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  #1  
Alt 13.06.2016, 10:55
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Standard Zuest Haarriss dann weitergerissen.....

Zuerst Haarriss hab das aufgemacht wie man sieht ist das 3 Jahre alte Boot darunter hohl. Die Schalen sind geklebt und da reisst es weiter im Eck von Spiegel zur anderen Seite ...ist zwar ein Haarriss doch darunter ist auch ein Spalt im Poliester.

Die geklebten Schalen arbeiten da ist der Riss vorprogrammiert!
Ist nur mit dauerelastischem Kleber verklebt denk ich.

Der Spiegel ist trocken.

Hab mal eine Seite aufgeschliffen den Hohlraum mit Poliesterrepair gefüllt mit Gelcoat neu aufgebaut und wart ob es wieder reisst ....die andere Seite da dicht ich den Haarriss nur ab...wird sicher wieder reissen .....kauft euch kein Italmar ist echt ein Drecksboot was ich da schon Fehler gefunden hab geht auf keine Kuhhaut....









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  #2  
Alt 13.06.2016, 11:30
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Ist der Riss auch Innen zu sehen ? Könnte es vielleicht sein, das der AB zu kräftig oben zieht ?
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  #3  
Alt 13.06.2016, 11:40
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das ist doch nur eine "zugespachtelte" Schnittstelle von Ober und Unterschale, oder ??

Bei anderen Werften wird diese Stelle nur von der Scheuerleiste kaschiert und bleibt " offen"

m.E. daher nur ein Schönheitsfehler..
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Gruß Olli
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  #4  
Alt 13.06.2016, 12:01
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Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Ist der Riss auch Innen zu sehen ? Könnte es vielleicht sein, das der AB zu kräftig oben zieht ?
Der AB ist sehr leicht nur 145 Kg und 90 PS eTec.
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  #5  
Alt 13.06.2016, 12:04
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
das ist doch nur eine "zugespachtelte" Schnittstelle von Ober und Unterschale, oder ??

Bei anderen Werften wird diese Stelle nur von der Scheuerleiste kaschiert und bleibt " offen"

m.E. daher nur ein Schönheitsfehler..
Der Haarriss geht aber an der Kante weiter beim Spiegel auf die andete Seite. Man sieht das nicht weil das Niro Profil da drauf klebt.

Was könnt ich tun. Alles neu laminieren?
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  #6  
Alt 13.06.2016, 12:33
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Ich würde die Enden anbohren und dann neu verspachteln gegeben Falls sogar sehen das ich das vorher verschrauben / Verstärken kann
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Andreas
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  #7  
Alt 13.06.2016, 16:58
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Wie hilgoli schon schrieb: da sind Unter- und Oberschale zusammengesetzt.
Das gilt auch unter dem Metallprofil.
Die Motorwanne gehört zur Oberschale, der Spiegel zur Unterschale.
Irgendwo MUSS da ja eine Naht sein.
Wichtig ist nur, dass dort kein Wasser eindringen kann - denn dann wird's hässlich.
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  #8  
Alt 13.06.2016, 17:05
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Hast du mal beim Hersteller angefragt was er dazu sagt, ist doch erst 3 Jahre Jung das Boot.
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  #9  
Alt 13.06.2016, 17:44
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Das sieht aber nach einem Überlastbruch aus der kann ganz schön häßlich werden wenn das nicht fachgerecht repariert wird.Irgendwo entstehen Spannungen und da tippe ich mal auf deinen Aussenborder der am Boot montiert ist. Frage: Wie ist der AB bei Fahrt mit dem Trailer gestellt nach oben oder nach unten.Lass das innerhalb der Garantie abwickeln und zwar schnell da sonst die stabilität vom Boot nicht gewährleistet ist.Habe das mal live gesehen was ein zu schwerer AB an einem Spiegel anrichten kann der war hinterher weg komplett herausgerissen.
Hoffe geholfen zu haben
Grüße
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  #10  
Alt 13.06.2016, 21:46
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Zitat:
Zitat von Hesekaia Beitrag anzeigen
Das sieht aber nach einem Überlastbruch aus der kann ganz schön häßlich werden wenn das nicht fachgerecht repariert wird.Irgendwo entstehen Spannungen und da tippe ich mal auf deinen Aussenborder der am Boot montiert ist. Frage: Wie ist der AB bei Fahrt mit dem Trailer gestellt nach oben oder nach unten.Lass das innerhalb der Garantie abwickeln und zwar schnell da sonst die stabilität vom Boot nicht gewährleistet ist.Habe das mal live gesehen was ein zu schwerer AB an einem Spiegel anrichten kann der war hinterher weg komplett herausgerissen.
Hoffe geholfen zu haben
Grüße

Der Motor hat 145 Kg mit 90 PS also ein Leichtgewicht der Etec.

Garantie ist vorbei hab die Bootsschale in Italien gekauft neu und da ist eine Reklamation schwer. Ist auch ein Billigboot die Schale hat mit Sonderausstattung wie Tank Wassertank Sonnendach Lenkung 12 Volt gasamte Elektrik Polster Leiter usw 8900 Euro gekostet.

