boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2021, 07:54
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.559
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.537 Danke in 1.360 Beiträgen
Standard Diesel gegen E-Motor Innenborder tauschen

Moin

mal eine fiktive Frage, die Suche hat wenig ergeben daher ein neuer Fred.

Stahlverdränger, 15m, doppelt motorisiert mit 2 x Diesel Innenborder- 2 x 100PS, aus den 70ern - soll auf Elektro umgerüstet werden. Meine Recherche hat ergeben das ein passender E-Innenborder ca. 20K (80ps) kosten würde, der Batteriepack dafür ca. 25K. Alleine Motoren und Akkus kosten also 90K nach Liste. Dann sind die noch nicht eingebaut und angepasst und es ist noch keine Steurung mit drin und keine Lademöglichkeit. Hat das schonmal jemand machen lassen oder ein Angebot eingeholt? Einbau Motoren, Umbau Steuerstand(?),usw.

Wieso frage ich? Es gibt E-Innenborder ja schon länger.... ich such nach Erfahrungen. Das das Geld kosten wird ist klar, es ist aber deutlich über Budget das ich gesetzt habe. Mich interessiert Reichweite (wenn man das pauschal überhaut sagen kann) und der tägliche Umgang mit E-Motor. Da die Welt immer grüner wird dauert es nicht mehr lange bis man auf uns Dieselbesitzer schimpfen wird und nach Änderungen schreien wird.
Ich hab einen Stahlverdränger an der Hand, doppelt motorisiert. Die Motoren sind älter, müssen überholt werden. Am liebsten würde ich die tauschen gegen neue Diesel (kost nicht mal die Hälfte) und das soll dann nochmal 30 Jahre halten (bei Diesel kein Problem)....und meine Überlegung gehen direkt auf Elektromotor. Was mich stört sind die Akkupacks....ich trau LiIonen Akkus nicht auf Dauer. Diesel wäre mir immer noch am liebsten, nehmt mir mal bitte die Illusion mit Elektro wär alles toll. Ich krieg diesen blöden E-Motoren nicht aus dem Kopf.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.05.2021, 08:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://hey.car/vehicle/c7ae98ee-c4e...a-dd50deea6531

Du kaufst dir hier die Karre für 8.700 €, baust den Motor nebst Batterien anstelle eines Diesels ein und fertig Gaspedal wird zum Gashebel.

Dann hast du für wenig Geld ein Hybrid Boot.

Ja ich weiß, die Umsetzung ist nicht so ganz einfach

Das Problem wird sein, dass diejenigen die das wirklich technisch hinbekommen würden die wahrscheinlich lieber die 100 K Lösung verkaufen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.05.2021, 08:26
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich sehe da momentan noch nicht den großen Nutzen.
Auf dem Wasser ist noch nicht mal die Versorgung mit Treibstoff sicher ohne Kanister schleppen. Ich unterstelle einen E Boot jetzt auch einfach mal eine geringere Reichweite, sonst wird die Akkuanlage ja noch teurer. Das Verschärft das Problem noch zusätzlich.
Will man da geladene Autobatterien schleppen anstatt Kanister
Die E Anschlüsse an den Marias sind auch noch nicht die Lösung für große Ladetechnik. Da gibt es noch einige mit 6A.
Ich kenne grade mal eine Marina die zumindest 3x16A Drehstrom Anschlüsse hat. Aber wohl auch nur für jedes 10 oder 15 Boot.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.05.2021, 08:28
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 621
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Gehe erstmal auf Suche wo es in deinem gewünschten Fahrgebiet vernünftige Möglichkeiten zum Laden der Batterien gäbe.Ich denke schon an diesem Punkt ist der Traum ausgeträumt oder zumindest sehr weit in die Zukunft verschoben!

Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.05.2021, 08:37
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Das Ganze ist eine Schnapsidee, außer man bekommt einen kleinen gebrauchten Atomreaktor welcher Strom liefert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2021, 08:43
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

In Russland stehen da noch einige Von rum, aber mit 250W auch nicht die Lösung
https://web.archive.org/web/20130619...ncidents/31772
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.05.2021, 08:49
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.653
Boot: keins mehr
1.791 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

einen *passenden* E Anschluss kann man ja eventuell in Absprache mit der Marina Installieren lassen....bei einer Investition von 100k fällt das auch nicht mehr auf

Ich Denke E Antrieb macht nur sinn wenn man grosse Dachflächen für Solar hat, und ein Generator...wenn man mal weiter Fahren will.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.05.2021, 09:03
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich gebe zu, ich mußte schon sehr Lachen
Wenn man bedenkt, das zur Zeit Autos mit E-Antrieb eine Reichweite von 300 - 800 km haben ( laut Werbung und immer schön Effizient fahren !) Gasgeben ist da tödlich Jetzt stelle ich mir vor, da hänge ich ein Boot mit 3,5t zum Ziehen dran was glaubst wird aus der Reichweite ?
Kopiere das mal auf einen Stahlverdränger 15m !
Wenn das noch nicht reicht, bedenke mal den Wirkungsgrad eines Autoantriebs und dem eines Bootes .
Ich fahre ein Auto mit Diesel und ein Boot mit Benzin, solange ich diesen
Brennstoff tanken kann, kommt mir kein E ins Haus !
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.05.2021, 09:11
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.559
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.537 Danke in 1.360 Beiträgen
Standard

Uih Danke für die vielen Antworten.

ihr teilt exakt meine Bedenken. Das man das mit Solar betreiben kann geht nur mit 1km² Sonnensegel...da mach ich mir keine Illusionen. Wenn man sich die Akkupacks anschaut kann Sonne da wenig ausrichten...evtl. wenn man 5 Wochen in der Dauersonne liegt...


Die meisten Sorgen mach ich mir tatsächlich über die Lademöglichkeiten. Normaler Landstromanschluss glüht mir weg.... ferner mag ich nicht solche LiIon Bomben an Bord haben. Ein Dieselgenerator für Notfälle müsste dann schon mit an Bord sein. Damit wirds dann schon wieder paradox.

Das E-Projekt ist damit schon gestorben. Sinnlos soviel Geld auszugeben ... Danke.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.05.2021, 09:14
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.271
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.227 Danke in 3.201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich sehe da momentan noch nicht den großen Nutzen.
Auf dem Wasser ist noch nicht mal die Versorgung mit Treibstoff sicher ohne Kanister schleppen. Ich unterstelle einen E Boot jetzt auch einfach mal eine geringere Reichweite, sonst wird die Akkuanlage ja noch teurer. Das Verschärft das Problem noch zusätzlich.
Will man da geladene Autobatterien schleppen anstatt Kanister
Die E Anschlüsse an den Marias sind auch noch nicht die Lösung für große Ladetechnik. Da gibt es noch einige mit 6A.
Ich kenne grade mal eine Marina die zumindest 3x16A Drehstrom Anschlüsse hat. Aber wohl auch nur für jedes 10 oder 15 Boot.
Solar auf dem Dach, dazu einen dieselbetriebenen Generator und schon ist eine akzeptable Reichweite greifbar.
Evtl. ist es auch eine Überlegung, den Antrieb auf einen zu reduzieren und direkt einen E-Pod zu montieren, dann braucht man nicht unbedingt die Vorteile des doppelten Antriebs (ausser aus Sicherheitsgründen).
Und pro, dass man einen flüsterleisen Antrieb hat.

Ich finde die Überlegung sexy und überlegenswert..

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.05.2021, 09:31
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.559
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.537 Danke in 1.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen

Ich finde die Überlegung sexy und überlegenswert..

Grüße

Totti
Moin Totti

ja das fand ich auch erst. Aber wenn man ins Detail geht wird es weniger sexy... ich möchte relativ unabhängig unterwegs sein. Vielleicht denk ich auch völlig überdimensioniert. Umbauen auf Pod hab ich auch überlegt, wär noch mehr sexy find ich, aber das macht bei dem Boot keinen Sinn. Das Boot ist älter, doppelt motorisiert, das würd ich gern auch doppelt lassen.
Der olle Kahn ist superschön, wird viel Arbeit und ich möcht ihn gern erhalten. Das ist der Hintergrund dabei. Ich könnt mir auch was kaufen was top in Schuss ist ... aber das wär ja langweilig. Noch kann ich schrauben und solange das gesundheitlich geht würd ich den Kahn so umbauen wie ich mir das vorstelle.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.05.2021, 09:37
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.271
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.227 Danke in 3.201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Moin Totti

