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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moinsen!
Ich habe mir am Wochenende einen Dampfer angeschaut, der zwei für mich auffällige Punkte an den Volvo Pentas zum Ausdruck brachte. So ganz will mir das nicht einleuchten, daher hoffe ich auf Brainstorming hier ![]() 2 Maschinen. Beide augenscheinlich im Guten Zustand. Vor Probelauf Peilstäbe gezogen und Öl angeschaut. STB Maschine: etwas schwarz aber nicht "alt", kein Geruch, Füllstand auf mittel. Maschine sieht sonst gut aus. BB Maschine: Kein Öl am Stab. ![]() Abgewischt nochmal rein und wieder raus: Ölstand plötzlich auf mittel (also okay), aber nagelneues klares frischen Öl dran. Augenscheinlich nach Ölwechsel noch nicht gelaufen. Nach Aussage des Verkäufers wurde letztes Jahr im Sommer ( ![]() M.M.n. hat der Motor kürzlich (oder wann auch immer ) einen Ölwechsel bekommen und seitdem keine Stunde mehr gedreht. Oder ist das bei den alten Schinken normal, dass das Öl nach ein paar Betriebsstunden noch aussieht wie neu? Das kenne ich anders... Normal reichen doch 2 Minuten Probelauf, damit das Öl wieder dunkel wird, oder nicht? Was mir dann auffiel: An der BB Maschine (die mit dem frischen Öl) waren sowohl der Lutfilfter als auch der Kurbelgehäusefilter von aussen schwarz. Zuerst dachte ich "muss mal wieder gewechselt werden", das sah aus wie mit Ralley-Matt lackiert. STB Maschine sahen die Filter nicht neu aus, waren aber (äusserlich) sauber. Den schwarzen Kram konnte ich mit dem Finger abwischen, das war eindeutig Ölnebel / Rußrückstände (also fettig schmierig). Der Rest der Maschine war augenscheinlich "sauber" (also nicht frisch abgewishct, aber nicht eingenebelt). Beim Probelauf war kein deutlicher KG-Gehäuse Überdruck zu spüren (weder am Ventildeckel, noch kam Öl aus den Peilstäben). Merkwürdig, oder "vertuschung" von Altschäden (oder aktuellen)? Das Boot ist nachweislich in den letzten zwei Jahren kaum bewegt worden, letzter Ölwechsel war dann nach späterem Gespräch und Einsicht in Belege auch schon im Herbst 2019 (und nicht im Sommer 2020). EDIT: Vor diesem Besitzer hat der Seelenverkäufer 3 Jahre an Land gelegen (Eigner verstorben), danach beim jetzigen ins Wasser und dann wenig bewegt (auch gesundheitliche Gründe). Ich denke: Entweder ist die BB Maschine seit Ende 2019 nie bewegt worden, oder es wurde kürzlich etwas gemacht, was mit dem Ölnebel zu tun hat, und das wurde nun "nicht mehr gewusst"... ![]() Was meint ihr dazu? ![]() Chrischan |
#2
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Verdammt. Sehe grad (natürlich erst nach dem Beitrag oben), dass Motorthemen woanders hingehören...
Wenn sich jemand bereit erklärt, das zu verschieben, wäre mein Dank ihm ewig verpflichtet... oder so. Chrischan *kopfschüttel über sich selbt* |
#4
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Zitat:
Deutliche Rückstände von Ölnebel an Luftfilter und Kurbelgehäuseentlüftung sind auf jeden Fall ein Indiz für hohen Verschleiss Bissel komisch das ganze und ein bisschen Misstrauen ist da wohl angebracht...
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Gruß Frank Es bleibt spannend! ![]() ![]()
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#5
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Also mein 41 er TAMD sieht innen blitzeblank aus und am Ende der Saison hole ich nach 300 Stunden keine schwarze Brühe raus. Auch das Phänomen mit dem Peilstab kommt mir bekannt vor. Ich muss auch immer 2x ziehen damit ich den Ölstand sehe.
Bei der Maschine mit dem hellen Öl hätte ich keine Zweifel, im Gegensatz zu der anderen! Da musst du rauskriegen, warum das Öl schwarz ist. Erstmal das Öl raus, dann ein gutes 10W40 rein und nach Schwarzfärbung gleich nochmal wechseln. Danach erstmal beobachten. Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! ![]() |
#6
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@YunLung:
Droht ein neues Projekt? ![]() Oder fragst Du nur "für einen Freund"?? ![]() ![]()
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Gruss, Dirk |
#7
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![]() Zitat:
Ich kenne das von ALLEN Dieseln so (ich hab mal LKW Mechaniker gelernt, als man dabei noch was gelernt hat ausser Laptop benutzen ![]() Wenn du nach 300 h klares Öl aus dem Motor holst, hätte ich schon Bedenken, dass die Ölpumpe gar nicht mitläuft. ![]() Hm. Nagut, anderer Gedankenansatz also. Wobei: Die STB Maschine hatte keine "schwarze Suppe", sondern sauberes Öl mit dunkler Färbung, halt "benutzt". Chrischan |
#8
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![]() Zitat:
Natürlich für "einen Freund" ![]() ![]() Der Dampfer hier hat sich aber seit gestern wohl doch erledigt, weil der Verkäufer doch eher an einen Interessenten verkaufen möchte, der KEINE Probefahrt mit dem Pott braucht. ![]() ![]() Egal! Danke trotzdem! |
#9
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Beim mineralischen Öl war das in 10 Stunden schwarz und auch nach dem Umstellen auf 10W40 kam bei den LKW Motoren schwarzes Öl.
Beim Boot die paar Stunden sind doch keine Laufleistung für 12 Liter Öl.Die Maschine hat aber auch erst 1400 Stunden und die Ölpumpe läuft ganz sicher mit, sonst wäre nach der ganzen Zeit schon alles im Eimer ![]() Gute Öle und nicht geizen bei Öl und Filterwechsel ist die Zauberformel Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! ![]() |
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