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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AB - Zündung/Start Schwierigkeiten / Evinrude 90PS V4
Hallo liebes Boote-Forum
Nach dem ich das gesamte Netz durchforstet habe und auch im Forum nur Ähnliche Symptome lesen konnte die auf mein Problem hinweisen, öffne ich nun einen neuen Beitrag zum Thema: Außenborder/ Zündung / Probleme Ein Mist das es mich jedes mal auf dem Wasser erwischt wenn ich heim fahren will oder einen Zwischenstopp einlege wie z.b. Baden, Angeln, Getränke holen, vor allem Tanken oder was auch immer...) Inzwischen auch öfter wenn es nur kurz ist, wo der AB ausgeschaltet wird, will der AB entweder nur mit allen Tricks schwer angehen oder noch schwerer bis die Batterie leer gezubelt ist Sonst gilt der AB als zuverlässig und lässt mich während der Fahrt nie im Stich, Leistung liegt an, Kompression ist auch ok, Drehzahlen sind im Normbereich, läuft Rund, Kontrollstrahl vorhanden, Kerzen neu (Champion), Benzinfilter gereinigt sowie neuen Benzinfilter zusätzlich (sollte ich den heraus schmeißen ), Benzin und Öl frisch, beide Vergaser wurden neulich von mir einmal ausgebaut, gereinigt und durchgepustet mit Luftdruck (nicht im Ultraschallbad und Düsen nicht demontiert), Anlasser dreht gut, Zündspulen sowie Zündverteiler wollte ich noch durchmessen, allerdings vermute ich das wenn die hin wären das der AB nie starten würde, so meine Vermutung. Ich weis die könnten brüchig sein aber hätte das was mit dem Phänomen zutun? Na klar 4 x neue jeweils schaden nie, Stator auch ok, die Batterie lädt sich auch weiterhin auf, Pumpballdruck ist ok, Choke gesäubert allerdings noch nicht beobachtet was dieser beim Startversuch macht (kann man das überhaupt von außen sehen?) Motor: Evinrude 90PS V4 2 Takt Bj. 1991 (VRO abgeklemmpt) Mische 1:60 mit TCW-3 Den Leerlauf habe ich so eingestellt das er zwischen 700-800 rpm liegt ist auch sporadisch im Charakter. Der Motor startet meisten dann erst wieder und zwar dann sehr hochdrehzahl lastig mit weisen Rauch... Wenn ich den Deckel vom AB abnehme und von der Schaltbox den Hebel ganz hochstelle und zusätzlich den halbrunden Bestätigungshebel/Gashebel?! am AB ganz nach unten drücke sprich in Fahrtrichtung (weis gerade nicht wie das Teil heißt) sorry Ist halt nervig es immer auf diese Weise zu regeln, jedes mal den Deckel herunter zu nehmen und da rumzuspielen bis er letzten Endes dann doch irgendwie angeht. Ich würde mich wünschen das er wieder einfach ganz normal beim ersten Schlüssel umdrehen angeht, egal ob kalt, warm oder nach 2 Stunden Badepause oder sonst etwas...einfach mal wieder zuverlässig!!! Vielleicht hat jemand eine Idee?! Vielen Dank im Voraus!! Beste Grüße und schönes Wochenende euch allen Byrdy85 |
#2
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Da das Kalktstartverhalten gut ist ?!, tippe ich aktuell nicht auf die Vergaser. Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Gruß Joerg |
#3
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Hallo Jörg,
Danke für deine Antwort. Die Batterie ist während der Fahrt voll da. Was bedeutet das Kohlen? Weißer Rauch nur wenn ich max aufdrücke zum Zünden sonst nie weißer Rauch zu sehen. Zu Fett kann sein, solch ich auf 1:50 gehen? An der Zündung habe ich nichts verstellt. Es ist ein roter Hebel vorhanden. Grüsse |
#4
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Beim Kaltstart brauch 2-4 x Schlüssel drehen. Er läuftcan und gehtcwieder aus. Dann wenn er das zweite mal angeht bleibt er an.