ja das fand ich auch erst. Aber wenn man ins Detail geht wird es weniger sexy... ich möchte relativ unabhängig unterwegs sein. Vielleicht denk ich auch völlig überdimensioniert. Umbauen auf Pod hab ich auch überlegt, wär noch mehr sexy find ich, aber das macht bei dem Boot keinen Sinn. Das Boot ist älter, doppelt motorisiert, das würd ich gern auch doppelt lassen.
Der olle Kahn ist superschön, wird viel Arbeit und ich möcht ihn gern erhalten. Das ist der Hintergrund dabei. Ich könnt mir auch was kaufen was top in Schuss ist ... aber das wär ja langweilig. Noch kann ich schrauben und solange das gesundheitlich geht würd ich den Kahn so umbauen wie ich mir das vorstelle.
Dann würde ich auf 2 kleine, moderne Diesel-Aggregate setzen, müssen ja nicht riesig sein und dafür mit Kat oder ähnlichem, was zumindest nicht so frühzeitig angreifbar ist.
Volvo ist da m.W. ganz gut, was den Umweltgedanken angeht.
Unabhängig davon wird man sich lange auf einen Bestandsschutz berufen können, wenn doch mal die Zügel angezogen werden müssen...

Ich hatte mich längere Zeit für ein Kasko interessiert (weil ich eh nicht das richtige Boot finde) und auch über einen oder 2 Pod nachgedacht in dem Zusammenhang, aber das Boot war auf eine Welle konstruiert und alles andere trotzdem es noch im Rohbau war, schon nur noch sehr kompliziert umzusetzen gewesen und damit unsinnig (und das Kasko auch nicht ideal war).

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (20.05.2021 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.05.2021, 09:43
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
In Russland stehen da noch einige Von rum, aber mit 250W auch nicht die Lösung
https://web.archive.org/web/20130619...ncidents/31772
250Ws = 900kWh damit kannst Du eine ganze Flotte betreiben... und bei Nachht leuchtest Du auch noch
Absolut geeignet für eine sorgenfreie, elektrische Fahrt in eine strahlende Zukunft
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.05.2021, 10:12
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.559
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.537 Danke in 1.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
250Ws = 900kWh damit kannst Du eine ganze Flotte betreiben... und bei Nachht leuchtest Du auch noch
Absolut geeignet für eine sorgenfreie, elektrische Fahrt in eine strahlende Zukunft

Och, ich denke die Dinger sind auch gut zum überwintern, ihr habt die Heizleistung übersehen, hätte definitv einen Vorteil mehr.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.05.2021, 10:17
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.559
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.537 Danke in 1.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Dann würde ich auf 2 kleine, moderne Diesel-Aggregate setzen, müssen ja nicht riesig sein und dafür mit Kat oder ähnlichem, was zumindest nicht so frühzeitig angreifbar ist.
Volvo ist da m.W. ganz gut, was den Umweltgedanken angeht.
Unabhängig davon wird man sich lange auf einen Bestandsschutz berufen können, wenn doch mal die Zügel angezogen werden müssen...

Ich hatte mich längere Zeit für ein Kasko interessiert (weil ich eh nicht das richtige Boot finde) und auch über einen oder 2 Tod nachgedacht in dem Zusammenhang, aber das Boot war auf eine Welle konstruiert und alles andere trotz noch im Rohbau war schon nur noch sehr kompliziert umzusetzen gewesen.

