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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zuest Haarriss dann weitergerissen.....
Zuerst Haarriss hab das aufgemacht wie man sieht ist das 3 Jahre alte Boot darunter hohl. Die Schalen sind geklebt und da reisst es weiter im Eck von Spiegel zur anderen Seite ...ist zwar ein Haarriss doch darunter ist auch ein Spalt im Poliester.
Die geklebten Schalen arbeiten da ist der Riss vorprogrammiert! Ist nur mit dauerelastischem Kleber verklebt denk ich. Der Spiegel ist trocken. Hab mal eine Seite aufgeschliffen den Hohlraum mit Poliesterrepair gefüllt mit Gelcoat neu aufgebaut und wart ob es wieder reisst ....die andere Seite da dicht ich den Haarriss nur ab...wird sicher wieder reissen .....kauft euch kein Italmar ist echt ein Drecksboot was ich da schon Fehler gefunden hab geht auf keine Kuhhaut....
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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#2
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Ist der Riss auch Innen zu sehen ? Könnte es vielleicht sein, das der AB zu kräftig oben zieht ?
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#3
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das ist doch nur eine "zugespachtelte" Schnittstelle von Ober und Unterschale, oder ??
Bei anderen Werften wird diese Stelle nur von der Scheuerleiste kaschiert und bleibt " offen" m.E. daher nur ein Schönheitsfehler..
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Gruß Olli
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#4
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Der AB ist sehr leicht nur 145 Kg und 90 PS eTec.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#5
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Zitat:
Was könnt ich tun. Alles neu laminieren?
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#6
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Ich würde die Enden anbohren und dann neu verspachteln gegeben Falls sogar sehen das ich das vorher verschrauben / Verstärken kann
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Mit besten Grüßen Andreas |
#7
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Wie hilgoli schon schrieb: da sind Unter- und Oberschale zusammengesetzt.
Das gilt auch unter dem Metallprofil. Die Motorwanne gehört zur Oberschale, der Spiegel zur Unterschale. Irgendwo MUSS da ja eine Naht sein. Wichtig ist nur, dass dort kein Wasser eindringen kann - denn dann wird's hässlich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Hast du mal beim Hersteller angefragt was er dazu sagt, ist doch erst 3 Jahre Jung das Boot.
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Mit besten Grüßen Andreas
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#9
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Das sieht aber nach einem Überlastbruch aus der kann ganz schön häßlich werden wenn das nicht fachgerecht repariert wird.Irgendwo entstehen Spannungen und da tippe ich mal auf deinen Aussenborder der am Boot montiert ist. Frage: Wie ist der AB bei Fahrt mit dem Trailer gestellt nach oben oder nach unten.Lass das innerhalb der Garantie abwickeln und zwar schnell da sonst die stabilität vom Boot nicht gewährleistet ist.Habe das mal live gesehen was ein zu schwerer AB an einem Spiegel anrichten kann der war hinterher weg komplett herausgerissen.
Hoffe geholfen zu haben Grüße
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#10
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Zitat:
Der Motor hat 145 Kg mit 90 PS also ein Leichtgewicht der Etec. Garantie ist vorbei hab die Bootsschale in Italien gekauft neu und da ist eine Reklamation schwer. Ist auch ein Billigboot die Schale hat mit Sonderausstattung wie Tank Wassertank Sonnendach Lenkung 12 Volt gasamte Elektrik Polster Leiter usw 8900 Euro gekostet. Motor ist in Transportstellung beim Transport.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#11
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Zitat:
Das heisst abdichten und fahren und hoffen das sich die beiden Bootsschalen nicht trennen und es mich zerlegt bei mehr als 65 kmh.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#12
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Kannst nicht auch noch mal ein Foto vom Haarriss auf der Innenseite machen ?
Kann mich noch nicht ganz mit der Geschichte anfreunden... |
#13
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Obwohl 90 PS ist doch das Maximum an der Italmar, kannst nicht die Bilder mal zum Hersteller mailen ? Denn wenn der Riss auch Innen weitergeht, hätte ich leichte Bedenken... |
#14
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Ok mach ich am Fr.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#15
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Hallo Andreas,
wenn das Boot für eine max. Motorisierung von 90 PS ( Gewichtstechnisch) ausgelegt ist kannst du keinen 145 kg schweren Etec dahinterklemmen der ist denke ich deutlich zu schwer. Wenn dann noch den AB beim Transport nach oben geklappt ist dann kommt eine zu große Hebelwirkung auf den Spiegel und wenn dann noch Schlaglöcher oder Unebenheiten auf den Trailer einwirken nadann haben wir das Problem schon ausgemacht.Zu großes Gewicht falsche Transporteinstellung und der Spiegel reißt ist ja klar oder. Was ist mit der anderen Seite hast du da mal geschaut erkennt man da schon Risse?? Grüße |
#16
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Ein Mercury in 80 Ps hat 187 kg auch ein Honda oder Yamaha in deutlich schwerer.....und die Boote fahren alle mit dem Motor hinten drann am Spiegel ohne Unterstützung in der gleichen Grösse.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#17
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Und 90PS im Einsatz lassen ganz andere Kräfte auf den Spiegel wirken.
Daran soll es eigentlich nicht liegen. Hier mal ein paar Bilder aus meinem Resto-Thread, wo man Unter-/Oberschale gut sieht: https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post3433814
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#18
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Sodala hab jetzt Fotos von der anderen Seite gemacht...man sieht hier den Haarriss gut.
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#19
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Zeige mal bitte Fotos von den Innenbereichen dieser Stellen..
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Semper Fidelis
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#20
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Hallo Andreas,
nutzt Du beim Transport des hochgetrimmten Motors eine mechanische Stütze? Falls nicht, hast Du extrem hohe Momente bei Schwingungen durch Bodenwellen, Absätze, etc. |
#21
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Meinst du Motorwanne oder Laderaum? lf
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#22
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Er meint Motorwanne...
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#23
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Die Bereiche der Motorwanne, u.U. auch Detailbilder der Verbindungsstelle Spiegel/Wanne, als quasi die Naht!
Guck mal ob du dort irgendwie einen wischenraum hast.Bzw ob von aussen in in der mitte der Motorauflage ebenso Risse zu sehen sind.
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Semper Fidelis |
#24
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Ok mach ich Anfang Juli wenn das Boot nach HR kommt Danke
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#25
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Wenn du in der Mitte der Motorauflage nichts zu sehen ist, wird auch erstmal alles seine Richtigkeit haben.
Hier wird man wohl wirklich nur die Schalenzwischenräume mit Gelcoat aufgefüllt haben.Die Spiegelverwindung bringt das ganze dann zum Riss, weil Gelcoat ohne jegliche Mattenverstärkung recht brüchig ist. Besser wäre es gewesen den Hohlraum mit Faserspachtel aufzufüllen und dann mit einer dünnen Gelcoatschicht zu versiegeln. Gut möglich dass die Reperaturstelle nochmal wieder kommt.
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Semper Fidelis
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