Das Kerzenbild müsste ich mir aktuell nochmal anschauen. Aber schön Rehbrau sind die nicht, eher etwas dunkler und mehr feucht als trocken. |
#5
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moin generell empfiehlt sich bei der Fehlersuche Aussschlussprinzip um den Fehler einzugrenzen. In Deinem Fall
a) Spritversorgung (diverse Ursachen möglich) b) Zündung (diverse Ursachen möglich, hast Du eine Zündpistole -> Abblitzen ?) c) weitere Ursachen möglich (Starterbatterie, Anlasser, etc.), eher unwahrscheinlich Du hast zwei Vergaser ohne Schrauben zur Gemisch- / Leerlaufeinstellung, das wird über die Drosselklappen geregelt, richtig ? Du kommst um eine komplette Vergaserreinigung ggf. nicht herum (Idle Jets / Leerlaufdüsen ..) bitte Bilder der Zündkerzen posten bitte ggf. Video posten, sonst ist das viel Glaskugel bitte Kompressionswerte posten klackt das Magnetventil Deines Solenoids ? ist die rote Fahne auf dem Solenoid richtig eingestellt -> zeigt sie auf den Solenoid oder weg von ihm ? 1:50 ist ok "zu fett" meint ggf. zuviel Sprit (Absaufen) "zu mager" meint ggf. zu wenig Sprit (Motor kann heiss laufen) "Kohlen" meint die Kohlen im Anlassser -> ggf. bei Google über den Aufbau eines Bürstenmotors informieren dass die Batterie "während der Fahrt" voll da ist, bedeutet nicht, dass sie das beim Start unter Last ist, um 350RPM zu erzeugen gute Explosionszeichnungen für Deinen Motor gibt es hier -> https://www.marineengine.com/parts/j...ear=1991&hp=90 ohne Bildmaterial geht das hier nicht weiter .. Gruß j
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#6
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Moin Jörg,
vielen Dank für deine Antwort =) Ich werde mal Bilder machen und wenn ich wieder mal am Wasser bin ggf. ein Video erstellen zum Hochladen hier. Ich werde als nächstes mal die Drosselklappen unter Augenschein nehmen und vermutlich dort ansetzen. Ich glaube das die nicht vollständig öffnen bzw. weit genug öffnen, wenn ich den Hebel komplett hoch ziehe. Das sollen sie doch oder??? Grundeinstellung der Drosselklappen?? Sollen die geschlossen sein oder sind die im Leerlauf etwas vor-geöffnet?? Auffällig ist das wenn ich den Hebel der Schaltbox komplett hoch ziehe und dazu den Rest weg selber nach vorne drück so das die Drosselklappen vollständig auf sind, das der Motor mit viel Drehmoment anspringt welchen ich sofort wieder auf normale Drehzahlen runter drehe damit er nicht so extrem hoch läuft. Wenn ich dann von der Schaltbox den Hebel nach erfolgreichen starten wieder herein drücke ist alles ok. Zuvor überprüfe ich den weg des Benzins weil da so ein kleiner Benzinfilter mit drin ist der eigentlich raus kann soweit ich das immer wieder lese. Und vor allem nach dem Klacken hören vom Magnetventil des Solenoid! Eine Zündpistole habe ich nicht. Beim Starten mit der Batterie voll sie volle Leistung zum antreiben des Anlassers falls du das meintest, ggf. kann ich auch eine neue Batterie kauf. 55AH sind ja ausreichend ,...oder?! Ein Bild vom Zustand der Kerzen mache ich und die Kompression nochmals neu nach Messen. Vielen Dank für den Link! Super Sache Beste Grüße und schönen Sonntag Dir noch |
#7
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Also mal auf die schnelle.
