|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
|
#27
|
||||
|
||||
Genau das hatte ich geschrieben...
__________________
gregor |
#28
|
||||
|
||||
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
|
#29
|
||||
|
||||
So, habe jetzt meinen überarbeiteten Edelstahlpropeller wieder zurück bekommen den mir ein Vereinskollege in Eigenregie Maschinell die Endspitzen bearbeitet hat.
Er hat den Propeller Professionell gewuchtet und Poliert Hat etwas länger gedauert der Kollege ist knapp 84 und war länger im Krankenhaus. Kommendes Wochenende möchte ich den Propeller testen am Boot sofern es mein Dienst und das Wetter zulässt Das erste Bild zeigt den unbearbeiteten Prop. am Motor.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#30
|
||||
|
||||
..sieht "scharf" aus....ich hoffe, er bringt das Ergebnis, dass du dir wünschst..
__________________
liebe Grüße Raimund
|
#31
|
||||
|
||||
Wenn nicht, baue ich ihn um auf eine Lampe
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#32
|
||||
|
||||
Optisch hat er das echt gut hingebracht.
Erzähl nachher mal, was bei rum gekommen ist... Aber ohne Schönfärberei, bitte...
|
#33
|
||||
|
||||
Schönreden brauche ich bei meinem Mercury Motor nicht, der zeichnet die Performance Daten nach jeder Ausfahrt automatisch auf
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#34
|
||||
|
||||
Der Spitfire ist schonmal nicht schlecht
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
|
#35
|
||||
|
||||
Ja Ingo, ich lasse diesen auch als Hauptpropeller drauf, der Edelstahlpropeller wird mehr als Maritimer Blickfang dienen.
Der SpitFire 4 Blatt ist auch vom Schub und der Laufruhe her der bessere Aber mal abwarten was der Edelstahl alles so drauf hat.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#36
|
||||
|
||||
So, habe den überarbeiteten Edelstahlpropeller gestern ausgiebig getestet und er war auf ganzer Länge eine absolute Enttäuschung….
Ich kam auf max. 4300 U/min. selbst bei optimaler Trimmung des Motors und die Beschleunigung eine Katastrophe, Endgeschwindigkeit 38 km/h Aber ich hab wieder was gelernt und somit wird das gute Stück ein schöner Edelstahl Aschenbecher für die Terrasse
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#37
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Propeller sind eben eine Wissenschaft für sich.
|
#38
|
||||
|
||||
Ja vorallem hab ich noch protzig am Steg geprallt, das ich sie alle stehen lassen werde und sie nur das Nachsehen haben werden…., es war ein lustiger Nachmittag am Steg.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#39
|
|||
|
|||
Wie schnell warst du nochmal mit dem Propeller vor der Bearbeitung?
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#40
|
||||
|
||||
Um fast 10 km/h schneller bei mehr Drehzahl.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#41
|
||||
|
||||
ich hatte mir das schon gedacht, Propeller sind recht komplexe Gebilde das geht selten gut wenn man da dran rumprutscht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#42
|
|||
|
|||
Ich hab da noch leichte Zweifel.
Der Aussenkreis ist zwar maßgeblich für den Wirkungsgrad. Aber wenn er verkleinert wird, wird dem Motor weniger Drehmoment abverlangt und er muss höher drehen. Alles andere ausgeschlossen? Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#43
|
|||
|
|||
Hallo
Das wundert mich auch ein wenig. Ich hätte wenigstens eine höhere Enddrehzahl erwartet. Ist der evt. noch gecupt worden ? Gruß Ulf |
#44
|
||||
|
||||
Habe den Propeller gestern noch mal nachgemessen, am Prop steht 10 3/8 x 14 das ist ein Durchmesser von 26,35cm.
Gemessen habe ich 13cm vom Mittelpunkt zum äußersten Blattrand das sind dann 26cm Gesamtdurchmesser Also hat der Propeller fast nichts vom Umfang verloren, oder hab ich wo einen Rechenfehler
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frau "SAUGT" genial - aber sie macht künftig auf "do it maschinell" | Style | Kein Boot | 30 | 04.01.2012 20:28 |
Langauflagen anpassen | ST-180 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 5 | 19.07.2007 10:49 |
Altes Boot anpassen,oder gleich ein anderes kaufen? | Norman2 | Allgemeines zum Boot | 6 | 24.05.2006 23:49 |
Propeller Aufarbeiten und direkt Steigung anpassen? | bandit1980 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 13.11.2005 15:21 |