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  #1  
Alt 03.08.2021, 19:57
Caschy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Motorbilge Volumen

Hallo zusammen,
wir haben einen Tjeukemeer Verdränger GSAK 1100 mit einem OM 352 Motor.
Bei Übernahme wurde mir gesagt das Kühlwasser aufgefüllt wurde. Nach ca 3 St Fahrt war der Füllstand im Vorratsbehälter nicht erkennbar, also leer.
Das Boot hat Kielkühlung.
Ich habe keine Daten bzw Ahnung wieviel Kühlwasser so ein System aufnimmt.
Unter dem Motor ist die Motorbilge fast voll bis zur Ölwanne mit Wasser.
Ich vermute das es Kühlwasser ist.
Wieviel Liter Volumen hat eine Motorbilge bei einem Stahlverdränger?
Motor = 6Zyl Reihe, OM 352.
Ich hoffe das ich ein paar Tips bekomme.
In meiner Marina kann ich die Bilge nicht absaugen lassen.
Heißt also, Kanister kaufen und absaugen.
Nur wieviel Kanister??
Das Boot steht in NL / Friesland und ist gute 170km entfernt.
Freue mich auf Antworten.
Vg Thomas
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  #2  
Alt 03.08.2021, 20:10
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.656
Boot: Rettungssloep
3.455 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Sorry, aber was erwartest du nun als Antworten?
Wenn du eine Kielkühlung hast, sollte doch die Kühlflüssigkeit in den Kielrohren sitzen und nicht in der Bilge.
Vor allem, wenn du selbst schon festgestellt hast, daß der Ausgleichsbehälter leer ist
Also, suche schnellstens die Leckstelle (Schlauch, Pumpe etc.)
Wie viel Liter in dem Kiel sitzen, bzw. er fassen kann?
Besorge dir genug Auffanggefäße und messe es nach, dann weißt du es in Zukunft. (Wäre mir eigentlich unwichtig, da Wasser im Kiel schon in jeglicher Menge mich verunsichert)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #3  
Alt 03.08.2021, 20:12
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
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Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
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Standard

Wenn das Kühlwasser ohne Zusätze ist (lässt sich leicht feststellen - einfach etwas absaugen). Dann dürfte das reine Wasser nach etwas Standzeit in der Bilge klar vom Rest getrennt sein. Also erst mal Wasser raus. Den Rest dann entsorgen.

Oder mach ich jetzt einen Denkfelher?

Gruß, Rainer
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  #4  
Alt 03.08.2021, 20:18
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
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Ort: Oberhausen
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.916 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Wenn es Wasser aus der Kielkühlung ist, dann sollte da ein Frostschutzmittel bei sein. Sollte zu erkennen oder zu schmecken sein. Wenn die Bilge vorher sauber!! war, kann das auch einfach wieder rein. Leck suchen ist natürlich obligatorisch
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #5  
Alt 03.08.2021, 20:57
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.756
4.693 Danke in 2.805 Beiträgen
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Hi Thomas
Zur Frage wieviel Kanister würde ich" 1 " vorschlagen.
Füllen und im Bilgenwassercontainer des Hafens entsorgen.
Und so fort.
Machen wir beim Ölwechsel unseres Motors so.
Mit Entsorgung dann im Altölcontainer.
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  #6  
Alt 04.08.2021, 13:07
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.300
Boot: Holl.Stahlbau
5.409 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Dann fahr doch in eine andere Marina wo es eine Absaugstaion gibt. Inhalt der Bilge ist
LWL *B/2:3,14=i
Also leicht selbst auszurechnen.
Was soll dir das Forum da antworten, niemand kennt dein Boot und weiss wie es da aussieht.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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