|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Habe gerade mal die Daten des Motors gesucht.
Danach ist der Solldrehzahlbereich bei Vollgas bei 4800-5200. Nur da bringt der Motor die volle Leistung. ( Hat die Werkstatt ja mit dem Test bestätigt das die Leistung da ist ) Bei den angegebenen 4000 hat der nur ein teil der Leisung und kommt nicht höher in der Drehzahl. Zur besseren Verständniss für einige. Wenn ein Auto im 6 ten Gang den Berg hoch mit 4000 U/min nicht beschleunigt wird ein Gang zurück geschaltet und es beschleunigt weil der Motor bei höherer Drehzahl mehr Leisung hat. Beim Boot ist ein kleinerer Prop. ein kleinerer Gang. Die Werkstatt wird bein 2 ten besuch wohl nichts anderes sagen als beim 1 ten besuch. Wenn ich in einer Autowerkstatt fragen würde: mein Auto kommt den Berg hoch im 6 ten Gang nicht über 4000 U/min und beschleunigt nicht. Die Antwort wäere : Mal ein oder zwei Gänge zurückschalten. Der Motor bringt ja volle Leistung auf dem Prüfstand.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (22.05.2021 um 20:50 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum besseren Verständnis für Dich, hier geht es um ein 23er 2Tonnen Cruiser, der mit dem 5,0LX ( Original verbaut hatte der 205PS am Prop) etwa 60km/h bei 4600 Umdrehungen fuhr. Nun ist ein Motor verbaut, der mit einer für ein Boot dieser Größe üblichen Übersetzung 95PS mehr am Prop bereit stellt und Du erzählst uns, dass er den kleine H5 nicht gedreht bekommt. Das ist absolut verunsichernd und falscher Input für den TE. Bist Du jemals ein Boot dieser Größe mit 350mpi gefahren? Die 230DA müsste förmlich fliegen mit dem Motor.... PS: Die Angaben der neuen Höchstdrehzahl und die damit erreichte Geschwindigkeit mit riesen Slip gibt auch zu denken. ( bitte nicht persönlich nehmen)
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (22.05.2021 um 21:53 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Die Angaben der neuen Höchstdrehzahl. Das ist der Soll Drehzahlbereich des Herstellers! Du erzählst uns, dass er den kleine H5 nicht gedreht bekommt. Bekommt er ja auch nicht, sonst würder er die Soll Drehzahlbereich des Herstellers erreichen ! Das war es in diesem Tröt von mir, ich bin hier raus!
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (22.05.2021 um 22:38 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kritik ist doch nichts schlimmes, alles gut..... Mit neuer Höchstdrehzahl sind die 4000 gemeint und normal sollte es nicht sein, (wie Du schreibst) dass er den H5 nicht gedreht bekommt.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (22.05.2021 um 22:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
wurde schon mal die Kompression gemessen ?
schon mal die Motornummer überprüft um abzuklären was das genau für ein Motor ist ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der 350 MPI hat bei 4000 U/min schon deutlich über 250 PS am Prop, also wesenlich mehr als der alte als Maximalleistung.
Wenn die Kompression auf allen Zylindern i.O. ist, dann läuft mindestens ein Zyl nicht mit, oder es kommt nicht genügend Benzin oder Luft in den Brennräumen an. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Hallo,
die Werstatt behauptet alle 8 Zylinder arbeiten. Motornummer 0W031207 Alpha Gen II Nr. 2A401887 Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Wenn mich jemand fragt.....aber Gott sei Dank tut das ja keiner- also nur meine Meinung dazu!
Die meisten Cruiser werden mit dem 5.0L Motor ausgeliefert und ich hab schon einige auf 5.7er aufgerüstet und das Ergebnis war immer erschütternd....bis ich auf die 1.62er Untersetzung gegangen bin. Der Drehmomentverlauf vom 5.0er ist für große schwere Boote einfach besser. Die Mehrleistung vom 5.7er verpufft im Nirvana wenn die Drehmomentkurve im oberen Drehzahlbereich sinkt und der Motor nicht mehr genug Kraft hat um den Prop weiter zu drehen. Also: change gear! Gerne auch mal 1.81 mit einem 21er Hustler testen. LG Michael
|
||||
|
||||
Der 350 MPI hat nicht nur deutlich mehr Leistung bei 4.000 U/min als der 5.0 bei 4.600 U/min (etwa 20%), er liefert umso mehr Drehmoment (knapp 40%; da Drehmoment * Drehzahl = Leistung).
Die 230 DA wiegt laut Hersteller 1.950 kg, also ca. 20 kg mehr, als meine Bayliner 2252LS mit 1.750 kg. Mit meinem alten Mercruiser 5.7LX mit 1.47 Alpha one Gen II lief das Boot 75-76 km/h, auch mit 7 Personen an Bord, also knapp 400 kg mehr als üblich, lief es immer noch gut 70 km/h. Nach diversen Tuningmaßnahmen 88-89 km/h (mit dem gleichen Vergasermotor). Mit dem neuen 5.7 lief es maximal 98 km/h allein, und 94 km/h mit 2 Personen vollgetankt. Kurzum, die 200 kg weniger deines Bootes müßten es trotzdem ca. 80 km/h laufen lassen. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Hallo,
leider noch nichts neues bin noch nicht wieder zum Bootfahren gekommen. Habe in 2 Wochen eine Woche Urlaub und Hoffe dann nach Holland zu kommen. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Liegt Dein Boot in Holland im Wasser?
Wenn ja, dann ist da inzwischen ein dicker Pelz drauf und der kostet dich schnell über 10 km/h. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Boot ist Trockenlieger.
Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
So,probefahrt mit kleinerer Schraube gemacht keine änderung. Habe das Gefühl als wen nicht alle Zylinder laufen. Wie kann ich an Land testen ob alle Zylinder laufen? (350 MPI) oder geht das nur unter Last im Wasser?
Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Zitat:
Von wo aus NRW kommst du? Gruß Mani
|