Grüße

Totti
ich denke auch damit wär ich für die nächsten 20 Jahre am besten beraten und erfüll damit kommende Auflagen in den meisten Gewässern. Ich denke darauf wirds hinauslaufen am Ende. Sollte es tatsächlich diesmal klappen werde ich berichten.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.05.2021, 10:19
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.271
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.227 Danke in 3.201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
ich denke auch damit wär ich für die nächsten 20 Jahre am besten beraten und erfüll damit kommende Auflagen in den meisten Gewässern. Ich denke darauf wirds hinauslaufen am Ende. Sollte es tatsächlich diesmal klappen werde ich berichten.
Viel Glück.
Ich bin auch gerade in einer Warteschleife durch Verhandlungen und schlafe seit Wochen schlecht. Zermürbend, die Bootsuche...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.05.2021, 10:29
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.559
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.537 Danke in 1.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Viel Glück.
Ich bin auch gerade in einer Warteschleife durch Verhandlungen und schlafe seit Wochen schlecht. Zermürbend, die Bootsuche...

Grüße

Totti
Ein Leidgenosse! Willkommen im Club Schlecht schlafen gehört wohl dazu. Geht mir ähnlich, zum Glück hält sich meine bessere Hälfte zurück. Große Dusche, komfortables Bett und Sonnendeck sind ihre einzigen Anforderungen (und gern in rosa )... also keinen internen großen Diskussionbedarf...sie sagt nur "mach du mal..."
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.05.2021, 10:43
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.364
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.929 Danke in 6.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
250Ws = 900kWh damit kannst Du eine ganze Flotte betreiben... und bei Nachht leuchtest Du auch noch
Absolut geeignet für eine sorgenfreie, elektrische Fahrt in eine strahlende Zukunft
Wie kommst du auf diese abwegige Rechnung, Kurt?
Da steht was von 250W - also Leistung.
Leistung ist eine Angabe ohne zeitlichen Bezug.
250 Watt für eine Sekunde bedeutet eine elektrische Arbeit von 250 Ws, das sind 0,07 Wh oder 0,00007 kWh.
Da leuchtet nicht viel und auch nicht lange.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.05.2021, 11:34
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

ich bin grundsätzlich nicht gegen Elektroantriebe - dort wo sie sinnvoll sind.

Ein kleines E-Auto für Besorgungen im Umkreis bis zu 100 km ist ok, wenn die notwendige Solartechnik auf dem Hausdach installiert ist. Da ist der Nutzen auch besonders groß, weil Wohngebiete entlastet werden.

Ein kleines Angelboot mit E-Motor und tragbarem Akku für einen überschaubaren See ohne große Strömung wäre auch eine Option. Wenn der Akku doch leer wird, kann man immer noch paddeln.

Aber für alles andere ist ist die Zeit noch nicht reif. Zu teuer, zu wenig Reichweite, zu wenig Infrastruktur und viele verschiedene Karten an der Stromtanke notwendig. Würden die Autos nicht so hoch subventioniert, fänden sie vermutlich nur wenig Käufer. Für uns Trailerkapitäne gibt es auch noch kein E-Auto, das 3,5 to ziehen darf.

Den Autofirmen ist der Umstieg auf E-Mobilität natürliche recht. Neue und staatlich subventionierte Technik kurbelt den Umsatz an, weil die gesamte Flotte in kurzer Zeit ausgetauscht werden soll. Außerdem ist die Herstellung von Elektroautos auf lange Sicht simpler und billiger, wenn die Entwicklungskosten mal eingespielt sind. Der Staat verdient an jedem Auto über die Mehrwertsteuer mit.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß wir für unsere Boote mal ähnlich hohe Subventionen für die Umrüstung auf Elektro-Antriebstechnik bekommen (ganz abgesehen davon, daß die Nachteile beim Boot in der Praxis derzeit noch gravierender sind, als beim Auto). Also erstmal kein Alarm. Wir bleiben wahrscheinlich noch lange beim Verbrenner, die ja im übrigen in den letzten Jahren sehr viel sauberer und sparsamer geworden sind. Insofern ist Deine Entscheidung für neue Diesel absolut nachvollziehbar.

Das grundsätzliche Problem, daß die Fahrverbote und Subventionen dazu führen, daß bestens funktionierende Autos lange vor Ablauf ihrer technischen Nutzungsdauer verschrottet oder - genauso widersinnig - in's Ausland verkauft werden, ist damit noch gar nicht angesprochen.

Und ich möchte auf keinem Boot mit großem Akkupack sein, das im Salzwasser einen Wassereinbruch hat. Wahrscheinlich ist schon im Süßwasser die Branntgefahr durch Kurzschluß sehr hoch.

