boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.11.2020, 23:11
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower
War es denn in der ersten Saison auch in der Ostsee? In Salzwasser soll es ja grundsätzlich nicht so doll sein.
Ja, war es. Sogar mehr im Norden (Kiel, Flensburg, Sonderborg), wo es ja etwas salziger sein sollte. In 2020 war ich im Osten (Lübeck, Wismar, Warnemünde, Stettiner Haff).

Wie gesagt, ab jetzt werde ich jedes Frühjar VC 17 streichen (bzw. rollen)
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 20.11.2020, 06:12
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.736
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ab jetzt werde ich jedes Frühjar VC 17 streichen (bzw. rollen)
Ich werde auch jedes Jahr einmal drüber rollen. Wobei es wegen der unbegrenzten "Haltbarkeit" an Land ja egal ist, ob man das an einem warmen Herbsttag macht oder im Frühjahr.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 21.11.2020, 08:27
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 621
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

In diesem Herbst wurde man ja förmlich dazu gezwungen das zu erledigen.Das Wetter war ja genau richtig dazu.Auch zum Polieren war das Wetter gut genug

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 12.12.2020, 01:06
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hast Du eine Quelle für diese Behauptung? Ich halte das für Quatsch und es widerspricht auch meiner Erfahrung. Mein Boot habe ich Ende 2018 gekauft. Es hatte 2017 einen frischen Anstrich mit VC17m bekommen, war danach kurz im Wasser und stand dann fast ein Jahr an Land beim Händler. Ich bin dann damit nach Hause gefahren, habe es aus dem Wasser geholt und im Frühjahr 2019 ohne irgend eine "Aktivierung" wieder zu Wasser gebracht. Am Ende der Saison 2020 war der minimale Bewuchs problemlos mit dem Kärcher zu entfernen. Das Antifouling war also auch ohne "Aktivierung" wirksam.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Suche schon die ganze Zeit nach Erfahrungen bezüglich VC17M.
Haben das selbe AF auf unserem Tiara Refit-Projekt:


https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304588
Unsere Werft hatte zwar gemeint, dass 6 Monaten nach Anstrich gewassert werden muss aber bei der Produktvielfalt kann man schon mal durcheinander kommen.
Wenn dem wirklich so ist kann entspannter weiter gearbeitet werden, bin bisher davon ausgegangen das spätestens Mai zwangsläufig geplanscht wird.

Danke hierfür
__________________
Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 12.12.2020, 05:26
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.736
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonas_97 Beitrag anzeigen
Unsere Werft hatte zwar gemeint, dass 6 Monaten nach Anstrich gewassert werden muss aber bei der Produktvielfalt kann man schon mal durcheinander kommen.
Du kannst Sie auf die Bedienungsanleitung verweisen Darin steht, wie oben schon mal zitiert "Maximale Standzeit an Land nach dem Streichen: unbegrenzt."
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 12.12.2020, 09:26
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 621
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrungen mit VC 17 sind, verglichen mit anderen Sachen die ich in unserem Hafen sehe , sehr gut.
1. das Schleifen entfällt
2. wie oben beschrieben unbegrenzt an Land kein Problem
3. kein starker Schichtaufbau
4. schön glatt, daher gut für schnelle Boote

Nachteil: wechseln auf ein anderes Anstrichsystem ist aufwändig, weil das VC komplett runter müsste

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 12.12.2020, 11:34
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen mit VC 17 sind, verglichen mit anderen Sachen die ich in unserem Hafen sehe , sehr gut.
1. das Schleifen entfällt
2. wie oben beschrieben unbegrenzt an Land kein Problem
3. kein starker Schichtaufbau
4. schön glatt, daher gut für schnelle Boote

Nachteil: wechseln auf ein anderes Anstrichsystem ist aufwändig, weil das VC komplett runter müsste

Gruß Ralf
Danke Rolf,
hast sehr übersichtlich dargestellt was bei VC17M zu beachten ist.
Bei Wechsel des AF Systems zu schleifen und das AF von Grund auf neu aufzutragen, ist meiner Meinung nach zwar am aufwändigsten aber die sicherste Variante.
Beim Überstreichen hätte ich die Sorge das ggf. die beiden Anstriche unter Umständen miteinander Reagieren je nach dem was verwendet wird.
Außer man hat natürlich Aussagekräftige angaben diesbezüglich von den Herstellern was miteinander harmoniert.
__________________
Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 25.01.2021, 07:35
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.736
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard Aktueller Status

In diesem Zustand geht das Boot in die nächste Saison:
- Neue Schicht VC 17 mit Abstand zum Antrieb
- Propeller poliert (blankes Metall soll ja gegen Bewuchs helfen)
- Magnesium-Anode gegen Zink getauscht
- zusätzliche Propeller-Anode

Mal sehen, wie das nach dem Auskranen im Herbst aussieht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller.jpg
Hits:	81
Größe:	158,2 KB
ID:	909125  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 25.01.2021, 19:42
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 929
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass die Magnesium-Anode Verursacher meines Problems ist....
Die Anode hatte ich ja auch mit im Verdacht, allerdings ging bei mir ja das alte AF bis an den Antrieb ran.

