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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Aber die Polarlichter sieht man in der Polarnacht wohl besser.
Wird ein Jahrestrip. Am Tag da hoch, auf die Nacht warten, Polarlichter schauen, auf Tag warten und zurück
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Gruß Jörg |
#27
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1 l Diesel ~ 10 kWh -> 50 kWh ~ 5 l Diesel
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#28
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Diesen Fred hier kennst du?
https://www.boote-forum.de/showthrea...r+verdr%E4nger Rein wirtschaftlich betrachtet ist das noch Nonsens. Es gibt allerdings mittlerweile 50 kW/48V - Motoren, die zumindest keine Hochvoltbatterie mehr benötigen. Wenn du mind. 20-25 qm Solarfläche unterbringst und nur in strömungsarmen Gewässern mit 1/4 der Rumpfgeschwindigkeit fährst, kann es klappen. Auf die See nur mit zusätzlichem Generator, und das ist allenfalls dann nicht so ganz daneben, wenn du einen drehzahlgeregelten Generator hast. Aber für das Geld für die Umrüstung kannst du dir wahrscheinlich drei neue Doppelmotorisierungen leisten, und bis die Marinas auf leistungsstarke Landstromanschlüsse umgestellt haben, werden noch Jahrzehnte vergehen. Vielleicht ist man da z.B. in Norwegen auch schon weiter. Steeler baut gerade einen elektrischen 18m-Verdränger für einen Norweger.
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Viele Grüße Joachim |
#29
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Zitat:
Sobald man aber etwas mehr Leistung will, laufen die Kosten davon. Mit dem Cruise 4.0 gelingt es dem ein oder anderen in Gleitfahrt zu kommen. Dann kostet aber der Motor alleine schon 3.500 € und der Akku (48 V / 5.000 Wh) dazu nochmal rund 5.000 €. Das ist dann schon ein gewaltiger Sprung. Gruß Andreas
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#30
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Die Frage ist doch wofür du den Antrieb hauptsächlich benötigst. Möchtest du weite Strecken elektrisch zurücklegen? Möchtest du bei viel Wind gegen den Wind Motoren können?
Oder reicht es wenn du bei Leichtwind und Mittelwind gut aus dem Hafen kommst und am Abend wenn der Wind eingeschlafen ist gut zurück in den Hafen kommst. Letzteres wäre deutlich einfacher mit einer Hybridlösung zu realisieren. Also entweder über Wellengeneratoren die auch als Antrieb dienen können oder mit einem Generator der ausreichend Strom liefert um die Elektromotoren anzutreiben. In beiden Fällen können die Batterien als Puffer verwendet werden um über einen begrenzten Zeitraum mehr Leistung zu haben. |
#31
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Zitat:
Es sei denn, Du hast einen "Wattsammler" Da macht ja die Aussage, 1 PS ist, wenn ein 75 kg schweres Pferd in einer Sekunde einen Meter hochspringt, mehr Sinn Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#32
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Moin,
Zitat:
Als ich sie damals gekauft habe, waren sie bei einem nie vollendeten 14m Alu-Hausboot übriggeblieben. Preislich gesehen sind sie mit je 1.5K€ von Deiner o.a. Größenordnung allerdings ganz furchtbar weit entfernt. Nur um es erwähnt zu haben . Ich meine mich dunkel zu erinnern, die sogar mal irgendwann hier im Flohmarkt angeboten zu haben, bevor ich mich 2018 aus D verabschiedet hab. [edit: Stimmt, hier] Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
#33
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Ford F150 Lightning, wenn mein 3l Betrugsdiesel mal nicht mehr ist, schon schick das Teil
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Viele Grüsse Stefan |
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