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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Seil anstelle Mittelklampe
Leider kann ich bei mir keine Mittelklampe montieren, der der GFK mittschiffs sehr dünn ist. Hersteller hat ebenfalls davon abgeraten.
Eine Mittelklampe würde mir aber beim alleine An- und Ablegen in engen Stellen in der Strömung sehr helfen. Insofern habe ich mir überlegt, ein Seil von der Bugklampe bis zu Achternklampe zu spannen und mittschiffs einen Palstek zu setzen. Diesen dann als temporäre Klampe mit ggf. Karabiner o. ä. zu nutzen. Hat das schon mal jemand versucht?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#2
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So etwas habe ich noch nirgendwo gelesen. Im Prinzip erhält man dann ja eine Leine, die an einem Punkt an Land und an Bug- und Heckklampe auf dem Boot anliegt, also eigentlich eine umgelenkte Leine, oder?
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Ralf aus Erfurt |
#3
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Wenn es kein Problem mit dem Reck gibt, kann das so funktionieren.
Aufpassen, wenn die innerhalb der Reling liegt, dann nutzt du die Relingstützen als Umlenkpunkte nach Aussen und ziehst die u.U. krumm. Beim Schleusen z.B. kenne ich es so, dass eine Leine fest an der Klampe ist, du sie über den Poller in der Schleuse legst und dann zur besseren Haltekraft u.U. nochmal halb um die Klampe legst DAS geht dann natürlich bei dir nicht mehr. Vorteil dagegen wäre: Du könntest die Position der "Klampe" trimmen, sodass der Palstek nachher wirklich am Kräfteschwerpunkt des Bootes hängt. So eine Mittelklampe, die ab Werk eventuell 30 cm zu weit vorn oder hinten steht, sodass das Boot immer drehen will, lässt sich ja nicht versetzen. Dein Palstek ja schon. Chrischan
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#4
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Das ergibt sehr ungünstige Zugwinkel. Ob die Bug und Heckklampe dafür ausgelegt sind?
Außerdem bekommst du auf die Hilfsmittelklampe keinen guten Zug, die Hilfsleine wird vom Boot weggezogen. Bessere Zugwinkel gibts beim Steuerbordanlegen die Leinen von den Klampen der Backbordseite zu führen. Allerdings stören sie dann heftig im Cockpit... Andreas |
#5
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Zitat:
Na, das Boot ist kein Schwerer Klotz. Und die Bug- und Heckklampen sollten Vor- und Achtersprings ja auch aufnehmen können. Da sind die Zugrichtungen ja ähnlich. Thema Reck und seitliches Ziehen hatte ich ja schon kurz angesprochen. Aber ansonsten? Warum nicht... |
#6
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Das ist doch ein uralter Hut. Wen interessieren die Zugwinkel. Hauptsache es ist einfach.
Hast du schonmal überlegt ein großes Blech aus Edelstahl unter das GFK zu bauen und dann die Klampe auf das GFK zu schrauben?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Hallo habe ich mir im Winter auch gebastelt .Eimal ausprobiert,die Position der schlaufe ist wichtig .Die ist nicht zwingend in der Mitte vom Boot, die Belegung an Land oder in der Schleuse sollte möglichst hoch sein.
Gruß Uli
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#8
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Hatte ich bei der Sessa ( 19" ) auch probiert als ich angefangen habe sie binnen zu bewegen. Buten brauchte ich keine Mittelklampe. Ist gerade in Schleusen Murks, fand ich. Bug und Heck bewegen sich zu weit von der Wand.
Ich habe eine Mittelklampe installiert. 50cm langes Blech in maximal möglicher Breite von innen mit der Klampe aussen verschraubt. Nennt man das durchgebolzt? Hält seit 2 Jahren Bombe, auch wenn die Schleuse mal Gas gibt.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#9
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Hatte auch keine Mittelklampe, hab mir eine angebaut, mit einer großen 5mm dicken Aluplatte innen, die hält Bomben fest.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#10
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Ich würd es einfach mal ausprobieren.
Du nutzt es ja nur zum An-und Ablegen und nicht zum dauerhaften Stillliegen. Achte aber drauf das Du ausserhalb von der Reling, Flaggenstock,.... mit der Leine bis nicht das Du Dir was kaputt machst.
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#11
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Schon mal Danke für Eure Einschätzungen.
Ich denke schon, dass Bug und Heckklampe das halten. Die Kräfte sind ja ähnlich, wie wenn jede dieser Klampe Vorleine und Spring halten muss. Die Leine wird, und das habt ihr ja teilweise auch so gesehen, wahrscheinlich etwas vom Boot weggezogen. Gut zu hören, dass dies auch schon mal versucht worden ist und meine Idee nicht komplett daneben ist. Eine Klampe zu montieren wollte ich eigentlich auch machen. Ich hätte definitiv Holz, welches mit Epoxy überzogen ist und etwas Edelstahl untergelegt. Aber das GFK ist auf eine Länge von ca. 50-80 cm vor und hinter der gewünschten Stelle sehr dünn. Mann kann es mit der Hand leicht eindrücken. Das Boot ist fabrikneu und da habe ich bei Brunswick mal nachgefragt. Die haben von abgeraten und auch gesagt, dass die Garantie verfallen würde. Wenn das Boot schon aus der Garantie raus wäre, hätte ich die Klampe wahrscheinlich montiert. Eine Mittelklampe wäre eigentlich für "Einhand" Mobo fahren top
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#12
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Hallo Zusammen,
ich möchte nicht klugsch... aber wenn du es so lösen willst, finde ich den Palstek ungeeignet. Um eine Schlinge in ein laufendes Seil zu knoten nimm besser den Schmetterlingsknoten. Anleitungen gibt es im Netz massig. Gruß Ronald
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#13
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Zitat:
Die Zugrichtung ist schon gleich, aber die Zugkräfte sind schon erheblich unterschiedlich. In Vor- und Achterspring müssen die Klampen lediglich die Zugkraft aufnehmen. Wenn Du jetzt Bug- und Heck-Klampe mit einem Seil verbindest und dann seitlich etwa in der Mitte des Seils eine Zugkraft anlegst, dann wirken auf die Klampen eine vielfach höher Kraft (je höher, je flacher das sich ergebende Dreieck ist) als die reine Zugkraft. Da könnte man schon mal vorher überlegen, ob die das aushalten. Gruß Ulf
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#14
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Die Zugrichtung und Kraft ist doch wie bei einer Spring
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#15
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Hab ich jahrelang mit meinen 3 Tonnen so gemacht. Eine Leine von Bug zu Heck schön straff dran. Dort dann per doppelten Klemmknoten die Leine zum schleusen dran. Lässt sich prima verschieben und hält bei Last bombenfest. Inzwischen hab ich aber Klampen nachgerüstet.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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#16
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Zitat:
Möglicherweise Schäden, die im Bereich der Klampe entstehen, aber sonst doch nicht ?????
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#17
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Zitat:
Regarding your question; the tension on cleats can be a significant reason why the boat is designed with fiberglass reinforcement under cleats installed by the manufacturer. This is the reason why we do not recommend to install additional cleats. If you would anyway decide to do it, please be informed that warranty would not apply in case of issues with one of those new installed cleats. Aber davon abraten tun sie allemal
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
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