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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling Graphit/Kupfer führt zu Korrosion des Motors?
Hi Skippers,
ich habe gerade durch Zufall gelesen das Antifouling Farben, die Kupfer und/oder Graphit enthalten, zu einer rapiden Korrosion des Motors führen? Habe mir einen neuen Yamaha Motor gekauft und habe mein Boot letzten Sommer alles neu gemacht mit VC-Tar2 und VC-17M Graphit, nun lese ich das, heißt ich kann jetzt wieder alles runter schleifen? Warum wird so ein Müll verkauft wenn das die Motoren schädigt? Rege mich gerade tierisch auf! In wie fern bildet sich dort Korrosion bzw. wo genau? Würde sich sowas reparieren lassen und was würde sowas kosten? Antifouling-Farbe PDF Seite 23 http://manualbedienungsanleitung.eu/...1671696978.pdf 19. Anstrich der Bootsunterseite https://www.awn.de/media/pdf/F15%20-...0-27062014.pdf MFG. calle |
#2
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Müll ist es nicht,
man muß nur mindestens einen cm Abstand zum Motor oder Antrieb halten, dann passiert nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Warum regst du dich auf? Bevor ich als Laie unbekannte Produkte verarbeite muss ich mich eben informieren. Im Datenblatt steht beschrieben welche Untergründe geeignet sind, guckst du hier:
http://www.yachtpaint.com/deu/diy/pr...ng/vc-17m.aspx
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so long, der Thomas...
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#4
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Also das man mindestens einen cm Abstand zum Motor einhalten soll und dann alles ok ist stand da jetzt nicht, woher hast du diese Info?
Ich habe mich natürlich vorher informiert, hier im Forum, bei mir im Verein und bei AWN Niemeyer, keiner hat mich darüber aufgeklärt das Graphit/Kupfer zu Korrosion des Motors führt! Und für welche Untergründe es geeignet ist, darum ging es ja nicht. MFG. calle |
#5
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Zitat:
es gibt hier kaum einen Antifouling-Thread, der nicht den einen Zentimeter erwähnt oder extra darauf hinweist. - Suchfunktion -
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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Zitat:
Für mich kam dein Text so rüber als hättest du den Antrieb auch mit gemacht, umso besser wenn nicht. 1 cm Abstand zu Antriebsteilen aus Alu muss eingehalten werden, sonst kann es zu Problemen kommen.
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so long, der Thomas... |
#7
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Ihr rettet mir grade meine Nachtruhe^^
Das hört sich super an, dachte müsste jetzt wieder alles runter schleifen usw. Ist natürlich ärgerlich das es nicht mit dazu steht in den Gebrauchsanweisungen. Was mich aber noch interessiert, woher haben die Leute aus dem Forum hier die Info mit den 1cm Abstand? Vielen Dank für die Erklärung auf jeden Fall erstmal MFG. calle |
#8
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Das Kupfer sorgt für eine spezielle Korrosion, die sog. Galvanische Korrosion.
Das zu erklären führt zu weit, nur ganz simpel: Etwas, was damit nicht bestrichen ist, ist davon - logisch - auch nicht betroffen. Wenn Du also die Pampe auf den AB/Z direkt draufpinselst - runter damit oder mit Lochfraß leben. Hast du es nicht drauf - alles prima. Für den Bootskörper ist es gemacht, für den Motor nicht. So betrachtet ist es sogar alleine eine Frage des Untergrunds - Auf GfK prima, auf Alu murks.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#9
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Zitat:
stand bestimmt mal bei Mercruiser im Handbuch, hier im Forum steht das auch öfter mal
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#10
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Steht in meinen Mercruiser-Manuals. Ich glaube,es sind so gar mehr als 1 cm Abstand angeraten.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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#11
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das können auch 3 cm gewesen sein,
das ist aber maßlos übertrieben Hersteller sind eben vorsichtig
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#12
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Die 2-3cm hab ich von International auf der Messe bekommen.
Steht auch irgendwo. ich nutze seit Jahren VC17m in Graphit (also Schwarz) und hab keine Probleme.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Ich geh folgender Massen vor.
nach dem Abkleben wird der Antrieb mit Prop-O-Drev Antifouling behandelt. Dabei wird ein ca. 5cm breiter Streifen am Rumpf mit lackiert (ist ja aus der Sprühdose recht einfach. Dann fange ich am Bug an mit Vc17m zu streichen. Bis ich am Heck bin ist das Antifouling am Antrieb trocken. Nun fahre ich frei Hand einfach mit der Rolle am Antrieb entlang in einem Abstand von ca. 3cm über das Prop-O-Drev So brauche ich den Antrieb nicht extra abkleben.
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#14
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Hey besten Dank für die vielen Info's.
