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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Vergaser, aber welcher? Mercruiser 5,7
Hallo zusammen!
Ich will meinen Motor (Mercruiser 5,7L, Block-Nr.: 3970010) neu aufbauen und bin jetzt am Vergaser angelangt. Der sieht nicht mehr ganz so frisch aus (Bild unten) und soll jetzt ersetzt werden. Es handelt sich um einen Rochester Quadrajet. Am Vergaser war mal eine Nummer, die ist leider aber nicht mehr zu lesen, weil dort mal dran gearbeitet wurde vermute ich. Ich würde den Vergaser gerne komplett ersetzen, nur gibt es ja gefühlt 1000 verschiedene Modelle des Quadrajet. Weiß jemand welcher hier als Ersatz in Frage kommt? Muss es 1:1 der gleiche sein, oder passt jeder Quadrajet? Die Vergaser die ich im Netz so finde sehen alle mehr oder minder gleich aus, unterscheiden sich meiner Meinung nach nur am Choke. (manuell oder E) Kann das jemand bestätigen oder mich eines besseren belehren? Danke schon mal! Viele Grüße Ben Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Warum ersetzen ? Hat das einen Grund ?
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Ich würde den mal Ultraschallen, dann sieht der wieder schick aus.
Neue Dichtungen verbauen und Abfahrt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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#5
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Zitat:
Für den Preis würde ich keinen Handschlag machen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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Sehe ich auch so.
Ultraschallen, Überholungssatz.... dann bist Du schnell nah an dem Preis des Neuen und weißt nicht ob noch Überraschungen kommen. Beste Grüße Ronny
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Beste Grüße Ronny |
#7
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Zitat:
Hallo Jürgen, genau von diesem Anbieter habe ich schon verschiedene Vergaser auf Beobachten. Aber bevor ich zuschlage wollte ich wissen welcher Typ genau passt. Also du bist sicher, dass dieser passt? Ich habe noch diese anderen auf Beobachten: https://www.ebay.com/itm/MARINE-CARB...3-737f648e24ac (PaidLink) https://www.ebay.de/itm/350529732971 (PaidLink) https://www.ebay.de/itm/370378146348 (PaidLink) Gruß Ben Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#8
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Moin einen Edelbrock 1409 kannste nehmen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#9
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Hallo Ben,
ich habe ein Ultraschallschallbad und kann dir meine Hilfe anbieten. Schick mir den Vergaser zerlegt, ich reinige dir die Teile und schicke sie dir wieder zurück. Für teuer Geld einen anderen kaufen kannst du anschließend immer noch. Du wirst den Vergaser optisch nach dem Schallen nicht wiedererkennen! Selbst zugesetzte Bohrungen sind danach wieder frei.
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Schöne Grüße Ole Geändert von locke996 (21.01.2021 um 10:11 Uhr)
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#11
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Kostet aber über 500 Eus. Sonst wäre das auch meine Wahl. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#12
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die oben Verlinkten haben alle keinen Choke bzw benötigen den der auf der Ansaugbrücke sitzt.
hier zb. auch mit E Choke : https://www.marinecarburetors.com/co...oke-mercruiser
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#13
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hört sich ja alles ganz gut an, müßte man doch mal Wissen was da der Versand kostet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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+ 19% Einfuhrumsatzsteuer + ca. 5% Zoll auf den Gesamtpreis inkl. Versand
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#15
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Versand wird ungefähr bei 150 bis 200€ liegen, ich habe meinen letztes Jahr überholen lassen für kleines Geld. Bei Interesse schicke ich dir die Adresse per pn.
Grüße Stefan
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Hilter Royal 620 RB 5,0l OMC |
#16
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Hallo ich bin ganz neu hier und bedanke mich schon im Voraus für den einen oder anderen Tipp!
