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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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TAMD40A Kühlproblem
Moin zusammen,
ich brauche mal Hilfe bitte! Motor Volvo Penta TAMD40A DuoProp280 Baujahr nicht bekannt Motor Nr. 40172304 Leistung 147 PS Zweikreiskühlung Ich versuche mal die Situation zu beschreiben und was ich schon gemacht habe: Motor springt gut an und läuft rund. Wenn der Motor warm läuft füllt sich der Ausgleichsbehälter bis über den Überlauf und drückt die Kühlflüssigkeit raus. Die Temperatur steigt aber nicht über ca. 80 Grad. nachdem der Motor wieder abgekühlt ist, ist der Ausgleichsbehälter fast ganz leer. Ich habe Thermostate gewechselt, den Wärmetauscher gereinigt, Impeller neu. Ich habe viele Fachleute gefragt ob das richtig ist, aber von jedem eine andere Antwort von egal bis Kopfdichtung kaputt oder Kopf gerissen bekommen. Vielleicht bekomme ich von Euch noch ein paar brauchbare Lösungsansätze bevor ich den ganzen Motor zerlegen lasse. Mit freundlichen Grüßen Thomas |
#2
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Zitat:
1. Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter defeckt. 2. Zylinderkopfdichtung. 3. Kopf gerissen Zuerst mal das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter prüfen. Kopfdichtung kaputt oder Kopf gerissen ? Das kann man mit einem CO2 Test rausfinden. Wenn Abgase ins Kühlsysten kommen können diese im Ausgleichsbehälter nachgewiesen werden. Zylinderkopf Dichtung Kohlendioxid Tester CO2 Leck Tester Kühlwasser PKW https://www.ebay.de/itm/184836419993...Cclp%3A2334524 (PaidLink)
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Hi Thomas
Wenn Du es widerholst ist das Wasser im Ausgleichsbehälter wieder weg? Hast Du mal das Motoröl kontrolliert? Denke an 1. Zk- Dichtung oder 2. Riß im Motorblock. 2. wäre worst-case. Hoffentlich ist es nicht so. Geändert von sporty (02.09.2021 um 20:23 Uhr) |
#4
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Warmwasser über Motorwärme ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#5
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Fülle den Ausgleichsbehälter im kalten Zustand nur bis zur min. Markierung und teste dann noch einmal.
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Gruß Frank |
#6
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Danke erst mal für die schnellen Antworten. Ich bin am Wochenende wieder am Boot und werde dann mal den CO2 Gehalt testen. Auch mit dem Deckel am Ausgleichbehälter werde ich mich mal näher befassen. Ich werde euch berichten erstatten. Gruß Thomas
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#7
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Wie sieht es denn aus, wenn du den Ausgleichsbehälter nicht wieder auffüllst?
Die Dinger dürfen nicht bis oben hin randvoll sein. Ich habe 2 40bs, bei dem einen steht der Wasserstand immer bis ca. 3 cm unter Oberkante, bei dem anderen immer ca. 5 cm unter Oberkante. Dort bleiben sie aber, ich kontrolliere quasi vor jeder Fahrt. Hast du den Behälter voll bis oben, dehnt sich das Wasser bei Erwärmung ja aus und drückt alles überflüssige raus. Einmal so passiert, ist der Wasserstand eigentlich der "richtige", also maximale. Zumindest, wenn er sich dann nicht mehr ändert. Das wäre dann völlig normal. Chrischan |
#8
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Mal ein anderer Ansatz.... habe letztes Jahr dieses Phänomen bei einem meiner 30er Volvos gehabt.
Du schreibst Wärmetauscher gereinigt.... wie denn? Hast du ihn demontiert und das Rohrbündel gezogen?? Bei mir war das Rohrbündel defekt; im Laufe der Jahre sind an 2-3 Stellen die dünnen Messingröhrchen kaputt gewesen. Ich habe Stellen gefunden, an denen die Röhren quasi gelagert waren, aber genau dort hat Material auf Material gescheuert. Und so gab es eine Verbindung zwischen Innen- und Außenkreis. Es machte sich so bemerkbar: Bei Motorstart niedriger Füllstand, dann drückte die Impellerpumpe immer mehr Außenwasser in den inneren Kreis und der Füllstand stieg bis der WT voll war. Es trat aber kein Wasser aus, sofern man den Deckel nicht öffnete, denn dann lief es über.... wenn der Motor abgestellt wurde, fiel der Füllstand innerhalb weniger Minuten wieder auf das niedrige Niveau zurück. (bei geöffnetem Deckel, dann hängt sich die Flüssigkeit ja nicht im Unterdruck auf) Fehlerquellen sind beim WT das Rohrbündel selbst bzw. die großen O-Ringe zur Abdichtung. Die härten aus und "schrumpfen" etwas, so dass auch da eine Undichtigkeit entstehen kann. Das Gehäuse ist ja Alu, das blüht natürlich auch gerne mal etwas und führt zu Unebenheiten an Dichtflächen.... Wenns das Rohrbündel hingerafft hat, bekommst auf jeden Fall beim Blick in die ET-Liste Tränen in den Augen.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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