|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Navionics ändert Abdeckungsgebiete und Preise
Moin, Navionics ändert die Abdeckungsgebiete und Preise insbesondere für den Bereich Deutsche westliche Ostsee und Dänemark für die Boatin- app ab 01.März oder ab Abo-Erneuerung.
Die Karten Skagerrak & Kattegat werden dann für 89,99 Euro zu haben sein und es wird eine Abdeckungskarte Baltic Sea ohne Dänische Gewässer für 39,99 Euro geben. Hintergrund sollen gestiegene Gebühren sein. Haben die Dänen Ihre Gebühren tatsächlich erhöht? LG |
|
||||
|
||||
Was für Gebühren denn?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Also Kartenwerft hatte es letztes Jahr so berichtet, dass sie für ihre (dänischen) Kartensätze jeweils 20 € mehr an Lizenzgebühren zahlen müssten, deswegen haben sie ihre ehemals 4 Ostsee-Kartensätze auf 3 Kartensätze umgestellt, wodurch nur noch 2 Kartensätze den dänischen Bereich betreffen - diese sind nun 20 € teurer als die nichtdänischen Gebiete.
|
|
||||
|
||||
Kann ich auch nicht genau sagen. Ich denke das ist für die Vermessungsfahrten, Personal, Instandhaltung, Sicherung der Seeschiffahrtsstrassen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Soweit so mittelgut. Was ich nicht nachvollziehen kann, warum ich für die App und die Karte im Plotter doppelt zahlen „muss“.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||
|
|||
Dänemark (und Schweden?) waren auch in der Vergangenheit ein Sonderfall, soweit ich das mitbekommen habe. Wenigstens Dänemark war bei Navionics (online) nie zu sehen.
Nur gut, dass die Karten für Mobilgeräte noch deutlich günstiger sind, als die für Plotter. Blöd nur, dass es hier wohl keine Kombilösung gibt. Wer einfach nur mal gucken will: hier gibts die Dänischen und Schwedischen Karten online: pasjon.eniro.se
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! Geändert von Matze66 (11.03.2021 um 14:46 Uhr) Grund: Was für ein Satz, ich sollte aus der Stadt gejagt werden! |
|
||||
|
||||
Tja, das ist wohl das zukünftige Geschäftsgebahren von Garmin, die ja wohl jetzt Eigentümer von Navionics sind.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum auch? Der Preis setzt sich nicht zusammen aus Kosten plus Marge, sonder aus dem was der Markt als Preis hergibt. Wer 300€ für ein Tablett ausgibt, für den sind 50€ für die Karte viel. Wer 3000€ für einen Kartenplotter hinlegen kann, der wird auch Karten für 500€ erwerben. Das funktioniert nicht immer, aber doch häufig genug. Daher hab ich immer noch meinen Raymarine Plotter mit Navionics Karte, auch wenn der Garmin Plotter viel besser in mein Cockpit passen würde. Grüsse Don
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie kommst Du auf "doppelt" ? Wenn man sich für den Plotter die gleiche Abdeckung kaufen will, wie z.B. die Europa-Karte für die Boating-App komme ich eher beim 6 bis 10 fachen raus . Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Wenn die Dänen dann dafür auch mal einige Seegebiete neu vermessen würden, wäre das wenigstens mal eine Verhandlungsbasis.
|
|||
|
|||
Der Vatikan will ja auch noch seinen Anteil, die berufen sich da auf die Schöpfungsgeschichte und Copyright Gründen
|
|||
|
|||
Was die Kosten betrifft darf man natürlich auch nicht vergessen, dass auch Lizenzgebühren für Slartibartfaß abgeführt werden müssen (herrlich kriggelige Fjorde).
Jetzt aber schnell weg!
|
|||
|
|||
Da mir die 89,99 Euro für Skagerrak & Kattegat für die App auch langsam zuviel werden und ich die Ostsee sowieso mit KartenWerft abgedeckt habe, werde ich in der App wohl auf die Variante "Europe" ohne Dänemark wechseln. Das kostet mit 42,99 drei Euro mehr als das neue "Baltic Sea" und hat ein deutlich größeres Gebiet (inkl. Nordsee und Mittelmeer).
https://www.navionics.com/deu/mobile-europe.html
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (13.05.2021 um 12:03 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|