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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Guten Morgen,
nun sind die Vergaser beide ordentlich gereinigt (nochmals...) und viel wichtiger, die Rep.Sets eingesetzt sowie direkte Spritleitung ohne den kleinen zusatzfilter und neue Zündkerzen. Ergebnis: Er springt deutlich besser und direkter an. Allerdings werden wir alle 4 Zündspulen austauschen da er ab und an mal Zündaussetzer während dem Laufen hat. Jetzt klackt mein Choke / Solenoid nicht mehr beim Schlüssel rein drücken, warum weiß ich nicht, muss ich mir nochmals anschauen. Das war nach der ersten Aktion nicht so. Die Leerlauf Drehzahl muss ich noch etwas anziehen da ich diese mom. recht niedrig habe, so das er gern mal aus geht wenn ich zb den Rückwärtsgang einlege. Ich habe nach der Fahrt mal die Kompression gemessen und habe alle Kerzen heraus genommen und festgestellt das sie alle gleich liegen , leider aber nur einen Wert von 6,2 -6,0 - 6,0 -6,0 bringen. Im letzten Jahr zuhause im Vorraum kalt gemessen und zwar jeweils nur eine Kerze heraus genommen und georgelt, hat ich die Werte 7,8 - 8,2 gehabt. Hab mir da jetzt nicht weiter den Kopf zerbrochen da die Leistung anliegt. Gas Annahme ist hervorragend. Zu Tal macht er nach GPS vollgetankt und mit drei Erwachsene Personen um die 68-69 Km/h auf dem unruhigen Rhein. Soviel erstmal zur aktuellen Lage =)
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#52
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Moin, das mit dem Choke hat sich erledigt! Er funktioniert!
Grüße |
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hallihallo, keine guten Werte, hftl. ein Messfehler, die Messung ggf. in kaltem Zustand wiederholen, danach mit Ölzugabe wiederholen.
Falls es kein Messfehler ist: Du hast oben was geschrieben von weissem Abgas, in Beitrag18 hatte die Kerze Wasser auf der Elektrode, ggf. Kopfdichtung und in der Folge Motor zu heiss ?! Oder der Motor ist zu mager / heiss gelaufen (Fremdluft, Flattermembran, Gemischeinstellung etc. ). hätte wenn und aber. - das Kerzenbild der neuen Zündkerzen ist von Interesse. - der Zustand Deiner Kopfdichtung ist von Interesse. - der Zustand von Kolbenringen und Zylinderwänden ist von Interesse. Eine saubere Grundeinstellung Deines Motors (Link & Synch) ist so vorzunehmen -> https://www.youtube.com/watch?v=deuvNrlwhJQ. Ich würde den Motor generell nicht unter Last nehmen, bevor die Einstellung erfolgreich vorgenommen ist. Werkstattbesuch ?!? Gruß Joerg
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#54
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Sollten die Kompressionswerte stimmen isses Essig
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#55
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Was genau meinst Du mit Essig?
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#56
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Zitat:
ich werde übermorgen mal den Kaltstart zuhause durchführen. Weiser Rauch kam nur in der Phase wo er abgesoffen ist auf dem Wasser und die Drehzahl auf Höchststand war sprich der Leerlaufhebel komplett hoch war beim Starten. Bilder vom aktuellen Kerzenbild werde ich hier nachreichen. Kopfdichtung und Kolbenringe wird eher schwierig weil ich nicht vor hatte alles zu zerlegen. Ich sende mit den Kerzenbilder zwei Bilder wo ich Wasser entdeckt habe. Handbuch bin ich gerade am besorgen für diesen Motor und vor allem in Deutsch! Was meist du mit: mit Ölzugabe messen? Ich fahre inzwischen 1:50 falls du dass meintest. An welcher Stelle sollte ich feststellen das der Motor heiß wird? Bei Betrieb ist der Motor halt warm bei Außentemperatur von 30 Grad + zzgl. Schwarz lackierter Außenborder inkl. der Haube (Gemisch kann man nicht einstellen am Vergaser) Vielen Dank für den Link
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#57
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Zu ergänzen, beide Kopfdichtungen werden wir noch wechseln. (ich hoffe bald...)
Grüße
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#58
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Sollten die 6er Werte tatsächlich stimmen ist
der Motor nicht mehr richtig gesund und bräuchte eine Auffrischung.
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#59
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Zitat:
hallo Byrdy, bitte nicht unter Last nehmen, bevor wir durchblicken, was ihm fehlt. Kompressionsmessung ist ok. bzgl. aktuellem Kerzenbild: da Du bereits mit neuen Kerzen gefahren bist, ist ein aussagekräftiges Bild gerade bei neuen, jungfräulichen Kerzen interessant, da die nicht durch Altlasten überlagert sind. bitte gerne posten Kopfdichtung / Kolbenringe: ursprünglich hatte ich an Handy-/Endoskopkamera via Zündkerzenloch gedacht um die inneren Werte zu ergründen, also Zustand der Zylinderwände als mögl. Grund für die schlechte Kompression. wenn die Kompression bei 6bar bleibt, muß der Kopf eh runter und man kann sich die Dame von innen ansehen. Ölzugabe: meint extra pures 2T Öl durchs Kerzenloch. Wenn die erste Messung ohne Ölzugabe schlecht ist, Du dann Öl in den Zylinder träufelst und die zweite Messung dann deutlich besser wird, hast Du ein Problem mit Kolbenringen oder Zylinderwänden. Wenn die Kompression nach dem Öl einfüllen nicht besser wird, kämen als Szenarien in Frage: Loch im Kolben, Riss im Block, defekte Kopfdichtung, Kurbelwellensimmeringe undicht, ggf. Flatterventile. Wenn Du Glück hast sind es die Simmerringe, wenn Du Pecht hast ist er vormals heiss gelaufen (zu mager, Kühlung, Wasser, etc.) und die Probleme sind metallisch. Sollten die Werte so bleiben, brauchst Du Werkstatt, dann würde ich die Fühler Richtung Modellbootsfahrer ausstrecken. viel Glück bei den Messungen & auf bald Joerg
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#60
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Hier mal die aktuellen Bilder.
Bei volllast liegt die Leistung an. Kerzen etwas feucht. Kompression liegen alle relativ gleich. Grüße |
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Hier ist es feucht.
Oberhalb ist es während der Fahrt feucht. |
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Kompression...
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#63
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Leider ist dieser Motor totgestorben auf Grund der Kompressionswerte
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#64
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Moin.
Okaaaaaay. Naja, für Todgestorben läuft der aber viel zu gut! Er springt an, läuft meines Erachtens soweit ruhig ,wird nicht heiß, qualmt nicht, Kühlung funktioniert, macht allgemein keine komischen Geräusche, die Leistung liegt an. Die Zündverteiler erneuern für die Zündaussetzer sowie Kopfdichtung wechseln sollten denke ich als nächstes gemacht werden. Dann wieder weiter sehen. Definiere bitte Tod. Die Kompression sollten normaler Weise um 8-10 haben, das kenne ich bereits. Ich werde als erstes die Kopfdichtung in Angriff nehmen. Da liegt die Vermutung nahe das auf Grund der kaputten Dichtungen die Werte der Kompression so Darstellen wie sie momentan sind. Wenn nicht, werde ich weitere Maßnahmen angehen müssen so wie es bereits der Jörg erwähnte. Grüße |
#65
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Wenn der Motor tatsächlich noch "gut" läuft, dann können die Werte nicht stimmen.
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