter seien egal... Hoffe das passt. Vielleicht hilft der Thread ja jemand anderem... Danke... lG
|
|
||||
|
||||
bei Ami Motoren sind die Flankenwinkel oft anders,
die Keilriemen bekommst bei Ami Teile Läden, wenn dir die orginalen zu teuer sind
|
|||
|
|||
Mmmhhh... naja, ich hab die jetzt mal bestellt und dann schaun wir mal wie das passt... Danke.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube auch gehört zu haben (von der Schwägerin meiner Exfrau) daß es Unterschiede geben soll zwischen Riemen in Amerika und Deutschland. Bin mir aber nicht sicher, ob die Exschwägerin Blödsinn labert. |
|
||||
|
||||
Ich kann nur bestätigen das die Keilriemen bei GM Motoren einen anderen Flankenwinkel haben und der wird in der Bezeichnung nicht aufgeführt. Deshalb unbedingt vor Einbau vergleichen. Ich hatte das mal nicht beachtet und innerhalb weniger Laufstunden stank es nach verbranntem Gummi und die Wasserpumpe und Lima wurden nicht mehr angetrieben. Das war in HR meilenweit vom Land entfernt.
In dieser Situation hätte ich gerne 200 Okken für Neue bezahlt! Gruß Dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich bin letztes Jahr 500 Km mit einem deutschen Autokeilriemen am 3.0 GM gefahren.
Ohne Probleme. Habe aber immer einen Ersatzkeilriemen dabei und schon am Motorhalter vorn innen befestigt. Anbei noch 2 Bilder.
Viele Grüße Arnd Geändert von vp-lada (27.04.2021 um 07:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Na jo,Selbst bei "deutschen" Riemenscheiben kann der Rillenwinkel,abhängig vom Wirkdurchmesser der Riemenscheibe,zwischen 32° und 38° variieren.Ob nun für Bootsmotoren oder industrielle Antriebstechnik besorge ich Riemen immer im Fachhandel für Antriebstechnik.Man muss selber anhand von Tabellenbüchern oder Tabellen aus dem Netz nachsehen ob der gewählte Riementyp zu den Riemenscheiben passt,weil z.B. Schmalkeilriemen ein etwas höheres Profil haben und so mit ausreichend tiefe Scheibenrillen benötigen.Unsereins kann da immer sein Metalltabellenbuch zu rate ziehen aber da gibt es über die Herstellerseiten (z.B.Optibelt)sicher was zu googeln. Sicherer Umgang mit Messschieber und Tiefenmaß ist da natürlich gefordert. Bei den Riemenlängen gibt es da ein lustiges Durcheinander zwischen:Li=Länge innen und La=Länge aussen und die Riemenscheiben haben nicht nur einen Da=Aussendurchmesser sondern auch noch einen Dw=Wirkdurchmesser,das ist aber nur für Leute interessant die es gaaanz genau wissen wollen. gruss hein |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Autokeilriemen bekommt im Winter mehr Salz Spritzwasser ab als ein Bootkeilriemen im Motorraum vom Boot. Bei uns werden sie Straßen im Winter Gesalzen
|
|||
|
|||
Reingefallen
|
|
||||
|
||||
Hallo,
hab hier auch eine Frage, ist die Längenabgabe der Innenradius oder der Außenradius? Wenn man keine Zahlen mehr auf dem Keilriemen sieht, wo soll man messen? Danke L.G. Gerald |
|
|||
|
|||
Außen
|
|
||||
|
||||
Moin,
und dann aufpassen, dass beim neuen Keilriemen die Länge als "La" angegeben ist. Jörg
|