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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2021, 18:16
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Standard Johnson Schaltbox Schaltzug Problem

Hallo,
ich habe mir neue Züge gekauft diese sollen für Johnson sein, aber so passen die nicht.
Wo liegt mein Fehler?
Das ist der neue


Und das der alte

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  #2  
Alt 26.05.2021, 19:10
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der neue ist Evinrude / Johnson, den habe ich in meiner Box vorne verbaut, Bj. 1985.
Gruß
Joerg
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  #3  
Alt 26.05.2021, 19:14
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Meiner ist Baujahr 1982 finde aber nur diesen Zug online.
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  #4  
Alt 26.05.2021, 20:08
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Du hast bei Deiner Altversion einen Retainer (s. Bild) montiert, Teilenummer 323464, steht ja drauf (-: Den Retainer kann man separat erwerben, als Komplettzug wie in Deiner Altversion wird es schwer, den zu finden. Keine Ahnung, wie der Retainer montiert wird. Der könnte auch zum Aufschrauben auf ein Gewindeende am Zug vorgesehen sein, also ggf. mit Gewinde !? Bekommst Du Deinen alten runter also demontiert ?

Die Frage ist, ob er in Deiner Box zwingend notwendig ist. Das kannst nur Du vor Ort mit dem neuen Zug und vor allem mit einem passendem Steckbolzen für das Hebelloch (s. ab 1:00 im Video) in der Box herausfinden, also gaaanz eventuell ohne Retainer mit dem neuen Zug... paar Unterlegscheiben, kurze Schraube. Mußt Du selbst beurteilen. der Kollege hier hat die gleichen Sorgen wie Du -> https://www.youtube.com/watch?v=ue-LxUfzcb8 gute Kommentare darunter ..

etwas tricky ... Gruß Joerg
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  #5  
Alt 26.05.2021, 20:25
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Du bräuchtest bei Deinem neuen Zug "OEM regulär" wahrscheinlich den Bolzen Nummer 12 ->

https://www.marineengine.com/parts/j...Remote+Control

zum schlappen Preis von 17,99USD je Zug zzgl. Weltreise. schau vielleicht mal in Deine Schraubenkiste ..

ciao
Joerg
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  #6  
Alt 27.05.2021, 08:12
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Super das hat mir schon mal geholfen, also sind die
Züge schon mal nicht ganz falsch, muss mir "nur" was basteln.

Danke und beste Grüße
Sascha
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  #7  
Alt 27.05.2021, 11:03
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Ich hab das Rätsel gelöst.
Auf beiden Seiten die Enden sind mit Inbus Madenschrauben fixiert.
Passender Imbus ist 3/32.

Zur Info falls das Problem noch mal jemand haben sollte.

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  #8  
Alt 27.05.2021, 17:48
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das man die Teile abbauen kann, hatte ich dir in deinem ersten Tröt schon geschrieben
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 27.05.2021, 18:33
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Ja das stimmt da war es aber nicht klar das es eine Madenschraube ist sondern ich hatte das so verstanden das man das ganze Teil abdrehen sollte.
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  #10  
Alt 27.05.2021, 18:58
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Jeder weiß nicht alles...

Beim nächsten mal nach einem Reparaturhandbuch fragen...

Und auf deinen anderen Treat zur Antwort... Du hast das mit den Verschraubungen erkannt...aber warum soll denn der Bowdenzug gewechselt werden ?

Glück Auf !
Gunar
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  #11  
Alt 27.05.2021, 19:14
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Ich hab leider für den Motor kein Reparaturhandbuch gefunden.

Die Hülle von beiden Zügen ist gerissen.

Grüße
Sascha
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  #12  
Alt 27.05.2021, 20:17
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Sascha,

sollten die Bowdenzüge noch laufen...lass die so und dichte die ab...

Es gibt die Bowdenzüge noch die Du bräuchtest...dort kannst Du auch die/Deine Anschlüsse festklemmen....aber vom Preis her...

Glück Auf !
Gunar
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  #13  
Alt 27.05.2021, 21:42
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Hallo Gunar,

Danke für den Tip.

Was empfiehlst du zum abdichten?

Gruß
Sascha
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  #14  
Alt 02.06.2021, 22:27
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Schrumpfschlauch...Du kannst ja das Führungsrohr Schaltboxseitig runterschrauben...rausschrauben...

Glück Auf !
Gunar

Geändert von Arzgebirger (02.06.2021 um 22:32 Uhr)
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  #15  
Alt 02.06.2021, 22:45
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einfach Isolierband würde ja auch gehen,
wenn man sich richtig was gönnen möchte kann man auch Kaltverschweisendes Isolierband nehmen z.B. von 3M
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