Solenoid/Choke steht richtig und klackt auch jedes mal wenn ich den Schlüssel rein drücke, Meine Batterie hat 70Ah, Ketzenbilder habe ich grad machen können. Eine der Kerzen (die untere auf der rechten Seite sitzt) sieht am Anschlusspunkt anders aus wie die anderen drei Kerzen -siehe Bilder (alle Kerzen letztes Jahr neu), Kompression messe ich morgen im Kaltmodus, Eine Warmmessung muss das nächste mal auf dem Wasser geschehen. Grüße
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#10
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Mit welchen Drehzahlen fährst du den Motor in der Regel?
Ich hatte den kleineren mit 55PS und war oft wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen langsam unterwegs. Dann hatte ich regelmäßig im Standgas Probleme, dass er nicht ausging. Wenn doch, startete er oft nur, wenn ich die Zündkerzen trocken und rußfrei machte. Die 2-Täter mögen wohl lieber mit hohen Drehzahlen laufen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#11
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genau !
Die Kerzen sehen scheisse aus, dafür dass sie neu sind. Danke für die Bilder, ohne ist Glaskugel. Besser die Kerzen zu dunkel als zu hell. möglich Ursachen für ölige oder verrusste Kerzen: - Dauerbetrieb mit niedriger Drehzahl (s. Beitrag von Roland) - zuviel Sprit (Choke / Solenoid daueraktiv oder Vergaser schlecht eingestellt) - schlechte Zündenergie an der Kerze (CDI / Zündspulen) - schlechte Kompression - Weitere nächster Schritt wäre Kompression prüfen. Wie das geht findest Du hier im Forum. Wichtig dabei ist Vollgasstellung also Drosselklappen waagerecht im Gaser, falls das mit Deiner Einhebelschaltung und dem Anlasser nicht funktioniert -> Leerlauf an der ControlBox lassen und direkt am Motor die Klappen auf waagerecht fixieren. vorher alle Zündkerzen entfernen, toterMann-Schalter ziehen und zur Sicherheit die gezogenen Zündkerzen am Motor mit Kabel sicher auf Masse verbinden. Dann anlassen & reihum die Drücke messen, drei Kerzenlöcher sind dabei jeweils offen. ob kalt oder warm ist erstmal wurscht. Bitte Werte posten. Falls die ok sind, geht es mit der Zündung weiter. Schritt für Schritt, alles andere ist Glaskugel. schönen Gruß & auf bald Joerg |
#12
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ist das in Beitrag9 vier mal die gleiche Kerze oder alle 4 nacheinander ?
falls "gleiche Kerze": bitte Bilder der anderen posten falls "gleiche Kerze": ist das die aus Beitrag7 ? Sieht Dein Intake so aus wie auf dem Bild ? a) mit ResoBox bzw. b) ohne ? vG Geändert von CapeHorn (20.06.2021 um 21:43 Uhr) |
#13
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Hallo Roland,
ganz unterschiedlich. Ich starte den AB fahre mit mit 1200 rpm aus dem Seitenarm des Rheines und gebe ihm dann um 3200 rpm bis zum Angel oder Badeort. Die Entfernung ist nicht besonders weit. Dann wieder seitenarm und Ankern. Selbe Spiel zurück. Zwischendurch immer wieder die Seitenarme des Rheines bzw. Hafeneinfahrt (Sog- und Wellenschlag vermeiden) =) Ich habe vor ein längerer Zeit gelesen das es Kerzen gibt für viel Volllastfahrten und die für Niedriglastfahrten. Sollte ich die besser rein machen für die Niedriglastfahrten? Allerdings wird auch schon mal unter Volllast gefahren, vermutlich überwiegt einfach das rum getuckerere. |
#14
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Das hatte ich vermutet. Mir hat der Wechsel auf andere Kerzen nichts gebracht. Mit der Vergasereinstellung habe ich allerdings nicht experimentiert, vielleicht hatte man das Gemisch etwas magerer einstellen können.
