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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.06.2021, 21:52
Motorboatfreund Motorboatfreund ist offline
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Standard 2 Stromkreise über einen Schlüsselschalter

Hallo in die Runde,

ich brauche nochmal hilfe zum thema elektrik.
immer noch das holz-sportmotorboot mit einem suzuki dt55 aussenb. und einer controlbox na 12s.
ich habe einen schlüsselschalter (bosch für kfz porsche) eingebaut.
dieser soll als diebstahlsicherung dienen, und den plus-pol, der zum eigendlichen zündungs-startschalter (an der na 12s) geht unterbrechen.

nun die frage /p roblen 1. : wie finde ich den plus der vor dem startschloss liegt.
- fotos vom innenleben der na 12s anbei

ich würde gerne diesen plus aus der box rausführen - eben zum
bosch-schlüsselschalter und dann wieder zurück.

- frage / problem 2. : die alte 2.-te stromleitung, die extra nach vorne geht
(früher verbraucher - jetzt nicht mehr da neuer kreis und extra batt.)
habe ich ...vergessen... sie versorgt jetzt noch einige anzeigeinstrumente.

ich möchte nicht einen weiteren schlüsselschalter verwenden.
(gibt ja schon einen 2.- ten für den verbraucherkreis u. noch einer is doof)

wie kann ich diese extraleitung auch über den gleichen schlüsselschalter führen, ohne mir damit was zu brücken - ihn also so zu verwenden, das wenn "abgeschlossen ist, dann auch wirklich alles aus ist. - denn....

er hat wohl nur einen schließer ( 2 klemmen sind auf gleichem potenzial,
wenn geschaltet geht es auf 2 andere kontakte die dann aber auch das gleiche potenzial haben,

kann ich da quasi rückwerts rein?

ich hoffe ihr versteht mich

gibt noch ein foto von den kontakten des schlüsselschalters.

er hat eine stellung links an (will ich nicht nutzen)
in der mitte ist aus
rechts ist auch an - (wird genutzt) und ganz rechts kann man starten (wird nicht genutzt)

dann noch ein foto der aussen liegenden kabel - aber die sind wohl nach dem suzukischaler und gehen zu den instrumenten.

hat jemand ´ne idee

habe keine schaltpläne und noch nichts im netz gefunden


HILFE !!!!! danke schon mal an alle die jetzt für mich grübeln......


jetzt mit fotos vom schalter
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Geändert von Motorboatfreund (02.06.2021 um 22:59 Uhr)
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  #2  
Alt 02.06.2021, 22:17
jogie jogie ist offline
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Dann schalte die 2 Kreise über Relays.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #3  
Alt 02.06.2021, 22:53
Motorboatfreund Motorboatfreund ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Dann schalte die 2 Kreise über Relays.



danke - logisch - auch eine gute idee!

ich habe eben mit meinem anderen bootseigner gesprochen und uns kam die idee, die zusatzleitung evtl. garnicht mehr zu verwenden....

sind nur einige instrumente drann......und wenn mir jetzt jemand hilft den
"plus-vor dem suzukischalter" zu finden könnte ich ja auch da, nach meinem schalter auch diese instrumente ranklemmen.
der querschnitt von suzuki ist wohl ein 1,5 mm2 das sollte einige anzeigeinstrumente abkönnen.

dann hat es weniger platzverbrauch, und ich kappe die alte leitung


- ich mach aber noch sicherheitshalber jetzt 2 fotos rein

habe glaube ich - nach artikelnummer bei ebay meinen schalter gefunden
da war sogar ein plan mit bei!!!




also nochmal danke für deine idee!
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  #4  
Alt 02.06.2021, 23:00
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und wenn mir jetzt jemand hilft den
"plus-vor dem suzukischalter" zu finden

Kann man mit dem Multimeter durch messen, was der Schalter wie schaltet.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #5  
Alt 02.06.2021, 23:05
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
und wenn mir jetzt jemand hilft den
"plus-vor dem suzukischalter" zu finden

Kann man mit dem Multimeter durch messen, was der Schalter wie schaltet.


