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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kühlmittel Spezifikation alter Indenor Motor
Hi Zusammen,
wir haben einen Indenor Peugeot XD3 bzw. Vetus P4.25. Wir mussten kürzlich einiges am Motor machen und dafür das Kühlmittel des inneren Kühlkreislaufs ablassen. Leider ist unbekannt was dort vorher drin war. Es gibt ja eine ganze Menge verschiedener Spezifikationen und Freigaben für verschiedene Kühlmittel. Ich habe hier auch schon einige Threads durchforstet aber noch keine Empfehlung dazu gefunden. Welches Kühlmittel bzw. welche Freigabe-Klasse würdet ihr für einen solchen alten marinisierten Peugeot-Diesel nehmen? G11? oder etwas modernes? Bei Vetus habe ich das hier gefunden: https://vetusonline.de/german/khlfls...iter-voc4.html Ist aber ziemlich teuer und mir ist nicht klar, ob das einem so alten Motor nicht vlt irgendwie schaden kann. Würde mich über eure Empfehlungen freuen. VG Tobi |
#2
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Was war denn vorher drin…?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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Hi Tobi
Da würde ich eine Peugeot Werkstatt fragen. Die kennen den Motor. Die Maschine hatten wir auch auf unserer Beauty. Teile und Infos zum Motor haben wir bei unserem Peugeot Händler hier in OWL bekommen. Der hatte sogar Spaß sich mit dem eher älteren Aggregat zu beschäftigen. |
#4
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Für so nen altes Eisenschwein halte ich G11 bzw G48 (BASF) für geeignet.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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#5
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Ist leider unbekannt... werde also alles ablassen. ein bisschen ausspülen und dann das neue rein... nur die frage welches
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#6
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Mit G11 wirst Du nicht viel verkehrt machen…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#7
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Danke! ist dieses G48 so ein modernes kühlmittel das überall rein kann? hast du erfahrung damit in so alten motoren?
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#8
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Zitat:
danke für den Tip. Hab gerade mal beim Peugeot Händler angerufen. Der hat sich zwar nicht so angehört als hätte er schon mal so einen alten Motor angefasst, aber meinte da soll einfach das aktuelle "blau-grün" rein. Er hat mir auch die folgende Teilenr. gegeben: 1637756080 Da kommt man auf: https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-PSA...RoCxaIQAvD_BwE (PaidLink) Also G33. Frage mich nur ob die Orientierung an der Kfz Werkstatt funktioniert, da ggf. durch die Marinisierung noch weitere Metalle im Spiel sind, die sich dann evtl nicht mit dem Frostschutz aus dem Kfz Bereich vertragen... |
#9
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Das G48 ist gleich dem G11.
Das G48 ist eigentlich das erste Kühlmittel was für Alumotoren und für Gußmotoren geeignet war. Wurde in Mercedes, BMW, Opel, Ford und auch VW und Audi benutzt. In den "Ausländern" war es auch. So nach und nach hat jeder Konzern sein eigenes Süppchen gekocht. In den Peugeot kam das damals auch rein, ab 1993 wurden die neuen Motore aber mit dem G30 gefüllt. Ich würde das G48 in den Motor kippen. Eins zu eins mit Wasser verdünnen und fertig. Du kannst auch ein anders Kühlmittel nehmen, solltest dann aber vorher den Kühlkreislauf ordentlich durchspülen. Mischen von zwei Kühlmitteln kann oder wird zu großen Problemen führen. Achso, blau-grün ist so eine Sache. Das G48 ist auch blau-grün. Das g48 ist eins der meist verbreitesten Kühlmittel überhaupt. Von daher bekommst du das auch überall wenn mal was fehlen sollte.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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