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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#276
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Zitat:
Jetzt fehlt noch ein Bild aus der Luft, dann hast du jeden Blickwinkel „im Kasten“. [emoji1] Gruß Timo
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Gruß Timo |
#277
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Das Wichtigste habe ich vergessen.
Ich habe versucht zu wiegen mit einer Reich Radlastwaage, die bis zu 1.500kg kann. Dabei habe ich zum Nivellieren unter das jeweils andere Rad eine passend dicke Betonplatte gelegt. Den Rahmen habe ich mit zwei Wagenhebern angehoben und dann langsam auf die Waage abgelassen. Die Ergebnisse dürften daher recht gut sein: In Summe macht das also 1.369kg links. In der Annahme, dass das rechts ähnlich ausfällt, käme ich auf ein Gewicht mit Trailer von 2.738kg (der Trailer ist ein 2.800kg Modell). Ich hatte auf deutlich weniger gehofft, da ich nur 2.500kg ziehen darf. Slippen ist jedenfalls kein Problem für's Auto.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#278
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Das Gewicht ist vergleichbar mit unserem Boot, allerdings vollgetankt und beladen, wenn ich das richtig einschätze.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#279
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Zitat:
Hallo Hans, ich hatte mal eine Sealine 215 mit Volvo 5.0 V8, die hat auch 2700 kg gewogen... gekauft habe ich das Boot mit einem 2000er Alutrailer, und bin auch Jahre lang überladen gefahren...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#280
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Die Saison neigt sich dem Ende zu, Ende Oktober kommen die Steganlagen aus dem Wasser (Vorgabe WSA).
Gestern rausgeslipt und heute das Gespann nach Wiesbaden zum Sattler gebracht (mit Björn ist es leider nichts geworden). Die 3,5to.-Trailerfahrer werden lachen, aber für mich war es ein persönlicher Rekord mit 2,6to. und ca. 8m bis 9m Anhänger. Hat aber problemlos geklappt. Verbrauch des Gespanns lag bei ca. 8l/100km.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#281
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Heute hatte ich kurzes Date, um die Proportionen zu reviewen.
Der hintere Bügel ist bereits angefertigt, die Abstützung folgt jetzt nach meinem Okay. Stehhöhe von vor bis hinten, selbst ich mit meinen 185cm habe noch etwas Luft. Da der vordere Bügel beibehalten wird, ist das spätere Bimini nach vorne halt endlich. Aber es ist erstaunlich, was man nur durch den hinteren Bügel an Raum gewinnt. Mein Wunsch heute war lediglich, in den hinteren Bügel etwas Rundung reinzubringen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (12.10.2021 um 14:47 Uhr)
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#282
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Denk daran die Heckplane soweit nach hinten zu setzen das du nicht auf der Rückbank sitzend ständig Kontakt mit selbiger hast.
Das hat uns bei der Searay extrem gestört.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#283
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Hallo Hans,
Denkanstoß: bei mir ist das Verdeck so gemacht dass ich das die beiden Oberteile als Sonnenschutz stehen bleiben.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#284
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Zitat:
Vorher ging das Verdeck direkt zum Geräteträger. Das ist eine Selbstverständlichkeit.
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#285
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#286
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Hallo Hans,
schaut sehr gut aus !!! darf man fragen was das Verdeck gekostet hat ?.?.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#287
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Klar darfst du, frag mich.
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#288
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Sprungmarke: Juni
Ich hatte im Juni einen kompletten Ladeluftkühler / Aftercooler / Intercooler aus Miami/USA gekauft und eingebaut. Der funzt bekanntlich, Boot läuft. Den kaputt gefrorenen Wärmetauschereinsatz meines LLK hatte ich seinerzeit zu einem Kühlerbauer geschickt. Da es nicht eilte konnte der sich Zeit lassen. Inziwschen habe ich meinen überholten und abgedrückten Wärmetauscher zurück. Passend dazu habe ich einen entsprechenden Dichtsatz gekauft: Am fummeligsten war es, die Dichtlippe im Gehäuse in ihre Nut zu drücken samt zwei Winkeln. Die soll dafür sorgen, dass die Luft wirklich durch die Lamellen gezogen wird und nicht am Einsatz vorbei: Der Einsatz hat oben zwei simple Dichtungen am Sitz/Deckel und unten am Ablassventil (dort wird nur Luft abgedichtet). Die einzige Dichtung, die wirklich Kühlwasser dichtet ist die Lippe am Deckel. Die trennt quasi Zulauf und Ablauf, eine Undichtigkeit hier wäre eher harmlos: Nachdem der Deckel dann mit seinen 12 Hutmuttern verschraubt ist liegt er nun da, der sündhaft teure und überholte Ladeluftkühler: Und nun? Was mache ich damit? Liegenlassen, bis ich ihn mal brauche (was eh nie wieder der Fall sein wird)? Verkaufen?