...hab ich - war mir aber unsicher ob ich ihn so wie ich möchte verwenden kann..... deshalb ja hier meine fragen
aber danke hast da natürlich recht

jetzt bin ich gespannt auf weitere ideen - weil mit schaltplan - aber evtl. geht ja die extraleitung raus.......

danke
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  #6  
Alt 02.06.2021, 23:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das Dauerplus bei Suzuki ist meines Wissens nach weiß, das geschaltete Plus ist grau
wenn du das starten des Motors erschweren möchtest, würde ich an versteckter Stelle die Motor Aus Leitung auf Masse legen, besser geht es dann schon nicht mehr
s
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 04.06.2021, 10:05
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das Dauerplus bei Suzuki ist meines Wissens nach weiß, das geschaltete Plus ist grau
wenn du das starten des Motors erschweren möchtest, würde ich an versteckter Stelle die Motor Aus Leitung auf Masse legen, besser geht es dann schon nicht mehr
s

auch eine idee
danke
kannst du das etwas näher erklären?

mein kumpel hat inzwischen eine farbtabelle gefunden, müsste also alles zu machen sein

da schreibe ich noch heute abend was dazu
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  #8  
Alt 04.06.2021, 10:08
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Zitat:
Zitat von Motorboatfreund Beitrag anzeigen
...hab ich - war mir aber unsicher ob ich ihn so wie ich möchte verwenden kann..... deshalb ja hier meine fragen
aber danke hast da natürlich recht

jetzt bin ich gespannt auf weitere ideen - weil mit schaltplan - aber evtl. geht ja die extraleitung raus.......

danke
...du meintest rausklingeln beim suzukischalter oder?
da schaue ich auch nochmal rein

ich hatte verstanden den Boschschalter ausklingeln - und da habe ich ja jetzt auch einen schaltplan

- und einen farbplan / belegung suzuki - da kommt noch heute abend was dazugeschrieben
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  #9  
Alt 04.06.2021, 13:47
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorboatfreund Beitrag anzeigen
ich hoffe ihr versteht mich
Also ich nicht.
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  #10  
Alt 04.06.2021, 14:22
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Ich kann es mir auch nur halbwegs vorstellen. Mit einem Schalter zwei Stromkreise ein und ausschalten.
Das geht nur über zwei Relais die mit dem einen Schalter geschaltet werden.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #11  
Alt 04.06.2021, 14:34
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Versuch doch einfach mal die Shifttaste aktiv zu verwenden.
Danke
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #12  
Alt 04.06.2021, 14:37
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Meinst du mich??
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Gruß Uli07

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  #13  
Alt 04.06.2021, 15:11
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich kann es mir auch nur halbwegs vorstellen. Mit einem Schalter zwei Stromkreise ein und ausschalten.
Das geht nur über zwei Relais die mit dem einen Schalter geschaltet werden.
das geht schon - man braucht halt einen zweipoligen Schlüsselschalter dafür. Da der auch noch den gesamten Strom in zwei Kreisen schalten soll darf man da ruhig schon etwas aus der größeren Dimensionierung wählen - aber eine Relaisschaltung mit Standard-Relais würde ich für derartig wichtige Funktionen im Boot auf keinen Fall verbauen, wenn da mal ein Relais zickt geht im schlimmsten Fall der Motor während der Fahrt aus. Wenn überhaupt, dann nur mit passenden bistabilen Relais - und die kosten dann auch schon wieder richtig Geld und brauchen obendrein die Ansteuerung dann nicht über einen Schalter, sondern über einen Taster. Gibt's zwar alles und auch in Industriequalität, aber ich frag mich dann doch so langsam, warum der Aufwand?
Solange da kein Motor mit einer im Motorsteuergerät integrierten Wegfahrsperre verbaut ist reißt man im einfachsten Fall einfach die Kabel aus den Schaltern raus und überbrückt sie, wenn man sich das unrechtmäßig aneignen will...

lg, justme
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  #14  
Alt 04.06.2021, 15:34
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Meinst du mich??
Nein, den TO, das zitieren hat irgendwie nicht funktioniert.
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  #15  
Alt 04.06.2021, 15:36
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Ja, mit zwei Schließern kann man das auch machen. Dafür ist aber der Schalter nicht vorgesehen. Ich würde das über einen Schalter machen und dann parallel zwei Relais ansteuern. Wenn man es komplett getrennt haben möchte braucht man zwei Schalter, für jedes Relais einen.
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Gruß Uli07

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  #16  
Alt 04.06.2021, 16:22
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Mal ehrlich, wie bekloppt ist das denn: die Instrumente über ein Relais und einen Schlüsselschalter versorgen.
Ich würde mal ganz gepflegt zwei Schritte zurück gehen und die Anforderung überdenken.
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  #17  
Alt 04.06.2021, 23:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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...du meintest rausklingeln beim suzukischalter oder?
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ich hatte verstanden den Boschschalter ausklingeln - und da habe ich ja jetzt auch einen schaltplan

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viel klingeln braucht man da nicht, am Boschschalter stehen ja die Klemmbezeichnungen drauf, beim Suzuki Schalter kann man sich an die Farben halten die da angeschlossen sind
weiß und grau hatte ich ja schon geschrieben, dann ist da noch:
Anlasser braun,gelb,grün ?
Choke orange
Masse schwarz
Motor aus grün,blau,rot ?
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  #18  
Alt 05.06.2021, 10:27
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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