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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Force 120 PS Aussenborder
GUten Morgen,
unser Nachwuchs hat sich nun durchgerungen den SBF zu machen. Vorab hat der Junior sich schon mal einen Motor besorgt, für den demnächst auch noch das passende Boot kommen soll. Ist ein 120 PS Force Motor, den wir noch haben laufen hören. Wer, im Pott, kann den so ein Eisenschwein mal testen und für den ersten Einsatz vorbereiten. Ob ambitionierter Laie oder Profi, ist erst mal egal. Nur sollte die Kenntnis über diese Motoren da sein. Meine Zweitaktkenntnis aus dem Mofa Bereich dürfte kaum reichen. |
#2
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ich habe den Force 120ps Baujahr 1995 bis 2019 gefahren. Der Motor läuft weiter jetzt in Kroatien.Ich habe mich für einen neuen 2Takter entschieden. Sein Gewicht war glaube ich so 142kg , den hebst nicht mal so hin und her. Ich glaube es gibt hier noch einige die diesen Motor fahren. Ersatzteile gibt es genug. Als Tipp ich bin nur die ersten Jahre mit Mischung 1:50 gefahren, später immer 1:80 da lief er ruhiger, weniger Spritverbrauch und das Qualmen war auch weniger. Solltes Fragen haben kannst dich auch per PN melden. Ich sage es so, einfacher zuverlässiger Motor, gute Leistung .
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#3
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Ich hab nen 70 PS aus 1991, 3 Zylinder.
Ich hatte den etwa 10 Jahre auf einer Palette im Schuppen liegen, hab ihn rausgeholt, gereinigt, angeworfen. Läuft. Für die ersten Probeläufe hab ich 1:25 ausm Kanister genommen, jetzt wieder 1:50, wie Force das mal vorgegeben hat. Bei mir leider ohne Powertrim, aber irgendwas ist ja immer. |
#4
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Den Dreizylinder in der 90 PS Version haben wir als Jetantrieb in der Searayder. Das Dingen läuft super (wenn man nicht auf die Idee kommt 1:100 zu fahren) .
Ist schon ein richtiger Klotz. Aber irgendwas passendes für dieses Eisenschwein werden wir schon finden. |
#5
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Naja, ein richtiger Klotz? Der 70PSer wiegt keine 100 kg. Fürs RIB ist der Super.
Oder meinst du dem´n 120er? |
#6
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Erfahrung mit dem 75er Einvergaserdreizylinder, über 600 Stunden problemlosen Spaß damit. "Normale" Kerzen (keine Ringelektrode), 1:75, damit bis auf Kaltstart rauchfrei, Synthetiköl TCW3. Durstig, aber stets zuverlässig - nach richtigem Einbau der Benzinpumpenmembran, da war wohl in Mexiko etwas durcheinander geraten.
BoN |
#7
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Ich meine den 120er
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#8
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Schon klar, einigen ging es generell um Force Motoren. Den 120er kenne ich auch, allerdings nur vom Mietboot. Vom Fahrverhalten ähnlich, alles noch größer. Lief, wenn ich mich recht erinnere, etwas weniger sanft. Ordentlich Durst blieb mir auch im Gedächtnis.
BoN Geändert von bootohnenamen (19.05.2021 um 07:36 Uhr) |
#9
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Mit Roadcaptain und meinen beiden haben wir schon 5 mal Schwermetall.
Da ich mich nun lange genug ausgeruht habe könnte man mal ein FORCE und Chrysler Treffen machen wenn meine Bastelbude a la LUDOLF aufgeräumt ist. Dann aber nur 3 + 4 Zylinder, also Schwermetall. Soll ja sowieso nur regnen, die indische Variante weht rüber, die fünfte Welle schwappt, Fahrverbot auf dem Wasser wird angedroht etc. etc. Also auch für mich Gründe, meine Krankheiten mal auszusetzen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (19.05.2021 um 16:38 Uhr) |
#10
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Warum sollte sich der Motor anders als der Skipper verhalten?
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#11
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Die Motoren haben Nasenkolben, also Querstromspühlung, keine Umkehrspühlung. Damit sind sie ein gutes Stück durstiger als die neueren Zweitakter Vergaser. Mit super simpler Vergasertechnik (1 Vergaser für 2 oder 3 Zylinder) werden sie noch etwas durstiger
Aber wie auch immer, der Ruf ist schlechter als die Motoren es verdient haben. Ein Kollege hat noch eine komplette Zündanlage von seinem damaligen Force 120PS liegen mit dem wir die ersten Versuche >5PS auf dem Wasser gemacht haben (PN wenn noch jemand was sucht). Grundsätzlich ist die Technik bei allen Außenbordern dieser Zeit sehr ähnlich. Von den spätern 70ern mit ~2000 haben fast alle Motoren eine einfache CDI Zündung, mechanische Zündverstellung, simple Vergasertechnik, Getriebe mit Klauenkupplung, ... Mit Mofa-Grundwissen kommt man schon klar |
#12
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Ich hab mal einen Vierzylinder Chrysler vor ca 30 Jahren links, rechts gefeilt, vorn etwas und Boyesen Flatterventile. Startete wie ein Einspritzer und Laufruhe fast Viertakter like.
Spritverbrauch konnte ich nicht messen weil wenn Tank leer wieder voll gemacht.
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#13
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Hallo
Der Crysler mit den zwei Tröten an der Seite schaut ja echt mega aus . Gruß Ulf |
#14
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Meiner hatte 6 >>> SECHS TRÖTEN, suche mal das Bild
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#15
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Bei einer Mischung 1:80 hat meiner 23 liter im Durchschnitt verbraucht.
Der neue wieder 2Takter schon Einspritzung. Dafür 750Std bis zur 1. Wartung oder 5 Jahre. Einwinterung auf Knopfdruck. Das Bild 2020 da war er 25 Jahre alt
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter Geändert von Peter R. (20.05.2021 um 16:28 Uhr) Grund: Daten
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#16
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Das ist ja mal ein charmanter Vorschlag. Bin dabei.
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#17
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Und, schon gefunden ?
neugierige Grüße, Ulf |
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