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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Haarriss am Motor Honda 15 Ps
Guten Tag, ich hab mir vor kurzem einen AB gekauft. Nun hab ich das Problem das der Motor aus einem Bereich Öl rausdrückt. Hab ihn zum Honda Händler gegen dieser hat festgestellt das der Motor am Block ein harriss hat und dort öl rausdrückt. Die Stelle wurde anscheinend schon mal bearbeitet. Nun meine Frage dazu… kann ich den haariss kleben/ schweißen lassen ? Sonst läuft der Motor top und hat keine Probleme. Der Händler hat mit heute aufgezählt was die Reparatur kosten würde… 1600€ das ist einfach nicht drin bei dem Motor. Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu reparieren oder vielleicht jemanden der sowas macht ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar |
#2
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wenn du kleben möchtest breiter auffräsen und testen ob der Kleber hält,
noch kaputter kann der Motor ja nicht gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Danke für die schnelle Antwort 👍🏻 Welchen „Kleber“ nimmt man den dafür? Wäre auch eine Reparatur mit Zinn möglich?
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#4
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Nein.
Ich kenne Leute, die gerissene LKW Motorblöcke mit 2K Epoxy dauerhaft abgedichtet haben. Wichtig ist absolute Fettfreiheit und das Öl sollte nicht unter Druck austreten dann kann das klappen.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#5
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Google mal nach "JB Weld", einem 2-Komponentenkleber für Metall.
Soll ein sehr starker Kleber sein......
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Gruß Rolf |
#6
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Epoxi mag Temperatur über 55 Grad gar nicht, das waren sicher Materialien auf anderer Basis.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Dann nimm z. b. das Epoxy. Eventuel nach kleinerer menge suchen.
Das verträgt die Themperatur vom Motor auf jeden fall. Hochwarmfestes Laminierharz auf Epoxidbasis Wärmeformbeständigkeit: 238 °C (Tg-Messung nach DSC) https://shop1.r-g.de/art/125155 Gibt sogar welches was noch mehr Themp. aushält. Damit habe ich schon Kohlefaser Schalldämper gebaut.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Soweit zur Theorie. In der Praxis hat das prima und dauerhaft funktioniert.
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#9
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Hatte auch ein solches Problem an eine 5PS und mit Metallknete verschlossen,hält bis heute dicht!
Guenther Geändert von skitnica (11.06.2021 um 09:18 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#10
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Für spezielle Rezepturen in speziellen Anwendungen trifft das sicher zu, normales Epoxidharz ist dafür def. nicht geeignet.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Kann ich bestätigen, wird metallisch hart und läßt sich dann auch entsprechend bearbeiten. Frage der Temperaturfestigkeit sollte geklärt werden.
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Gruß Burkhard |
#12
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Wir haben sowas im Einsatz bei Ölleckagen bis 80 Grad:
http://www.polymermetal.com/03_01_mm...lceramic_d.htm Leider wohl privat schwer zu bekommen und recht teuer.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#13
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Das ist doch genau im Bereich der Kopfdichtung - braucht es evtl nur da eine neue und jemand war/ist) zu bequem den Kopf abzunehmen?
Da jetzt irgend einen Kleber drübermatschen.....da ist im Betrieb Bewegung drin und wird kaum dauerhat halten.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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