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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2021, 10:35
colognetwister colognetwister ist offline
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Standard Volvo Penta TAMD60B Kühlwassertemperatur

Hallo,
Kühlwasser im Ausgleichbehälter ist kalt und im Motorblock warm.
Muss die Wassertemperatur nicht gleich sein?
Eventuell Thermostate defekt?
Für Antworten besten Dank im Voraus.
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  #2  
Alt 19.10.2021, 12:10
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Wie steht denn die Anzeige vom Temperaturbereich her?
Unter welchen Bedingungen (Drehzahl / Fahrdauer)

Theoretisch klingt es so als wenn dein Thermostat hängt / nicht öffnet, ich weiß jetzt aber nicht genau, wie/wo und wieviele Thermostate der 60 er VP hat.
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  #3  
Alt 19.10.2021, 15:42
colognetwister colognetwister ist offline
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Unter 1000 U/min Temperaturanzeige bei 70 Grad.
Nach Erhöhung der Drehzahl auf 1500 U/min Temperaturanstieg bis auf 100 Grad.
(Motor dann vorsichtshalber abgestellt)
Kühlwasser am Ablasshahn kochend und im Ausgleichbehälter kalt.
Hat wohl zwei Thermostate, siehe mein anderes Thema. Eins 70 und eins 76 Grad
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  #4  
Alt 19.10.2021, 21:09
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Kaleu Kaleu ist offline
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Zitat:
Zitat von colognetwister Beitrag anzeigen
Unter 1000 U/min Temperaturanzeige bei 70 Grad.

Nach Erhöhung der Drehzahl auf 1500 U/min Temperaturanstieg bis auf 100 Grad.

(Motor dann vorsichtshalber abgestellt)

Kühlwasser am Ablasshahn kochend und im Ausgleichbehälter kalt.

Hat wohl zwei Thermostate, siehe mein anderes Thema. Eins 70 und eins 76 Grad
Meine TAMDs bleiben, auch nach längerer Vollastfahrt (2600 1/min), unter 90°C.
Dann ist aber auch der Ausgleichsbehälter gut warm. D.h. Thermostate sind offen. Das klappt aber auch nur, wenn ALLE im Kreislauf, in "Reihe" hängenden Wärmetauscher (Ladeluft-, Motoröl- und Getriebeölkühler) durchgängig sind.

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Geändert von Kaleu (19.10.2021 um 21:16 Uhr)
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  #5  
Alt 19.10.2021, 23:30
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Klick dich da mal durch, sollte alle Wege des Kühlkreislaufs und die Thermostate aufzeigen.

https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...742290-26.html
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  #6  
Alt 20.10.2021, 09:50
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Da werden die Thermostate nicht öffnen, wie gesagt.
Vielleicht auch nur eins.

Beide ausbauen, in einen Topf mit Wasser hängen, Wasser auf den ofen und kochen lassen bzw. erwärmen.
Schauen, ob das Thermostat irgendwann öffnet.

Wenn nicht: Neu machen.
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  #7  
Alt 20.10.2021, 10:14
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Etoile Etoile ist offline
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Beide Thermostate ausbauen und durch neue Ersetzen, nicht wieder die alten Einbauen , auch wenn sie noch ok sind. Die Teile kosten so 10-15€ das Stück und sind halt Verschleissteile. Neu machen und gut ists.
Sollten bei VP die 80°C Thermostate sein, sind beide identisch. Bei meinem TMD-41B liegt die Temperatur im Normal sowie im Vollastbetrieb bei 82°C konstant.
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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  #8  
Alt 20.10.2021, 15:27
colognetwister colognetwister ist offline
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Erstmal danke für die Informationen.
Neue sind bestellt.
Mal sehen ob es die Ursache ist.
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  #9  
Alt 20.10.2021, 15:59
User: 3512
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Beide Thermostate ausbauen und durch neue Ersetzen, nicht wieder die alten Einbauen , auch wenn sie noch ok sind. Die Teile kosten so 10-15€ das Stück und sind halt Verschleissteile. Neu machen und gut ists.
Sollten bei VP die 80°C Thermostate sein, sind beide identisch. Bei meinem TMD-41B liegt die Temperatur im Normal sowie im Vollastbetrieb bei 82°C konstant.

Ja, ist ja grundsätzlich richtig, aber mit dem Wasserbad hätte er zumidnest checken können, ob das Temp-Problem an defekten Thermostaten liegt, oder vielleicht noch woanders ein Problem ist.
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  #10  
Alt 20.10.2021, 16:16
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Moin moin,
der Motor hat natürlich nur ein Thermostat, in der ET-Liste sind zwei verschiedene Typen angegeben, einmal Nr. 875788, ersetzt durch 3831426 mit 70°C Öffnungstemperatur und einmal 875787, ersetzt durch 3831425 mit 76°C Öffnungstemperatur (beides ist aber Position 19 und damit das gleiche Teil). Welcher da jetzt wirklich verbaut gehört wäre eine interessante Frage - in der Betriebsanleitung existiert ein Hinweis:

Zitat:
Thermostats begin to open at ............................................. °C(°F) 68-72 (154-162) 74-78 (165-172)**
fully open at .................................................. ...................... °C(°F) 78-82 (172-180) 84-88 (183-190)**
** The thermostats on the 60-series engines open at different temperatures
Da die höheren Temperaturen die sind, die auch für den TAMD70C/D gelten wäre meine erste Vermutung, daß die 60er-Motoren den 70°C-Thermostaten bekommen - evtl. läßt sich ja auf den verbauten Thermostaten noch eine Kennzeichnung erkennen, mit der man rausbekommt, welche das sind?
Ansonsten wäre das tatsächlich mal eine Frage an den VP-Service - die sollten eigentlich in der Lage sein, den korrekten Thermostaten für einen real existierenden Motor (mit Seriennummer) bestimmen zu können.

lg, justme
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