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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unter Last keine Drehzahl
Hallo zusammen,
habe das Problem das mein Motor ohne Antrieb bis Höchstdrehzahl dreht, bei eingelegtem Gang komme ich max. auf 3200 rpm. Beim Motor handelt es sich um einen Volvo Penta 4,3 GL Hat jemand dieses Problem schon gehabt? |
#2
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Wenn die Geschwindigkeit zunimmt, wird auch die Drehzahl höher gehen.
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#3
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die Drehzahl reicht nicht um ins gleiten zu kommen. hab den Gashebel am Anschlag, mehr wie 3200 rpm ist nicht möglich wenn der Gang eingelegt ist.
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#4
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Echt?
Kannst Du das Boot, den Typ, das Gewicht inkl. Beladung benennen? |
#5
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Hallo Noel,
welches Boot fährst Du??? mögliche Ursachen:
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Sealine 220 Family, Beladung eher mäßig. Im letzten Jahr lief das top, keine Probleme. Haben über Winter die beiden Bälge am Antrieb getauscht. mehr wurde außer Einwinterungsarbeiten nicht gemacht. Hab heute noch die Kraftstoffleitungen zum Vorfilter erneuert da diese weich waren und feucht von Benzin. Der Filter war ebenfalls nur 1/4 voll. Nach dem Tausch ist der Filter voll mit Kraftstoff. Wenn ich den Gashebel bei eingelegtem Gang auf Anschlag drücke ist die Drosselklappe voll geöffnet. Kein Spiel am Gaszug. Keine Zündaussetzer oder sonstiges zu bemerken.
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#7
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Was ist das für ein Vergaser?
Ev. Geht die 2te Stufe nicht auf, ... wenn letztes Jahr alles lief kann es der Prop ja nicht sein. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Das denke ich auch, Prop kann nicht sein. Aber ich glaube nicht das es am Vergaser liegen wird. Werde es aber mal prüfen. Ohne Antrieb bekomme ich volle Drehzahl, nur wenn der Motor Leistung bringen muss bei eingelegtem Gang ist bei 3200 rpm schluss.
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#9
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wenn es nicht der Vergaser ist würde ich mal den Zündzeitpunkt überprüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
Es gibt mehrere Möglichkeiten: - Zu wenig Luft - Zu wenig Benzin - Zu wenig Gemisch - Flasch eingestellte / (teilw.) keine Zündung - Bewuchs am Boot -..... Zu wenig Benzin kannst Du einfach prüfen: Sobald die Drehzahl unter Last nichgt mehr steigen will, sprühst Du Bremsenreiniger in den flame arrestor. Steigt die Drehzahl deutlich, fehtl Benzin. Steigt sie nicht, oder sinkt sogar, fehlt kein Benzin. Zu wenig Luft kannst Du prüfen, indem Du KURZ ohne flame arrestor fährst. Usw. . ... Gruß Götz |
#11
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Hola Noel
ich habe auch den gleichen Motor, sowie ein vergleichbares Boot. Anfang der Saison lief das Boot mit vollem Tank und vier Personen noch locker 31 Knoten, etwas über 4200 Upm. Nun, ein halbes Jahr später komme ich vielleicht noch auf 26 Knoten und um die 3700 Upm. Beim Schnorcheln mal Rumpf gecheckt. Ordentlich Pocken und Co. drauf. Generell würde das Boot vielleicht noch 2 oder 3 Knoten schneller gehen, aber mein Propellerpaar ist nicht mehr das beste, aber zum gemütlichen Rumcruisen reicht es noch.. Also ich hoffe mal, das es bei mir auch der Bewuchs ist. In der Saison wurden keine Parameter verändert.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#12
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..der GL hat keine zweite Stufe, nur einen mechanisch betätigten Doppelvergaser
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liebe Grüße Raimund |
#13
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Hallo zusammen,
danke für eure Tipps, Es lag am Kraftstoff in erster Linie, hatte noch Restbestände eingefüllt und der war wohl über. Hab heute mal entsprechende Zusätze eingefüllt und es läuft. Außerdem hab ich festgestellt, dass die Trimmanzeige vom Motor nicht richtig anzeigt. Letztes Jahr hab ich den Motor auf -3 gestellt und das Boot kam schnell ins gleiten. Heute musste ich diesen auf -5 stellen. Mal schlau machen wie die Grundeinstellung ist, kann sein das sich da was verändert hat beim wechseln der Bälge Geändert von Noel417 (15.06.2021 um 22:40 Uhr) |
#14
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Zitat:
da musst du mal deinen Trimmsensor einstellen... wahrscheinlich AQ 290 DP.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#16
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ja das werde ich wohl nochmal machen dürfen
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