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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2021, 14:39
Benutzerbild von Miracle Man
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Standard Suzuki 2.5 PS - Drehzahl im Leerlauf spinnt

Hallo zusammen,

nachdem unser Motor (Suzuki 2.5 PS) in der Werkstatt gestohlen wurde habe ich meinen Jungs vorletztes Jahr (2019) einen neuen Motor gekauft. (Suzuki 2.5 PS)
Der Motor läuft sehr gut, nur die Leerlaufdrehzahl spinnt temporär.

Was ist zu beobachten? Meine Jungs und ich fahren einige Zeit (ca. 1-2 Stunden) und alles ist prima. Auch wenn wir den Gang raus nehmen. Der Leerlauf läuft wie er es soll.
Dann kommen wir zu unserem Boot gefahren, nehmen den Gang raus und der Motor dreht im Leerlauf nach kurzer Zeit hoch. Das ist nicht nur nervig, sondern auch nicht materialschonend.
Bei der Inspektion 2020 habe ich das angesprochen und der Mechaniker hat speziell auf diesen Fehler geachtet, konnte jedoch nichts feststellen (er kann den Motor ja nicht unter Last 2 Stunden laufen lassen)

Mein Verdacht ist, dass bei vorgeschrittener Temperatur irgendetwas mit dem Choke nicht stimmt.

Habt ihr einen Tipp woran das liegen kann?
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #2  
Alt 17.08.2021, 14:59
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Standard

Eine Drehzahl Anhebung passiert idR nur durch eine Anreicherung des Benzin Luftgemisches. D.h. über den Öffnungswinkel der Drosselklappe, die bei Standgasdrehzahl zu mind. 98% geschlossen ist. Der Ckoke Mechanismus aber kann so ausgelegt sein, das falls dieser geschlossen wird, die Drosselklappe ebenfalls etwas weiter geöffnet wird, um eine etwas höhere Standgasdrehzahl zu erreichen, damit der kalte Motor runder läuft und nicht gleich wieder ausgeht.
Die Mechanik dafür ist von einfachster Art und leicht "zu durchschauen"
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 17.08.2021, 15:18
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Ich hatte das mal bei meiner Vespa PK50XL Baujahr 198x.
Das Gemisch war etwas uu mager eingestellt und es war die Vergaserdichtung defekt wodurch Nebenluft gezogen wurde.
Vor Allem wenn der Motor heiß war ist mir das Teil andauern an der Ampel im Leerlauf „durchgegangen“. Bei der Vespa konnt ich wenigstens noch den Gang einlagen und kurz die Kupplung kommen lassen um die Drehzhahl wieder zu drosseln.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #4  
Alt 17.08.2021, 16:32
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teste mal ob der Gaszug richtig spielfrei den Vergaser dicht macht wenn man auf Leerlauf geht, man könnte auch mal probieren ob das Leerlaufgemisch zu mager ist, aber bei neuen Motoren kann das auch verplombt sein, damit man da nicht so ohne weiteres ran kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 17.08.2021, 20:42
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Hi Olli
Hört sich an als wenn der Motor abmagert und nicht genug Kraftstoff in der Schwimmerkammer ist.
Evtl. liefert die Kraftstoffpumpe nicht genug.
Oder der Sprit ist alle.
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  #6  
Alt 17.08.2021, 21:01
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Vielen Dank für Eure Tipps
Werde diese mal an die Werkstatt weiter geben.
Sonst muss da mal ein anderer Mechaniker ran.
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Viele Grüße
Olli
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  #7  
Alt 17.08.2021, 21:10
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Hi Olli
Würde auf "Sprit alle" tippen.
Passt gut zur Laufzeit und Tankvolumen des Kleinmotors..
Die drehen dann im Leerlauf wegen Luftüberschuss hoch und gehen irgendwann aus.
Last liegt ja nicht an.
Habt ihr das kontrolliert?
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  #8  
Alt 17.08.2021, 22:02
horstj horstj ist offline
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der Suzuki hat keine Kraftstoffpumpe.
er dreht auch nicht hoch, wenn der Sprit aus geht.
der Motor heizt ganz schnell auf mit Thermostat. Wenn Du Vollgas gibts ist er nach fünf Minuten "heiß" und die Wasserkühlung läuft voll, du musst nicht 2 Stunden warten.
Probleme hat das Motörle mit Verschmutzungen in Vergaser und Düsen. Vlt. mal Grundreinigen.
__________________
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  #9  
Alt 17.08.2021, 22:21
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Hi
Eine Kraftstoffpumpe hat er nicht, ist korrekt.
Er arbeitet mit "Fallbenzin" aus dem höher liegenden Tank.
Er dreht hoch, wenn der Sprit alle ist.
Kenne ich so aus Erfahrung.

Was die Kühlung jetzt zum Thema beitragen kann, erschließt sich mir nicht.
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