Es gibt wohl sogenannte 2-takter Schubmotoren, die sind dafür wohl besser geeignet. Ansonsten wäre ein kleinerer Motor, den man quasi Vollgas fahren muss für ein gleiches Ergebnis die bessere Wahl für dich, wenn die Leistsreserve nicht benötigt wird. Aber ich bin absoluter Laie, es gibt sicher kompetentere Leute hier.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#15
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Moin Jörg,
ich mach nachher Bilder von allen Kerzen mit Rückseite. Es handelte sich bei der ein und selben Kerze bei den 4 Bildern. Ich werde mal neue Bestellen allerdings frage ich mich nur welche. Derzeit sind die Kerzen für viel Vollastfahrten, welche sollte ich nehmen für weniger Volllastfahrten? Hast ne Idee? Das mit der Kompression habe ich soweit verstanden und werde das vlt. noch im laufe des Tages hinbekommen. Allerdings hab ich die Kompression bisher anders gemessen. Ja mein Intake sieht so aus (Bilder folgen heute noch) 4x neue Zündverteiler (Kabel) wären vlt mal gut ebenfalls die 4x neue Zündspulen. (Wo bestellt Ihr die Teile eigentlich? Über die amerikanische Seite etwa?) Grüße |
#16
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Naja , er wird quasi an jedem Tag wo der Bewegt wird mehrfach unter Volllast bewegt. Nur davor und am Ende nicht, da die Slippstellen und Hafeneinfahrten da sind. Im Fahrwasser bekommt der Vollgas und das auch mal ne Zeit lang. Einmal zu Tal und zu Berg.
Ich hatte vorher einen 70PS Evinrude und zuvor einen 75PS Mercury. Da war auch alles in bester Ordnung. Gruß |
#17
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Hier mal alle 4 Kerzen.
Ich hab sie so hingelegt wie sie auch montiert sind. |
#18
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Nun jeweils Bilder der 4 Kerzen.
Unten und oben. |
#19
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Weitere Bilder
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#20
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Bisher hatte ich Champion - QL77 JC4 montiert.
@Jör Laut Herstellerangaben bzw. Teile Shop, aus dem Link den Du mir geschickt hattest, gibt es auch nur diese Sorte Zündkerzen die für die AB geeignet sind. Ich würde jetzt einfach nochmal einen solchen Satz kaufen und testen. Was meinst Ihr ??? |
#21
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Hallo!
Ich hatte zwei dieser Motoren. Mein Rat:Start erhalten mit Starthilfespray ueberpruefen. Wenn OK wie hier schon geschrieben die Duesen gründlich reinigen! Also ausbauen und reinigen. Die Duesen nicht verwechseln da Haupt-und Leerlaufduese gleiche Form haben. Dein Motor bekommt beim Startvorgang bedingt durch die niedrige Drehzahl einfach zu wenig zuendfaehiges Gemisch! Diese Vergaser haben zwei Kreise fuer die Gemischbildung. Leerlauf+Uebergangsbereich sowie Volllastbereich. Dein Motor springt also nur im Volllastbereich an. Rat meinerseits: Mische nicht ärmer als 1zu50!!! Übrigens, Lange Schleichfahrten mögen die Motoren nicht. Wenn aber nicht vermeidbar, dann immer mal laenger den Hebel auf den Tisch und Vollgas! VG Frank
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#22
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Hallo Frank,
