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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Meine Wunderwaffe gegen Flugrost und den Edelstahlpropeller:
Mellerud Zementschleier Entferner – Effizientes Reinigungsmittel gegen Zementschleier, Zementreste und viele weitere Verschmutzungen – 1 x 2,5 l https://www.amazon.de/dp/B006P0GXTG/...5B8FDNSG59X1B4 (PaidLink) Unfassbar, was der reinigt... Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#27
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Mönsch Leude
Seht euch doch mal die Umgebung von der Halterung an, da ist doch schon die Grundierung zu sehen und rund um das Speigatt auch etwas Rost. Die Rostflecken auf der Halterung sind mit einiger Sicherheit durch schleifen oder Bürsten da drauf gekommen. Die ganze "Wissenschaft" der elektrolytischen Korrosion bei der Verbindung von Stahl und Edelstahl kann man, vor allem wenn es um Verbindungen über Wasser geht, ignorieren. Beim Stahlyachtbau ist es heute Stand der Technik besonders belastete Teile wie Klampen, Poller, Speigatten und Klüsen so wie Scheuerleisten und Relings aus Edelstahl mit dem Stahlboot zu verschweißen und so mit hundertprozentig leitend mit dem Stahl zu verbinden, habe ich schon in den späten 80er Jahren so gemacht noch bevor z.B. A.Luft das propagiert hat. Gruß Hein Geändert von hein mk (18.10.2021 um 22:31 Uhr)
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#28
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Zitat:
Aber auf Edelstahl bzw. generell Metallen würd ich das ja nicht auftragen... |
#29
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Zitat:
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#30
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Beides ist ok, schweissen ist besser. Beim Schweissen hast du neben der mechanischen auch eine elektrische Verbindung, da kann sich kein Elektrolyt mehr zwischenmogeln. Isolierst du das und hast irgendwann durch angesammelten feuchten Dreck wieder eine Verbindung, bist du wieder bei der Batterie. Aber das ist hier nicht dein Problem
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#31
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Zitat:
Ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#32
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Zitat:
zur Reinigung des Edelstahlpropellers 19%ige Salzsäure, und das seit Jahrzehnten https://www.konzum.hr/web/products/solna-kiselina-1-l
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#33
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Zitat:
Besser als lackieren, wäre wohl (nach Entrostung) farblos pulverbeschichten, dafür gibts Dienstleister.
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Gruß, Jörg! |
#34
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Hi also das sind definitiv Verunreinigungen von Außen. Sauber machen und dann sollte es gut sein. Weist du was es für ein Material ist? Das ist eigentlich sehr wichtig da es V4a ja quasi nicht gibt bzw. ein Überbegriff ist. Selbst ein 1.4404 oder 1.4571 gilt nach Norm nicht als Seewasserbeständig da der Pren Wert unter 32 liegt. Ein Duplex 1.4462 (Pren Wert bis zu 38)gilt als Meerwasserbeständig und ist z.b. bei Edelstahlankerketten, Propellerwellen die erste Wahl
Viele Grüße Christian |
#35
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Solchen Rostflecken wischte ich an der Reeling mit wenig Aufwand mit nevr dull weg. Evtl. hilft es dir.
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#36
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Zitat:
Nachtrag: Die Niro Halter sind immer noch rostfrei , die Gummiplatten sowieso.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (22.10.2021 um 12:31 Uhr) |
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