In meinem Handbuch ist ein Bild wie beim ersten Link den ich gepostet habe, dort sieht man halt nur ein Sportboot mit Außenborder hinten dran und es wird auf dem Unterboden und das Antifouling hingewiesen. Das dort 1-4cm Luft zwischen Motor und Heckspiegel besteht ist ja normal, daher hatte ich mich gewundert das hier empfohlen wird ein paar cm Abstand zu lassen und dann alles gut wäre. Für mich als Neuling liest es sich so als ob da kein Graphit oder Kupfer verwendet werden sollte für den Anstrich am Unterboden, zu mal da auch keine Hinweise auf Sicherheitsabstände angegeben sind. Und bis jetzt habe ich auch nirgendwo was gefunden mit den 1cm Abstand, auch nicht bei International. Gibt es überhaupt Antifoulings ohne Kupfer usw.? Habe mein neuen 15PS Yamaha Außenborder nicht mit Antifouling bestrichen, gibt es Menschen die sowas tun? Und warum sind die meisten Produkte von International in Holland verboten? MFG. calle |
#15
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Zitat:
Zuerst einmal ist nur das Kupfer das was den Antrieb schädigt. Da es mit dem Alu zusammen reagiert. Allerdings ist das Kupfer auch das Material das in Antifoulings wie VC17m den Wirkanteil macht. durch Kupferoxide wird das anhaften von Bioorganismen verhindert. Das Graphit ist nur die Bezeichnung der Farbe. Graphit ist meines wissens gar nicht drin. Man könnte es auch einfach Schwarz nennen. Und ja es gibt Antifoulings ohne Kupfer.... Viele Streichen nicht ihre Antriebe auch bei Dauerliegern ist das so. Ich hab meinen Gestrichen und freu mich wenn das Boot raus kommt und der Antrieb mit dem Hochdruckreiniger einfach zu reinigen ist. Viele Antifounings sind verboten weil sie Biozide enthalten also Chemische Stoffe die die Funktion übernehmen.
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#16
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Zitat:
das wird mit den Abwassertanks an Booten genauso laufen
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#17
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Kupferfreies Antifouling sollte für den Antrieb genommen werden.
Die meisten haben Kupfer als Wirkstoff enthalten. Trilux von International ist kupferfrei. Trilux Prop-O-Drev ist das gleiche in Sprühdose mit kleinerer Farbpalette. Für extravagante Farben muss man dann halt zum Pinsel greifen. |
#18
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Zitat:
super einen alten thröth ausgegraben,,, meinst du die Information intressiert nach 2 Jahren noch? komm doch mal mit neuen infos
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#19
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Moin
Nutze das 034 von Sea Jet für Rumpf,Propeller und Z-Antrieb.Es ist bis Geschwindigkeiten von 40 kn und auch für Alu geeignet.Boot ist aus dem Wasser und war nur leichter Schleim drauf.Farbe hat sogar auf den Propellern gehalten. Gruss Holger |
#20
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hat ja auch kein Kupfer als Wirkstoff....
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#21
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Zitat:
Das hängt sicher auch vom Fahrgebiet ab. Mal ganz davon abgesehen das VC 17m ( und auch das Extra ) als AF in salzigem Wasser ( Nord- Ostsee ) nichts taugen, besteht der einzige Vorteil aus der extrem dünnen Auftragsstärke CU und Alu reagieren galvanisch miteinander, Wasser ist ein brauchbarer Leiter der galvanischen Ströme, von daher ist auch ein Abstand von 1 cm zwischen Kupferhaltigem AF und ggf nacktem Alu eher kosmetisch Reagieren wird es trotz des Abstandes Wichtig ist schadhafte Lackstellen am Z gut zu versiegeln und ausreichend und vor allem, die richtigen Anoden zu benutzen,sollte man sich zu einem CU haltigem AF entschliessen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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Zitat:
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/a...20180324011243
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#23
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Ich hab das VC-System 5x TAR, 2x VC 17m drauf. seit 27 Jahren auf allen Booten. Graphit hat in deinem Fall nix mit dem Inhalt zu tun. Es ist lediglich der Farbton ! Es gibt blau,rot und eben graphit. Wobei wenn das Boot im Wasser liegt, später alle ähnlich anthrazit aussehen. Richtig ist, dass die Farbe Kupfer enthält, der wird ja in Pulverform (kl. Plastiktüte) beim Anrühren zugegeben.
Ich pers. habe mit VC 17m nur allerbeste Erfahrungen. Das enthaltene Teflon lässt so gut wie nix anhaften. (binnen) Im Herbst Kärcher - fertig. Und da wird nicht jedes Jahr neue Farbe unter`s Schiff geschmiert. Alle 3-4 Jahre 2 Anstriche, das wars. Spart Arbeit und Schotter PS. Und der Anstrich baut kaum auf ! Gruss Andreas Zitat:
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