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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Edelstahlprop Maschinell anpassen
Guten Morgen 😃
Komme mit meinem 3Blatt-Edelstahlprop 10,3/8 x 14 nur auf knappe 5100 Umdrehungen mit 60PS Mercury. Jetzt bot mir ein Vereinskollege an meinen Propeller Maschinell anzupassen indem er mir die Endspitzen weg nimmt ähnlich dem Ballistic, er war Maschinenschlosser in einer Werft und ist jetzt im Ruhestand. Er hat das nötige Equipment und auch ein Wuchtgerät, zudem poliert er mir den Prop wieder auf Hochglanz 👍 Ich hab ihm den Propeller mal mitgegeben ,und werde ja sehen was hinterher raus kommt, kostet mich keinen Cent und der Propeller selbst hat auch nicht die Welt gekostet.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Hallo
Da bin ich schon mal gespannt, was da raus kommt. In der Theorie dürfte das ja eigentlich nicht viel bringen, weil sich die Steigung da ja praktisch nicht ändert, aber wenigstens was draus lernen geht bestimmt . Gruß Ulf
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#3
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Hallo Stoffy
Ich habe auf meinem 60PS Mercury einen 10 3/8 x 13" Propeller und komme auf 5700 Umdrehungen, nur so zum Vergleich, Gruss Waedy
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#4
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Mein Statement zu Edelstahlpropellern - ich fahre den 13x17 Spitfire X7 an meinem 100er Mercury.
Er ist ist wirklich geil - das Boot geht richtig gut damit - dem höheren Wirkungsgrad durch dünnere Blätter und bessere Ausformung geschuldet. ABER - Er ist mehr als doppelt so schwer wie der Alu Spitfire in 13x17. Durch das höhere Trägheitsmoment rattert das Getriebe schonmal beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Er dreht länger nach - wodurch sich der Motor im Standgas und Leerlauf schonmal schüttelt. Der Gangwechsel dauert länger. Wenn man bei 5000 U/min über irgendwas drüberschrotet - dann ist trotz Flotorq das Getriebe Müll. Ganz sicher. Eine Aluschraube hat halt nen Knoten und das wars. Ich werde kein Edelstahl mehr an den Motor bauen - die Getriebebelastung ist einfach ungleich höher. Sehr schön war der Anruf in meiner Werkstatt "könnt ihr mal meine Schaltung einstellen - das Getriebe rattert manchmal bei Einlegen des Rückwärtsgangs" -"öh - fährst Du Edelstahl? Da ist das bekannt und normal. Es gibt extra Anti Rappel Kits anstelle des FloTorq Einsatzes um genau das Rappeln zu unterbinden. Bau Alu drauf und lass den Scheiss - Edelstahl belastet einfach nur das Getriebe" Die Mehrbelastung des Getriebes ist auch nachvollziehbar, wenn man eine mehr als doppelt so schwere Schraube installiert.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#5
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Aber ausschauen tut er schon geil in Edelstahl 👍😀
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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Schaut nicht nur geil aus - geht auch richtig geil. Bei Ententeich Vollgas stehen lassen und mit der Trimmung gespielt - bei 77 musste ich Gas wegnehmen weil kein Platz mehr Ich fürchte da wäre nicht viel, aber doch noch was gekommen. Gleitfahrt bei 3000 U/min, bei 3500 43 Km/h, bei 4500 55 Km/h.Mit dem Alu bekomme ich Sowas nicht hin. Vibrationen in allen Drehzahlbereichen null. Einfach ein toller Propeller.
Aber das Geratter regt mich auf und die Nachlaufzeiten in Verbindung mit Motorgeschüttel. Das kann nicht gut für den Motor sein. Wirklich Schade :-(
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#7
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Wenn es nichts bringt
Wenn du die Firma vielleicht eh kennst, Oder nicht vielleicht.
Dort habe ich meinen Ballistic gekauft. Im Google , Kirschbaum GmbH, Propeller Shop.at Firma ist im 10ten Bezirk Hat mir den originalen Ballistic noch feingetunt. Bin bis auf 100 U/min an die Höchste Nenndrehzahl herran gekommen.
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Gruß Helmut. Geändert von Hele63 (27.08.2020 um 19:50 Uhr)
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#8
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Hatte mal Grundberührung ( Kies ) an zu flacher Sliprampe bei Standgas im Rückwärstgang mit Aluprop . Hab dann zu Hause die Flex mit Schleifscheibe in Stativ gespannt , unter montiertem Propeller fixiert und dann ganz langsam den Propeller gedreht und mm Blatt für Blatt nachgeschliffen , also auch wie bei Stoffy die Spitzen . Gesamt waren das so 5-6 mm je Blatt bis die Macken weg waren. Der Prop drehte in der Tat anschließend etwas höher und eine Unwucht war auch nicht Spürbar.
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#9
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Ingo, diese Ursachen kannte ich nicht und hatte ich nie.