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#289
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Den Winter erstmal abwarten
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--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 |
#290
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verkaufen wenn einer danach sucht und der Preis stimmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#291
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Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, so will ich euch kurz zeigen, wie ich eingewintert habe.
Die Diskussion über das "best practice" nahm hier ihren Anfang: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=313187 Meine Lösung finde ich sehr einfach, elegant und vor allem umfassend. Alle anderen Methoden führen meistens den Frostschutz NACH der Impellerpumpe zu. Aber selbst wenn auf der Ansaugseite der Impellerpumpe der Frostschutz zugeführt wird - wie es die originale Volvo-Anleitubg sagt - was ist dann mit dem Ölkühler? Der liegt in der Leitung vom Transom zur Impellerpumpe und würde keinen Frostschutz abbekommen. Also was habe ich hingegen gemacht. Als erstes habe ich einen 19mm Schlauch genommen, der einen Messing-Schlauchverbinder hat. Das ist der Schlauch, den ich vor 10 Jahren bereits zum Einwintern der AQ200D mit 280er Antrieben erfolgreich verwendet habe: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140762 Dann habe ich eine 12V-Tauchpumpe mit Batterieklemmen und Schnurschalter bei Ebay gekauft. Die lässt sich - soviel kann ich sagen - deutlich besser handhaben als eine Bilgenpumpe: https://www.ebay.de/itm/202467594608 (PaidLink) Ob der Link in ein paar Jahren noch funktioniert? Jedenfalls muss man drauf achten die 51mm Variante zu nehmen, nur diese hat einen 19mm Stutzen. Da bei den 290er Antrieben der Wasserschlauch nicht mehr so gut innen am Transom zu lösen ist, habe ich statt dessen den Wasserschlauch aussen am Antrieb gelöst. Dort meinen Gardenschlauch mit Messingstück rein und mit der Schelle wieder angezogen. Das ist dicht! Das andere Ende des Schlauches (bei mir ca. 3m lang) mit der besagten Pumpe habe ich in einen Eimer auf der Badeplattform geführt. In den Eimer habe ich 10 Liter Frostschutzmischung gefüllt, weitere 10 Liter Mischung stehen daneben bereit. Das Prozedere selbst dauert dann keine 30 Sekunden. Mit dem Schnurschalter (rot eingekreist) die Pumpe angeschaltet. Da sie nur so eine kleine Flügelradpumpe ist, baut sie nur mäßigen Druck auf. Gegen den stehenden Impeller kommt sie natürlich nicht mal im Ansatz an. Aber für diesen Zweck genau richtig. Dann Motor kurz starten, ab auf die Badeplattform und mit dem Kanister den Eimer langsam nachfüllen. Sobald der Kanister leer und der Eimer noch randvoll ist bin ich wieder in's Boot rein und habe den Motor ausgemacht. Ca. 15 Liter der Mischung waren dann durch, 5 Liter noch im Eimer. Dass hinten am Auspuff bereits Mischung raus kam, habe ich mit Geschmacksprobe überprüft. Anschließend Rückbau des Ganzen. Fazit: so kann man das Einwintern in 30 Minuten schaffen. Zudem ist der ganze Kreislauf geschützt, vom Ölkühler über Impeller, sämtliche Wärmetauscher bis zum Auspuff.
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#292
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Kennst du die Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen?
Vielleicht ist das ja was für dich. https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/...spacetourer/88 |
#293
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Ja, kannte ich.
Spielt aber keine Rolle mehr für mich. Zum einen kommt der Campster im Frühjahr weg und wird durch einen Nugget Plus ersetzt (der nur noch etwas mehr als 1.300kg) ziehen darf. Zum anderen wird mich mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Sealine nicht mehr in die nächste Saison begleiten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#294
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#295
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Zitat:
Den Nugget Plus hatten wir auch im Auge, aber genau aus dem grund (Anhängelast) waren wir wieder bei Ducato gelandet. |
#296
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Und ich dachte schon ich verändere immer alles
Bin gespannt
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Gruß, Jörg |
#297
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Was ist hier los Ich abbonieren den Tröt und jetzt kommt die sealine weg. Schade
Oder hab ich wiedermal nicht alles ordentlich mitgelesen?
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Gruß Gerd |
#298
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Heute hat die Sealine pünktlich zum Fest ihren Besitzer gewechselt (aber sie bleibt im Forum).
Ich wünsche dem neuen Skipper eine gute und vor allem problemlose Zeit.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#299
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Glückwunsch Hans,
hast Du schon einen neuen Faden aufgemacht?
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--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
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#300
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Zitat:
Ich habe ein gutes Gefühl mit der Sealine… |
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