schön wieder etwas von Dir zu lesen Ja, die Schleichfahrten zwischendurch werden nie komplett verschwinden, allerdings wird bei jeder Fahrt Volllast genutzt sowie es geht und auch öfter und auch lang genug. Auch nach der ersten Reinigung habe ich per Augenschein überall Sprit wie vor der ersten Reinigung. Ich werde die beiden Vergaser erneut ausbauen, allerdings dieses mal zerlegen und wie Ihr es bereits erklärt habt mal richtig reinigen. Sonst fahre ich künftig statt 1:60 nur noch ! 1:50 ! Ich habe ich im letzten Sommer die Kompression gemessen und festgestellt das überall um 7-8 Bar vorhanden war. Also minimale Abweichungen zu den anderen Töpfen... Ich frag mich ob bei mir die Zündspulen einen Klatsch haben, weil ich letztes die Kompression wie folgt gemessen habe. Eine Kerze raus und Messgerät rein, kurz georgelt dann so weiter bis ich alle durch hatte. Die andere Kerzen waren immer drin. Lediglich nur die eine Kerze heraus genommen wo gerade gemessen wurde. Kurze Frage weil du schon zwei von diesen AB hattest. Wie zum Geier bekommene ich den Leerlauf so hoch geregelt und den Hebel der Schaltbox?? Wenn ich das machen könnte wäre eines meiner Probleme gelöst. Weil wie gesagt, wenn ich den Deckel herunter nehme und Manuell die Drosselklappen öffne, dann springt er sofort an. Wenn ich manuell die Hebel mit der Hand herunter drücke und zuschaue was beim Hebel an der Schaltbox passiert, stellt man fest das der Hebel Anschlag noch oben geht so wie es sollte. Drücke ich den Hebel an der Schaltbox herunter und hebe sie wieder hoch, öffnet die Drosselklappe nur minimal so das der Motor nicht angehen will. Naja. Vlt. hast Du ja eine Idee |
#23
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By the way... ich habe einen Vergaser hier liegen vom Johnson V4 115PS.
Die Vergaser kann ich nicht ohne weiteres drauf machen oder? Die haben glaube ich nur einen größeren Durchlauf für den Sprit oder, sprich andere bedüssung, oder? |
#24
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prima Doku ...
Kerzen oben sehen ok aus, unten naja. Das kann aber resultieren aus einer zusitzenden Idle-/Leerlaufdüse, wie Rottweiler geschrieben hat, s. auch Beitrag5. Dann werden die Kerzen immer mit der grossen Düse geflutet. vorsichtiger Starspraytest ist zur Diagnose völlig ok. Wenn Du Glück hast, ist es das... Die Kerze unten rechts scheint mindestens ein Problem mit der Zündkappe zu haben, oder Spule, oder ... Ich würde mir, für den kleinen Geldbeutel, vlt. mal eine einzelne Ersatzkappe und Kabel zocken und die an dieser einzelnen Stelle tauschen. Sollte es nicht die Kappe sondern ein Problem mit der Zündspule sein, musst Du das zu einem späteren Zeitpunkt über Rotation der Spulen herausfinden. Die genannten Kerzen sind iO, Wärmewert ist bei Deinem Nutzungsprofil pillepalle, ein Wechsel amS unnötig. Brauchst noch nicht mal neue Kerzen kaufen, mach die alten mit der Drahtbürste blank ohne den Elektrodenabstand zu verändern und dann sind die ready für einen neuen Test. Für unten rechts dann eine der anderen drei nehmen, damit Du siehst, ob sich neue Zündkappe und Kerzenspitze dann besser vertragen als bisher. Der rote Chokehebel liegt ok. Deine Resobox kannst Du vorerst demontieren und weglegen, solange Du Kompression misst und die Vergaser säuberst. Dann siehst Du auch die Drosselklappen hinter dem Düsenstock im Vergaser. die müssen waagerecht Vollgas stehen bei der Kompressionsmessung. Entweder kriegst Du das über Deine Schaltbox hin (Vollgas) mit Anlasser. Wenn Du eine Einhebelbox hast und zum Vollgas den Gang einlegen mußt geht das nicht wg. Unterbrechung des Starterkontaktes. Dann mußt Du die ControlBox auf Leerlauf stellen, und die Drosselklappen in der Motorwanne händisch auf WOT stellen (irgendwie festklemmen), die vier Klappen sollten dann waagerecht stehen. Dann wie oben beschrieben reihum anlassen, bitte Kompressionswerte posten. Dann wie Rottweiler sagt Vergaser reinigen. Dann kann man weitersehen. viel Spaß & Gruß j |
#25
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Zitat:
Frank |
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