|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das ist übrigens ein wichtiger Hinweis, wenn es um die Verwendung von Tablets oder Handys geht... Ich habe selber das Problem, mein Handy und auch unser neueres Tablet mit meiner Sonnebrille NICHT brauchbar ablesen zu können, was scheinbar auf polarisierende Brillengläser zurückzuführen ist. Beide älteren Kartenplotter zeigen das Phänomen nicht, z.B. mein Navi im Wohnmobil (Kenwood) aber auch. Das ist, als wenn der Kontrast den Bildschirms auf 0 gedreht würde. Der Unterschied wird wohl zwischen AMOLED oder ähnlichem Display und den einfacheren TFT Bildschirmen liegen und sollte im Hinterkopf behalten werden. Chrischan |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Ob das der Fall ist läßt sich einfach herausfinden: einfach entweder den Kopf oder aber das Gerät drehen - wenn der Bildschirm dabei signifikant heller wird hat man genau das Problem zweier um 90° gedrehter Polfilter. Das Ganze läßt sich mit entsprechendem konstruktivem Aufwand bei der Konstruktion von Geräten mit LCD durchaus abschwächen oder vermeiden (z.B. entweder, indem man dafür sorgt daß aus dem LCD zirkular polarisiertes Licht abgestrahlt wird oder aber linear polarisiertes mit der gleichen Polarisationsrichtung wie in 90% aller Sonnenbrillen. Ist eine Standard-Lastenheftforderung für alle Displays in der Automotive-Entwicklung, bei CE-Geräten wird das aber nicht generell und immer beachtet (Apple z.B. sticht da vorteilhaft heraus, deren Geräte sind in der Normalhaltung idR auch mit polarisierenden Sonnenbrillen gut ablesbar). lg, justme
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Ausführungen! Bisher sämtliche besessene Android Handys (meist Samsung, auch Blackberry und nun CAT) genauso wie das oben genannte Kenwood Navi kommen mit meiner Adidas Evil Eye Brille nicht klar... Egal. Wir sind weit weg vom Thema. |
|
|||
|
|||
Das preiswerteste ist eine neue Brille. Ich habe nach einem Jahr die Polarisiernede Version zwanghaft im Wasser entsorgt
|
||||
|
||||
Auf dem Wasser gibt es nix besseres wie polarisierende Brillen!
|
|||
|
|||
Jau!
Die Brille hab ich mal für den Wassersport angeschafft (Surfen, Jetski, etc.). Weniger "Augenschmerzen" als mit den Brillengläsern hatte ich vorher noch nie, die Sonnenreflexionen auf dem Wasser stören nicht mehr und insgesamt ist das "Bild" klarer bei Sonne. WObei ich sagen muss: Ich bin auch normaler Brillenträger, habe in der EvilEye also so einen "Stärken"-Einsatz. Ich würde immer wieder die polarisierenden Gläser nehmen. Lieber vernünftig gucken können und für den Blick aufs Handy die Brille mal hochnehmen, als umgekehrt. |
|
||||
|
||||
Moin
Nach 6 Wochen intensivem Gebrauch möchte ich mal ein Fazit zu unserem Plotter ziehen. Das Simrad 7Go gehört ja zu den einfachen seiner Art. Ohne Touchscreen und Anbindungsmöglichkeiten. Allerdings ist es in meinen Augen sehr Bedienerfreundlich. Das Meiste erklärt sich von selbst. Das ist auch gut so denn die beigefügte Bedienungsanleitung ist sehr spärlich Ich habe mir von Navionics die Binnenkarten für D und NL gekauft. Beide schlugen mit jeweils knapp 150,- € zu Buche. Für ein Jahr ist die Aktualisierung mit dabei, danach muss ich zahlen. Gerade im Binnenbereich und auf der Strecke fand ich es toll das neben passenden Angaben zu Höhe u.s.w. auch die aktuellen Telefonnummern der Brücken oder Schleusen angegeben waren. Sicherlich geht mehr aber wir sind für den Preis sehr zufrieden
|
||||
|
||||
Du hast Recht. Habe mich vertan. Es ist ein Cruise
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum neuen Gerät, ich verwende auch die Navionics Österreich Card im Lowrance Elite 5Ti, in der 3D Version ist die Navigation total easy und um Welten besser als die Kostenlosen Werbekarten
Du hast noch die Original Displayfolie drauf.
|
|||
|
|||
Ich nutze die Navionicskarten auf einem Tablet. Da werden keine Telefonnummern angezeigt.
|
||||
|
||||
Hab in den defekten simrad ds 42 das tablet huawei mediaPad m5 eingebaut. Keine Probleme mit Helligkeit oder Wärme. Für Kroatien werde ich navionics nehmen. Kann auf der Fly oder im innensteuerstand benutzt werden.
Einziger Nachteil, meine Frau brauch ein neues tablet... Gruß Thomas Geändert von Thomas59 (02.10.2021 um 15:40 Uhr) Grund: .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehr cool, sowas gefällt mir. |
|
||||
|
||||
habe den Thread bis jetzt mit großem Interesse, aber .... als Neuling... mit wenig praktischer Ahnung mit gelesen ...
bin jetzt bei einem kleinen Seminar auf der Interboot auf Orca Navigation, ein neues System aus Norwegen hingewiesen worden, das mir nach Studium der website sehr pfiffig erscheint und die Vorzüge vieler konventioneller Anbieter verbindet, d.h. (wasserfester und herausnehmbarer) Plotter UND Tablet, dazuhin mit einer steuernden Basiseinheit, die koordiniert und mit NMEA2000 arbeiten kann und alle Einheiten miteinander synchronisiert ... >>> www.getorca.com gibt es hier jemand, der dieses System kennt und aus eigener Erfahrung etwas darüber sagen kann ?
|