Motor ist in Transportstellung beim Transport.
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  #11  
Alt 13.06.2016, 21:51
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wie hilgoli schon schrieb: da sind Unter- und Oberschale zusammengesetzt.
Das gilt auch unter dem Metallprofil.
Die Motorwanne gehört zur Oberschale, der Spiegel zur Unterschale.
Irgendwo MUSS da ja eine Naht sein.
Wichtig ist nur, dass dort kein Wasser eindringen kann - denn dann wird's hässlich.
Das schein mir logisch und auch beim Blick in das ausgefräste Loch versteh ich jetzt warum das hohl ist.

Das heisst abdichten und fahren und hoffen das sich die beiden Bootsschalen nicht trennen und es mich zerlegt bei mehr als 65 kmh.
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  #12  
Alt 13.06.2016, 22:03
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Kannst nicht auch noch mal ein Foto vom Haarriss auf der Innenseite machen ?
Kann mich noch nicht ganz mit der Geschichte anfreunden...
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  #13  
Alt 13.06.2016, 22:24
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Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Der AB ist sehr leicht nur 145 Kg und 90 PS eTec.


Obwohl 90 PS ist doch das Maximum an der Italmar, kannst nicht die Bilder mal zum Hersteller mailen ?
Denn wenn der Riss auch Innen weitergeht, hätte ich leichte Bedenken...
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  #14  
Alt 14.06.2016, 01:23
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Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Kannst nicht auch noch mal ein Foto vom Haarriss auf der Innenseite machen ?
Kann mich noch nicht ganz mit der Geschichte anfreunden...
Ok mach ich am Fr.
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  #15  
Alt 14.06.2016, 08:18
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Hallo Andreas,
wenn das Boot für eine max. Motorisierung von 90 PS ( Gewichtstechnisch) ausgelegt ist kannst du keinen 145 kg schweren Etec dahinterklemmen der ist denke ich deutlich zu schwer.
Wenn dann noch den AB beim Transport nach oben geklappt ist dann kommt eine zu große Hebelwirkung auf den Spiegel und wenn dann noch Schlaglöcher oder Unebenheiten auf den Trailer einwirken nadann haben wir das Problem schon ausgemacht.Zu großes Gewicht falsche Transporteinstellung und der Spiegel reißt ist ja klar oder.
Was ist mit der anderen Seite hast du da mal geschaut erkennt man da schon Risse??
Grüße
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  #16  
Alt 14.06.2016, 08:27
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Ein Mercury in 80 Ps hat 187 kg auch ein Honda oder Yamaha in deutlich schwerer.....und die Boote fahren alle mit dem Motor hinten drann am Spiegel ohne Unterstützung in der gleichen Grösse.
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  #17  
Alt 14.06.2016, 09:34
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Und 90PS im Einsatz lassen ganz andere Kräfte auf den Spiegel wirken.
Daran soll es eigentlich nicht liegen.

Hier mal ein paar Bilder aus meinem Resto-Thread, wo man Unter-/Oberschale gut sieht:
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post3433814
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  #18  
Alt 19.06.2016, 23:34
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Sodala hab jetzt Fotos von der anderen Seite gemacht...man sieht hier den Haarriss gut.


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  #19  
Alt 20.06.2016, 22:18
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Zeige mal bitte Fotos von den Innenbereichen dieser Stellen..
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  #20  
Alt 20.06.2016, 23:13
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Hallo Andreas,
nutzt Du beim Transport des hochgetrimmten Motors eine mechanische Stütze? Falls nicht, hast Du extrem hohe Momente bei Schwingungen durch Bodenwellen, Absätze, etc.
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  #21  
Alt 21.06.2016, 00:49
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Zeige mal bitte Fotos von den Innenbereichen dieser Stellen..
Meinst du Motorwanne oder Laderaum? lf
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  #22  
Alt 21.06.2016, 07:22
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Er meint Motorwanne...
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  #23  
Alt 22.06.2016, 19:48
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Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Meinst du Motorwanne oder Laderaum? lf
Die Bereiche der Motorwanne, u.U. auch Detailbilder der Verbindungsstelle Spiegel/Wanne, als quasi die Naht!

Guck mal ob du dort irgendwie einen wischenraum hast.Bzw ob von aussen in in der mitte der Motorauflage ebenso Risse zu sehen sind.
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Semper Fidelis
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  #24  
Alt 22.06.2016, 21:44
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Ok mach ich Anfang Juli wenn das Boot nach HR kommt Danke
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  #25  
Alt 23.06.2016, 17:42
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Wenn du in der Mitte der Motorauflage nichts zu sehen ist, wird auch erstmal alles seine Richtigkeit haben.
Hier wird man wohl wirklich nur die Schalenzwischenräume mit Gelcoat aufgefüllt haben.Die Spiegelverwindung bringt das ganze dann zum Riss, weil Gelcoat ohne jegliche Mattenverstärkung recht brüchig ist.

Besser wäre es gewesen den Hohlraum mit Faserspachtel aufzufüllen und dann mit einer dünnen Gelcoatschicht zu versiegeln.
Gut möglich dass die Reperaturstelle nochmal wieder kommt.
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