Da ich jetzt die Trennung von VC17m AF zum Antrieb unter Verwendung von Prop-o-drev Trilux verwirklicht habe, müsste das ja nach Deiner Theorie nichts bringen.

Also müsste im Herbst das VC17m wieder an den bekannten Stellen verschwunden sein. Ich bin gespannt und werde berichten. Die Anoden müssen sowieso nach der Saison raus, da kommt es mir auf ein bischen AF am Rumpf nicht drauf an.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 22.10.2021, 14:42
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.736
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Mal sehen, wie das nach dem Auskranen im Herbst aussieht.
Hier die Auflösung. Mit Alu-Anode tadelloser Zustand des VC-17m, auch um den Antrieb herum. Offenbar hat die Magnesium-Anode das Problem durch "over protection" verursacht. Bild 2 Zustand im letzten Jahr zum Vergleich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-Alu.jpg
Hits:	54
Größe:	162,2 KB
ID:	938240   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020-Magnesium.jpg
Hits:	49
Größe:	151,6 KB
ID:	938241  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 24.10.2021, 02:05
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower 25.1.
- Magnesium-Anode gegen Zink getauscht
- zusätzliche Propeller-Anode
Zitat:
Zitat von Kladower 22.10.
Hier die Auflösung. Mit Alu-Anode tadelloser Zustand des VC-17m, auch um den Antrieb herum.
Haste nun Zink oder Alu-Anoden?
Oder beides?

BTW: Fahrtgebiet?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 24.10.2021, 07:02
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 621
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Ich war ja letzte Saison zum Teil mit dem Kladower gemeinsam unterwegs und hatte , wenn auch etwas schwächer, das gleiche Schadensbild.Auch ich habe meine Anode gewechselt, allerdings wieder Zink und ich hatte dieses Jahr keine Probleme.
Ich vermute irgend einen Metallsteg auf unserer Reise , der elektrisch nicht einwandfrei war oder ein anderes Boot mit fehlerhafter E-Anlage
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 24.10.2021, 11:45
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.736
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Haste nun Zink oder Alu-Anoden?
Oder beides?
BTW: Fahrtgebiet?
Gut aufgepasst! Die große Anode am Antrieb ist jetzt Alu (vorher Magnesium), die am Propeller ist aus Zink (gab nichts anderes in der Bauform).
Fahrgebiet dieses Jahr ausschließlich Süßwasser.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 24.10.2021, 11:53
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 929
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Nach der Saison möchte ich auch mal berichten.
Im Beitrag 2 hatte ich ja ein Schadensbild eingestellt, welches ähnlich wie bei Gerhard aussah.

Diese Jahr ist alles i.O., keine Auflösungserscheinungen. Es lag bei meinen Boot daran, dass dieses VC17m zu nah am Motor gestrichen war. Durch Billies Rat, etwas Prop-o-Drev Trilux als Abstands-Anti-Fouling zu nehmen, war das Problem beseitigt.

Wahrscheinlich hätte ich auch die Magnesium-Anoden durch Alu ersetzen können, aber mir ist der größere Schutz, den Magnesium gegenüber Alu bietet, im Binnenrevier wichtig. Schließlich sind meine beiden Motoren (Haupt- und Notmotor) beide auch aus Alu und zumindest den Hauptmotor bekomme ich nicht vollständig aus dem Wasser getrimmt.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 24.10.2021, 12:19
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.736
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Durch Billies Rat, etwas Prop-o-Drev Trilux als Abstands-Anti-Fouling zu nehmen, war das Problem beseitigt.
Mit Trilux hatte ich mein Stevenrohrlager angepinselt. Die Muscheln scheinen das Zeug zu lieben - genau wie die Alu-Anode.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211021_130341.jpg
Hits:	46
Größe:	146,6 KB
ID:	938390  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 24.10.2021, 14:38
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 929
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Mit Trilux hatte ich mein Stevenrohrlager angepinselt. Die Muscheln scheinen das Zeug zu lieben - genau wie die Alu-Anode.
Da sieht man mal wieder, dass die beste Antifouling-Lösung wirklich revierabhängig ist.

Auf meinem Trilux war nicht mal ein kleiner Algenfilm, das VC17m hatte einen ganz leichten grünlichen Belag, der sich aber wunderbar wegkärchern ließ. Allerdings war das auch die 2. Saison drauf. Ich habe am letzten Wochenende neu beschichtet, das sollte jetzt wieder zwei Jahre halten. Nur langsam wird mein rotes VC17m knapp. Es gibt ja nichts mehr nachzukaufen.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Galvanische Korrosion und Reparatur am VP DP-S AndyLeine Motoren und Antriebstechnik 54 29.06.2020 19:06
Antifouling Graphit/Kupfer führt zu Korrosion des Motors? calle Allgemeines zum Boot 22 21.09.2018 20:20
Galvanische Korrosion an Alu-Tailer / Schrauben entrosten Flamingo Technik-Talk 12 20.03.2010 06:21
korrosion hier, korrosion da, korrosion ueberall popeyman Technik-Talk 19 02.07.2004 13:18
Galvanische Korrosion caracas Technik-Talk 24 17.02.2004 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.