Ich stehe nämlich vor der selben Frage, welchen Vergaser ich verwenden soll und ist es sinnvoll die Spinne gleich mit auszutauschen? Habe einen 2bbl und möchte eig. einen 4bbl damit ich später mehr einstellmöglichkeiten habe. Denn beim 2bbl Holley ist kaum etwas einzustellen oder? Hab einen bj 97 Mercruiser 190PS, V6 2bbl, Vortec, mit kaputten vergaser. Motor wird nun im Winter überholt. Welches Vergaser Set würdet ihr mir empfehlen? 1. Variante: Holley 2bbl, passt der auf meinen und muss ich was umbauen? Zumindest die Benzinleitung liegt beim Holley wo anders, als bei meinem originalen. Aber passt der Anschluss soweit? 2. Variante: Spinne austauschen auf 4bbl und einen guten Vergaser drauf? Fahre im Salzwasser und habe eine einkreiskühlung. Welcher Vergasser passt da überhaupt drauf? 500, 600 oder gar der 650? Ev habt ihr da eine Nr für mich. Bekommt man noch alle Vergaser Marinetauglich? Holley hab ich nämlich gefunden. Edelbrock nicht. 3. Variante: Umbau auf Einspritzer. Eher unwahrscheinlich, weil die auch nicht perfekt sind und die kosten sind recht hoch. Habt ihr Empfehlungen, wo ich Teile aus Amerika oder DE kaufen kann? Denn leicht die passenden Teile zu finden ist es nämlich nicht! Eine Lamdasonde kommt auf jedenfall rein. Ziel ist, einen zuverlässigen motor zu haben, der auf der Donau bei 10 Grad sowie in Kroatien bei 40 grad perfekt laufen soll, bei geringem Verbrauch. Speed ist sekundär. Ich bastle Grundsätzlich gerne und habe kein Problem anhand des Lamdawertes den Vergaser einzustellen. Aber ich denke das geht beim 2bbl nur eingeschrenkt über die Düsen korrekt? Aber eine wissenschaft möchte ich auch nicht daraus machen. Mag ja bootfahren und nicht arbeiten. (Ich antworte hier, da ich noch kein Thema eröffnen kann, da ich noch nicht aktiviert wurde.) Geändert von Lex Berger (15.10.2021 um 09:54 Uhr) |
#17
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Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Holley 4175 marine gemacht.
Gerade für einen V6 dürfte der sehr gut geeignet sein, da die sehr kleinen Primaries den Motor sehr wirtschaftlich bei Cruisinggeschwindigkeit machen und die sehr großen Secondaries volle Leistung garantieren. Dann brauchst Du eine 4BBL Spinne, wenn Du Vortec-Köpfe hast, z.B. diese hier: https://paceperformance.com/i-238711...fold-2519.html Die Abstimmung per Lambsdasonde ist praktisch ein muss. Gruß Götz |
#18
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Vielen lieben Dank Götz, für den Tipp, den ich so noch nicht am Radar hatte. In erster Linie hört sich dieses Set super an. Allerdings recht teuer. Spinne ca. 600€ +Vergasser 4bbl ca. 600€ = 1.200€ stimmt das inkl. Zoll Versand?
Welche Leistung hat man mit dem Set? Ist dieses Set viel Spritsparender als der 2bbl? Bei 1.200€ kommt man bald in die Preisliga von einer MPI... Da ich nicht mehr Leistung benötige, bin ich ein Fan vom 2bbl Holley 500 CFM. Den gibt es um die 600€. Passt dieser auf meine spinne? Und läuft der super? Ein überholter 2bbl standartvergaser kostet auf Ebay um die 350€. Aber wenn würde ich einen neuen 2bbl Holley kaufen, in der hoffnung das der Motor schöner läuft. Denn das ist genau das, was ich will. Einen zuverlässiger Motor mit einer schönen Laufkultur. Lamda ist somit im Einkaufswagen! Wenn wir schon beim Thema sind. Welches Lamdaset würdest empfehlen? Mit Anzeige im Cockpit wäre toll. Danke, im Voraus! |
#19
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Als ich meinen alten 5.7 von Weber/Carter auf Holley 4175 umgerüstet hatte, lag der Teillastverbrauch über 20% niedriger und der Volllastverbrauch höher (5%, wenn ich mich richtig erinnere).
Das heißt aber nicht, dass es bei Deinem Motor auch so ist. Zum Einen hatte ich seinerzeit keine Lambdamessung installiert - es kann also sein, dass der Weber einfach nur zu fett lief. Zum anderen läuft der gleiche Vergaser auf einem 5.7 anders als auf einem 4.3 . Die Leistung eines 4BBL Vergasers/Brücke liegt vielleicht 20-30 PS höher, der 2BBL wird aber im Teillastbereich mehr verbrauchen, weil die Venturis erheblich größer sind, als die der ersten Stufe des 4175 spread bore. Als Lambdamessgeräüt habe ich den hier: https://www.aemelectronics.com/produ...ntroller-gauge Gruß Götz |
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