![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
HAllo Zusammen
wie ich bereits hier in einem anderen Thread geschrieben hab ich mir den vorderen (großen) Propeller durch Grundberührung beschädigt. Bei der gestrigen Probefahrt mit dem defekten Propeller ab 2000U Vibrationen...Probefahrt abgebrochen. Nun werd ich am Freitag das Boot aus dem Wasser heben um die Propeller zu wechseln und gleichzeitig messen ob die Popellerwellen noch gerade sind. Im Werkstatt Handbuch steht das man die Welle beim messen senkrecht stellen soll. Ist das unbedingt erforderlich ? Ich möchte ungern das Unterteil abbauen, zumal mein LKW abgemeldet ist und auf dem Krangelände nicht gearbeitet werden darf. Bitte um Tipps wie ich am besten messen soll .... DANKE
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Am besten geht es mit einem Messuhrständer und einer Messuhr.
Ich denke da am Antrieb in der Regel nix magnetisch ist irgendwo ( zB. Finne ) ein Blech mit der Schraubzwinge festklemmen und daran den Magnetständer. (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Wellen gerade sind kann trotzdem ein Lager Schaden genommen haben. Das muß nicht zwangsläufig sofort auffallen oder messbar sein.
|
||||
|
||||
![]()
Es kann natürlich vieles möglich sein, aber ich glaube nicht das jeder der mal mit einem Edelstahl Prop Grundberührung hatte gleich den Antrieb zerlegen lässt oder gleich einen kapitalen Folgeschaden hat.
|
|||
|
|||
![]()
Das stimmt schon. Bei solchen Probs kommt das aber häufiger vor als dir lieb ist.
|
||||
|
||||
![]()
Wir werden sehen. Und wenn sich im Nachhinein noch ein Lager verabschiedet dann ist es ein Folgeschaden und sollte von meiner Versicherung gedeckt sein.
|
||||
|
||||
![]()
Ist denn der Propeller erneuert oder repariert?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karsten
Ist noch nicht repariert. Am Freitag werde ich, wenn die Wellen im Rahmen der Toleranz rund laufen, einen anderen montieren der bis Dato vibrationsfrei lief. Muss ich die Wellen im senkrechter Position messen oder können die auch waagercht sein ?
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() Geändert von Kreiseltaucher (24.05.2021 um 16:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
wenn die Lager kein Spiel haben...sollte es vollkommen egal sein ob Waagerecht oder Senkrecht )
|
||||
|
||||
![]()
Vermutlich nicht. Durch die Anordnung legen sich die Zahnräder aufeinander und sind zumindest in dem Bereich "spielfrei" und verändern die Werte nicht.
Sonst wirken die nadellager quasi als drehpunkt und deine Messwerte sagen was größeres als eigentlich richtig Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Beide Wellen sind je vorne und hinten gelagert. Aus meiner Sicht dürfte daher selbst bei zu großem Flankenspiel der Zahnräder kein Rundlaufspiel in der Welle entstehen
|
||||
|
||||
![]()
Moin Peter
Nun mal ganz ehrlich. Du machst da ne Probefahrt mit dem beschädigten Propeller und versuchst nun hier heraus zubekommen wie man den Rundlauf der Wellen fachgerecht überprüft weil Vibrationen auftreten. Gibt Dir das nicht selber etwas zu denken? Montiere einen intakten Propeller, teste es aus und dann schaut man weiter. Bei einer defekten Welle würden schon 1/4 des Blattes fehlen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karsten
Meine Gedanken sind offensichtlich hier falsch rüber gekommen. Das die Vibrationen in erster Linie wohl vom beschädigten Propeller kommen ist mir schon klar. Wenn ich den Propeller tausche möchte ich sicherheitshalber den Rundlauf der Wellen prüfen, deswegen meine Frage. Am Propeller ist nichts abgebrochen, an einem Blatt ist auf eine Länge von ca 5-6cm der Rand deutlich umgebogen. Weitere Beschädigungen sind im Moment im Wasser nicht zu erkennen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin, es kann natürlich auch sein dass der andere prop jetzt auch ne Unwucht hat.
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde sowieso beide Props zur Reparatur/wuchten einschicken
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so als kleiner Tip.
Ich hatte vor 2 Jahren Grundberührung, Welle war gerade. Neuer Prop drauf und 2 Wochen noch im Urlaub gefahren. Als das Boot einige Zeit aus dem Wasser war kam milchige Flüssigkeit raus. Ursache: Undichter Simmerring. Den solltest Du auf jeden Fall prüfen.
|
||||
|
||||
![]()
Simmering der großen Welle ist Neu. Bei dem Alten hatte ich nach jeder Fahrt einen kleinen Ölfilm auf dem Wasser. Ich denke wenn die Simmeringe der Wellen undicht sind hätte ich wieder Ölfilm auf dem Wasser. Bis jetzt ist aber nichts. Werde ich im Auge behalten und Ölwechsel nach der Saison sowieso.
|
||||
|
||||
![]()
So heute hab ich Rundlauf der Wellen gemessen. Große Welle = 0,17mm und kleine Welle = 0,08mm unrund. Beide Werte liegen somit locker innerhalb der vorgegebenen Toleranz.
![]()
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bravo 3 Ölverlust äußere Propellerwelle | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 09.07.2021 18:18 |
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.08.2020 09:01 |
Bravo 3 innere Propellerwelle eingelaufen | lollipop | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 29.04.2012 23:20 |
Wie Kompression messen? | nordlicht | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 27.06.2004 20:18 |
Wie die Batterietrennung messen? | Ray | Technik-Talk | 3 | 24.03.2003 08:10 |