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Gruß Helmut. |
#10
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Ich habe mich über das Gewicht des Propellers gewundert, als ich den aus dem Karton gezogen habe. Übrigens ist der auch von Kirschbaum
Dann erste Fahrt - Boot geslippt, Motor gestartet, Rückwärtsgang - Geratter. Dachte so - ok da müssen mal die Züge eingestellt werden. Ich habe in keiner Weise gedacht, daß das an dem schweren Propeller liegen könnte. Bis ich das Problem der Werkstatt mitteilte - und wie aus der Pistole geschossen "Fährst Edelstahl? Bekanntes Problem" Aber es freut mich für Dich das es bei Dir reibungslos funktioniert
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#11
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Du wohnst aber schon in Werl... DE.
Sehr Interessant.
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Gruß Helmut. |
#12
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Ja klar. Kirschbaum ist kompetent und fähig. Bestellung und Versand kein Problem - jederzeit wende ich mich wieder gern an Kirschbaum.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#13
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Deinen Worten kann ich mich nur anschliessen.
Wie erwähnt vorher. War nicht so ganz zufrieden. Wollte so nahe als möglich an die 5500 U/min kommen. Hat es super hingebracht. Von 5200 auf 5400. Wie du sagst. Kann man nur Empfehlen.
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Gruß Helmut.
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#14
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Das ist ja fast Zauberei : nur etwas vom Durchmesser weggeschliffen, + schon dreht der Motor höher !!!
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#15
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Zitat:
Propeller sind recht komplexe Produkte von daher glaube ich nicht das man einfach die Spitzen an einem Propeller kappen kann ohne sich andere Nachteile einzuhandeln ich würde dir raten mal einen Propeller mit 2 " weniger Steigung zu versuchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Ich möchte ja sowieso den echten Ballistic haben und diesen werde ich nächste Saison auch kaufen, aber mal sehen was aus meinem Edelstahlprop am Ende raus kommt, schaden hab ich so und so keinen und kosten auch nicht👍
Sollte er tatsächlich besser gehen dann kommt er als Reserveprop in die Kiste und wenn nicht landet er am Müll👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#17
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Zitat:
Maßgabe war die Drehzahl von 5100 in Richtung 5500 im Einklang mit den verwendeten Komponenten anzunähern - 5400 erreicht. Respekt. Das ist Wissen und Erfahrung, welches Fachleute von Forenschlauschwätzern trennt. Wenn es Sowas wie Kirschbaum und Gröver nicht gäbe, würden wir ziemlich armselig dastehen.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#18
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Zitat:
Wenn das dann mit dem entsprechenden Zuwachs an Geschwindigkeit einher geht, ist das echt prima gelaufen . Wenn nicht, hat man blos den Schlupf erhöht und verbraucht unnötig mehr Sprit für die gleiche Geschwindigkeit. Also die Angabe der Geschwindigkeit vorher und hinterher wäre schon nicht schlecht. Gruß Ulf |
#19
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Zitat:
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#20
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Wäre eine Möglichkeit, jedoch der Prop hat neu inkl. Versand nur 148.- gekostet und nach der Maschinen Behandlung wird es sicher nicht Wertsteigernd sein
Könnte mir noch vorstellen einen hübschen Aschenbecher daraus zu machen für die Terrasse, ich stehe auf so Maritime Dinge😃👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#21
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Hallo
Der Ballistic mit der fest eingebauten Nabe ist bei http://www.propellershop.at/de/10_ba...etzt-in-aktion zur Zeit im Abverkauf, zum Teil für unter 180 Euro. Man muß nur auf die Drehrichtung aufpassen . Den, den ich bräuchte gibt's leider nur noch in links drehend. Kannst ja mal schauen, ob für Dich was dabei ist. Gruß Ulf
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#22
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Zitat:
Kann ich mit dem X7 nicht bringen bei dem Preis.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#23
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Zitat:
Da steckt schon mehr dahinter. Habe ja zugesehen.
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Gruß Helmut. |
#24
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Zitat:
Bei mir waren die Drehzahl Gewinne zugleich Erhöhung der Endgeschwindigkeit. Vorher ca. 72 Km/h. Danach 75 Km/h aber immer mit 3 Personen und Tank voll 90 Liter. Und jetzt Frage mich aber nicht was los war alleine mit wenig Sprit an Bord und noch am Trim spielen.
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Gruß Helmut. |
#25
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Zitat:
Da sind übrigens auch Profis darunter, die damit ihr Geld verdienen und das eben nicht permanent raushängen lassen. Dazu kommen noch ein paar Freaks, die sich gerade bei speziellen Boot/Motor/Propellerkombinationen extrem gut auskennen und oft viel mehr Erfahrungen als diverse (oft marken- oder margengebunden) Händler. Kein Wunder, die kennen oft Propeller, von denen manch Händler weder gehört haben, geschweige echte Erfahrungen haben. Daher bitte nicht so pauschal und herablassend. Ich habe hier schon erlebt, wie gerade diesen Leuten mächtig über den Mund gefahren wurde, weil man die Kompetenz nicht einordnen konnte...
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gregor
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