boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2018, 22:58
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard Motor dreht plötzlich hoch - ohne Leistung

Hallo liebe Bootsfreunde!
Leider habe ich zum Ende der Saison ein Problem mit meinem Boot.
Das Boot fährt bei niedriger Drehzahl ganz normal. Erst wenn man die Drehzahl erhöht erhöht sich die Drehzahl kurz vor der Gleitfahrt um 500 Umin, ohne dass das Boot schneller wird. Aus der Gleitfahrt wird dann nichts mehr. Im Moment der Drehzahlerhöhung ohne Leistungsschub sprudelt das Wasser am Antrieb, wie wenn dieser zu hoch getrimmt wäre.

Motor/Antrieb: Mercruiser 5,7 MPI, Bravo 3, Duoprop Bj. 2005

Hat jemand eine Idee?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2018, 23:10
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Moin,

ist er vielleicht zu hoch getrimmt oder hat Dein Prop Kontakt mit irgendwas gehabt?
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2018, 23:11
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Beides nicht der Fall.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2018, 00:26
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 198
Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Schraube dreht vermutl. durch, hast du eine mit Gummibuchse?
Das starke blubbern kommt durch die Abgase, die bei der höheren Drehzahl bei langsamer Fahrt natürlich alle hinter Boot aufsteigen

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.10.2018, 00:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich würde erstmal die Nabe mit Markierungen testen versehen und testen, es ist am wahrscheinlichsten das die Nabe rutscht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.10.2018, 05:37
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
Schraube dreht vermutl. durch, hast du eine mit Gummibuchse?
Das starke blubbern kommt durch die Abgase, die bei der höheren Drehzahl bei langsamer Fahrt natürlich alle hinter Boot aufsteigen

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk


Nein, diese Schrauben haben keine Rutschkupplung. Das mit den Abgasen klingt plausibel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.10.2018, 05:38
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde erstmal die Nabe mit Markierungen testen versehen und testen, es ist am wahrscheinlichsten das die Nabe rutscht


Was meinst Du mit „Nabe“?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.10.2018, 09:11
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Moby,


schau dir mal den Coupler an. Kannst Du Gummiabrieb erkennen? Riecht es beim Beschleunigen nach verbranntem Gummi im Motorraum?



Ist ein Hauptverdächtiger bei deinem geschilderten Symptom.
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2018, 09:14
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
Hallo Moby,


schau dir mal den Coupler an. Kannst Du Gummiabrieb erkennen? Riecht es beim Beschleunigen nach verbranntem Gummi im Motorraum?



Ist ein Hauptverdächtiger bei deinem geschilderten Symptom.


Wo sitzt der Coupler? Kommt man da so einfach ran? Nach Gummi hat es nicht gerochen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.10.2018, 09:27
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

An den mit den Pfeilen markierten Stellen kann (muss nicht) sich Gummiabrieb ablagern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coupler.jpg
Hits:	228
Größe:	62,1 KB
ID:	817132  
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.10.2018, 09:39
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
277 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo,

du hattest doch am Anfang der Saison Probleme mit deiner Schaltung. Ist vielleicht deine Kupplung im Antrieb hinüber?
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.10.2018, 09:41
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coldbiker Beitrag anzeigen
Hallo,

du hattest doch am Anfang der Saison Probleme mit deiner Schaltung. Ist vielleicht deine Kupplung im Antrieb hinüber?


Was ist das schon wieder für eine Kupplung? Wo sitzt die?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.10.2018, 09:43
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
277 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, ob man das wirklich Kupplung nennt, sitzt aber im Antrieb im Oberteil.
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.10.2018, 09:48
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
277 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ich hab mal nachgeschaut, heißt wirklich Kupplung. Ist das Teil 22 in der Zeichnung. Wurde bei mir vom Vorgänger vor 2 Jahren gewechselt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oberteil Bravo.PNG
Hits:	353
Größe:	45,2 KB
ID:	817134  
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.10.2018, 21:52
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Wenn der Schaltkonus verschlissen ist genehmigt sich der Trieb eine Gedenkzeit bis der Gang greift aber wenn er gegriffen hat lässt er in der Regel nicht mehr los - es sei denn Konus und Gangräder wurden nicht gemeinsam getauscht und passen nicht zusammen oder falsches Öl.
Die Fehlerbeschreibung passt aber genau zu einem defekten Coupler, hier würde ich mal genau hinsehen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor dreht plötzlich höher Tony2014 Motoren und Antriebstechnik 47 19.04.2015 01:29
Johnson 40PS dreht plötzlich nur noch 1000 Umdrehungen White Flag Motoren und Antriebstechnik 12 05.08.2013 20:10
mercury 3,0 135 PS dreht hoch ohne Schub ferrarihubi Motoren und Antriebstechnik 6 15.07.2010 19:05
Motor dreht zu hoch (Außenborder Mercury F115) Illusionsboy Motoren und Antriebstechnik 19 27.05.2010 11:30
Wie hoch dreht OMC-3L-Motor? wolf b. Technik-Talk 3 17.07.2006 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.