Nee, das brauche ich noch eine ganze Weile nicht.

Viele Grüße
Peter

Geändert von Wolkenschieber (20.05.2021 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.05.2021, 11:51
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf diese abwegige Rechnung, Kurt?
Da steht was von 250W - also Leistung.
Leistung ist eine Angabe ohne zeitlichen Bezug.
250 Watt für eine Sekunde bedeutet eine elektrische Arbeit von 250 Ws, das sind 0,07 Wh oder 0,00007 kWh.
Da leuchtet nicht viel und auch nicht lange.
Hans mea culpa
Ich habe in der schnelle nur "watts" gelesen und nach altersbedingter starsinnigkeit auf watt/s abgehoben.
Du hast zweifelsfrei Recht. Hier ist eine Angabe in Watt gegeben ohne jeden weiteren Bezug auf s/min/h
Aber unter der Annahme das wir 250W/s erzeugen wäre das in der Minute x 60 = 15kW/min und in der Stunde = x 60 = 900 kW/h .
Es fehlt leider in der Dokumentation die Angabe der Zeitdauer und somiot der Leistung. (Arbeit in Zeit)
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.05.2021, 12:10
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 492
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
827 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Das E-Projekt ist damit schon gestorben. Sinnlos soviel Geld auszugeben ... Danke.
Wenn Du bereit bist, Dich vom Fahrgebiet her einzuschränken, wäre evtl. ein Verlängerungskabel zu den teuren Akkus eine Alternative?

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.05.2021, 13:11
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 882
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
458 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Wurde schon vor Jahren in der Motorrad-Zeitung diskutiert....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210520_135448_200.jpg
Hits:	84
Größe:	86,7 KB
ID:	922251  
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.05.2021, 14:25
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.179
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.420 Danke in 1.994 Beiträgen
Standard

Schon im Jahr 2010 sind Michael und Heike Köhler mit einem 14 Meter langen und 7 Meter breiten Katamaran rein elektrisch von Mondorf bei Bonn den Rhein und dann den Main zu Berg, über den Main-Donau-Kanal in die Donau und von dort durchs Schwarze Meer ins Ionische Meer in Griechenland gefahren. Dort fährt dieser Solar-Elektro-Kat bis heute:
Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/SolarWave
Also: Möglich ist soetwas schon. Einfach mal dort im Detail nachlesen.....
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.05.2021, 15:15
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die 50 KWh am Tag dürften wohl so etwa 10l Diesel entsprechen. Dafür halt die große Fläche.
Bei den Marinakosten in MM währe ein Monohull mit Verbrenner wohl günstiger

Technisch machbar also schon, aber mit Einschränkung, die Norwegische Küste hoch zum Polarlichter schauen wird man mit einem Solarantrieb wohl nicht machen.
Für Reisen übers Meer würde ich mich da wohl lieber für Segel entscheiden.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.05.2021, 15:31
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.556
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.181 Danke in 3.610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die 50 KWh am Tag dürften wohl so etwa 10l Diesel entsprechen. Dafür halt die große Fläche.
Bei den Marinakosten in MM währe ein Monohull mit Verbrenner wohl günstiger

Technisch machbar also schon, aber mit Einschränkung, die Norwegische Küste hoch zum Polarlichter schauen wird man mit einem Solarantrieb wohl nicht machen.
Für Reisen übers Meer würde ich mich da wohl lieber für Segel entscheiden.
Im Sommer scheint die Sonne hinterm Polarkreis 24h....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha FT50 Vergaser Modell tauschen gegen Yamaha F70, sinnvoll? (Motor nicht defekt) Lignano1986 Motoren und Antriebstechnik 5 15.01.2020 11:13
Trimmgeber tauschen DPS-A, Kardanbalg tauschen.. chris1003 Allgemeines zum Boot 26 03.11.2016 06:57
Roermond :Innenborder tauschen Uwe1 Allgemeines zum Boot 3 30.08.2011 22:27
Innenborder tauschen ElCid2009 Technik-Talk 3 21.08.2011 00:30
Motor tauschen / VW-Diesel marinisieren Seestern Motoren und Antriebstechnik 3 26.08.2002 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.