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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2021, 11:30
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Hallo liebes Forum

Ich bin gerade auf der Insel Rügen und habe die erste Ausfahrt.
Jetzt habe ich den Motor warm gefahren und nach einer Weile bei etwa 500G UMDREHUNGEN dreht der plötzlich durch und überschlägt sich. Gleichzeitig geht dann die Temperatur Lampe an und der Alarmton springt mit an.

Ich habe seit der letzten Fahrt nur den Impeller gewechselt.

Könnt Ihr mir schnell Rat geben was da los ist?

Gruß Micha

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  #2  
Alt 16.06.2021, 11:35
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Hallo Micha,

entweder dreht die Nabe (Gummi) vom Propeller durch.?.?

oder Du hast beim Impeller-Wechsel etwas falsch gemacht, evtl. ist die Welle nicht richtig in der Verzahnung...
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Werner

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  #3  
Alt 16.06.2021, 11:53
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

entweder dreht die Nabe (Gummi) vom Propeller durch.?.?

oder Du hast beim Impeller-Wechsel etwas falsch gemacht, evtl. ist die Welle nicht richtig in der Verzahnung...
Also Boot wieder raus und nachsehen

Mist

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  #4  
Alt 16.06.2021, 12:08
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Zitat:
Zitat von Michl1581 Beitrag anzeigen
Also Boot wieder raus und nachsehen

Mist

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Den Propeller kannst Du ja zur Not im Wasser überprüfen.

mach dir mit einem Wasserfesten Eding Markierungen auf Rutschkupplung/Propeller.
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  #5  
Alt 16.06.2021, 16:08
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Den Propeller kannst Du ja zur Not im Wasser überprüfen.



mach dir mit einem Wasserfesten Eding Markierungen auf Rutschkupplung/Propeller.
Hab mein Boot aus dem Wasser geholt und stehe bei Yachtservice Schaprode.
Die Jungs geben sich echt Mühe und Schrauben was das Zeug hält.

Dankeschön für die schnelle Antwort.

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  #6  
Alt 17.06.2021, 19:40
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So, ich nochmal.

Schlechte aber leider wohl wahre Diagnose. Kühlkanäle, zumindest einer davon ist zu. Der Suzuki Spezi (Erwin) hat den Motor teilweise zerlegt und wieder zusammen gebaut und Fehlerquellen ausgeschlossen sowie einen Probelauf gemacht. Oben am letzten Zylinder kommt kein Wasser mehr an. Unten wird er gut warm, ganz oben kann man den nicht mehr anfassen. Seine Diagnose ist das entweder das Steigrohr (wohl 12mm und ein relativ bekanntes Problem bei den Baujahren) verkrustet ist bzw. richtig zu.
Oder sich etwas gelöst hat und quer verklemmt ist. Die Reperatur dauert definitiv länger weil fast alles auf gemacht werden muss. Das Schlagen kam wohl daher das der Motor abgeschaltet hat und wieder zugeschaltet hat. Sozusagen Notaus und wieder volle Pulle an.

Ich hoffe das hilft irgendwann einem Forums Leser weiter.

Gruß Micha

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