![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle miteinander 👋
Kennt sich jemand sich aus mit Getriebeöl für einen Innenborde so wie bei mir, einen Ford F45. Ich habe jetzt ca. 400 Betiebsstunden hinter mir und weiß nicht wann mein Vorgänger es mal getauscht hat. Laut Anzeige hat der Motor 3000 Betriebsstunden hinter sich. |
|
||||
|
||||
![]()
Da dieser Motor und das Getriebe relativ unbekannt sind, wären nähere Angaben dazu, schon von Nöten, um dir konstruktiv zu helfen.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (01.10.2021 um 16:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so als Beispiel, ZF schreibt für mein Getriebe einen Ölwechsel alle 300 Stunden vor.
Ich würde das Öl wechseln kostet doch nix. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn ich so etwas lese, Frage ich mich, warum das nicht sofort gemacht wurde. Noch vor der ersten Fahrt. Unverständlich! Was die Frage betrifft ... alle Glaskugeln sind im Einsatz.
|
||||
|
||||
![]()
Viele Dank für die super schlaue Antwort. Ist sehr hilfreich
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinen ZFs alle 1.000 Std oder alle 2 Jahre. Je nachdem was zu erst eintritt.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich keine Unterlagen für das Getriebe. Ich weiß nur das der Motor von Ford ist und ein Modell F45 Baujahr ca. 1983 und in Holland eingebaut wurde.Er hat 70PS
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Du möchtest Dir anscheinend ja nicht helfen lassen. Ansonsten würdest Du Dich nicht so bedeckt halten, was Informationen über Dein Getriebe angeht.
|
|||
|
|||
![]()
Wie wäre es mit einem Foto(s) des Getriebes? Dann kann Dir wahrscheinlich auch geholfen werden.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben unseren Mercury bei einem Händler gekauft mit Garantie, der Verkäufer sagte uns alle Service sind gemacht, nur anstarren und los fahren.
Kaum zu Hause angekommen mit dem guten Stück haben wir alle Öle und Filter gewechselt, ich gehe lieber auf Nummer sicher ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Thomas LL
was ist eigentlich die genaue Frage? Was möchtest du wissen? ICh glaube deshalb sind einige Antworten recht komsich. mfg. PS. Ich regeneriere auch grad ein Gertiebe und versuche spezifische Fragen so genau wie möglich zu stellen zur Not auch mit Fotos evtl hilfts ja. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein Getriebe kriegt aber unter Umständen Motoröl. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich weiß noch nicht wie sie hier rauf geladen bekomme. Werd es mal probieren |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Lt dem Link hier: https://www.prm-newage.com/media/File/delta%20man.pdf
Kommt da ein 10W30 mit ca. 1,4 L rein Ein 15 W 40 Öl geht da genauso.
|
||||
|
||||
![]()
Ruf mal da an, die können Dir helfen. https://www.maritimusboote.de/Getriebe/PRM-Getriebe Du Hast ein PRM Delta 30 Getriebe. Müsste eigentlich ATF - Automatic Transmission Fluid Typ A Suffix A reinkommen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
2 Antworten, 2 völlig unterschiedliche Öle. Ich liebe das hier. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Deshalb soll er auch bei Maritimus Boote anrufen.
|
||||
|
||||
![]()
....oder einfach in die von mir verlinkte Anleitung schauen......
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bo´s Quelle weist eindeutig ein mineralisches Mehrbereichsöl als zulässig aus; überdies eine Herstellerangabe.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Verstehe ich mittlerweile nicht mehr. Wenn ich eine simple (!)Info zu einem techn. Thema benötige, frage ich doch kein Forum. ![]() Da gibt es kompetente Info z.B. beim Hersteller. Manche haben mittlerweile sogar sogenannte Fernsprechgeräte. ![]() Zumal der Hersteller und Typ bekannt sind. Zu PRM Getrieben gibt es nun wirklich genug Info im Netz. Geändert von sporty (06.10.2021 um 20:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Nur es ist halt, die Fragen sollten präzise gestellt sein dass man auch weiss worum es geht. Aber hat sich ja nun geklärt. PS. zum Thema "kompetente Info z.B. beim Hersteller." könnte ich mittlerweile ein Buch schreiben wie sehr einem da eben nicht geholfen wird oftmals. Und irgendwie ist sowas nur im Marinebereich anzutreffen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zu Getriebeöl. | Gerd1000 | Allgemeines zum Boot | 5 | 12.09.2003 13:43 |
Pumpe für Getriebeöl | Komtop | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 14.08.2003 11:34 |
Chrysler 45 PS - Getriebeöl oder Fett? | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.06.2003 12:46 | |
Getriebeöl Alpha One 2 | Edwin Klarmann | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 05.06.2003 14:05 |
AB Getriebeöl - Auto Getriebeöl ? | Matthias | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 20.04.2003 09:17 |