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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.01.2019, 10:31
honkman honkman ist offline
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Standard Batterie Ladestromverteiler

Es gibt zu dem Thema ja schon einige Beiträge. Viele davon schon älter. Daher aktuell meine Frage: Welcher Ladestromverteiler ist OK? Hat jemand Erfahrungen?

Zur Erklärung: Uns ist letztes Jahr die Batterie verreckt. Am See. Sehr unlustig ... Jetzt möchte ich eine zweite Batterie an Bord verbauen, die lediglich den Zweck hat, immer zu Verfügung zu stehen, wenn die Hauptbatterie (aus welchen Gründen auch immer) versagt. Sie sollte also immer geladen werden (wenn notwendig) wenn der Motor läuft.

G
C
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  #2  
Alt 29.01.2019, 10:49
honkman honkman ist offline
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Konkret habe ich momentan den hier im Auge: https://greenakku.de/Zubehoer/Batter...-80A::902.html
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  #3  
Alt 29.01.2019, 10:57
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
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Standard

Ich habe mir gerade den hier eingebaut. Meine Fragen wurden im Vorfeld vom Deutsch sprechenden Sterling Mitarbeiter kompetent beantwortet. Bei Victron leider Fehlanzeige - kein Service für Privatkunden - bitte wenden Sie sich an den Händler.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #4  
Alt 29.01.2019, 15:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von honkman Beitrag anzeigen
Es gibt zu dem Thema ja schon einige Beiträge. Viele davon schon älter. Daher aktuell meine Frage: Welcher Ladestromverteiler ist OK? Hat jemand Erfahrungen?

Zur Erklärung: Uns ist letztes Jahr die Batterie verreckt. Am See. Sehr unlustig ... Jetzt möchte ich eine zweite Batterie an Bord verbauen, die lediglich den Zweck hat, immer zu Verfügung zu stehen, wenn die Hauptbatterie (aus welchen Gründen auch immer) versagt. Sie sollte also immer geladen werden (wenn notwendig) wenn der Motor läuft.

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Nimm ein Victron Cyrix 120A -Relais und dann hast du das, was du willst:
Die Zweitbatterie wird immer geladen, wenn der Motor läuft und wenn du die zur Hilfe nehmen musst, reicht ein kleiner Taster oder ein kleiner Schalter, den du an diesem Gerät anschließt.
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  #5  
Alt 29.01.2019, 16:16
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welle1501 welle1501 ist offline
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Hab mir auch gerade eine Trenndiode von Victron Energy für 3 Batterien gekauft.
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  #6  
Alt 29.01.2019, 16:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
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um die Batterie dann "immer zur Verfügung zu haben" bedarf es dann aber noch eines Starthilfekabels....oder man muss umklemmen….da ist das cyrix-Relais schon praktischer.
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  #7  
Alt 29.01.2019, 20:22
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seitze seitze ist offline
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Standard Batterie Trenndioden

Hallo Böötler

Wie ist das bei zwei Motoren und 3 Batterien?
a) Werden die Ausgänge der 2 Lichtmaschinen auf der Trenndiode am Eingang zusammen gelegt?
b) Oder eine Lichtmaschine für eine Batterie und die andere Lichtmaschine auf eine Trenndiode für die restlichen 2 Batterien geführt?

Im Hafen werden die drei Batterien über ein Ladegerät (35A) mit drei
Ausgängen geladen.

Viele Grüsse vom Bodesee

Edwin
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  #8  
Alt 29.01.2019, 20:58
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
um die Batterie dann "immer zur Verfügung zu haben" bedarf es dann aber noch eines Starthilfekabels....oder man muss umklemmen….da ist das cyrix-Relais schon praktischer.
An meiner Shetland sind bei Zündung an beide Batterien immer parallel dank einem Relais. Das hat den Vorteil, dass die Power beider Batterien beim Starten zur Verfügung steht und immer beide geladen werden. Funktioniert gut.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #9  
Alt 29.01.2019, 22:38
heliusdh heliusdh ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von seitze Beitrag anzeigen
Hallo Böötler

Wie ist das bei zwei Motoren und 3 Batterien?
a) Werden die Ausgänge der 2 Lichtmaschinen auf der Trenndiode am Eingang zusammen gelegt?
b) Oder eine Lichtmaschine für eine Batterie und die andere Lichtmaschine auf eine Trenndiode für die restlichen 2 Batterien geführt?

Im Hafen werden die drei Batterien über ein Ladegerät (35A) mit drei
Ausgängen geladen.

Viele Grüsse vom Bodesee

Edwin
Moin,

das habe ich bei 2 Motoren und 3 Batteriebänken verbaut:
https://www.ferroberlin.de/philippi-...eingaenge.html

Funktioniert super und mit etwas suchen, findet man das ganze für ca 160€ im Netz ;)
__________________
Gruß
Fabian
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  #10  
Alt 30.01.2019, 08:51
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
An meiner Shetland sind bei Zündung an beide Batterien immer parallel dank einem Relais. Das hat den Vorteil, dass die Power beider Batterien beim Starten zur Verfügung steht und immer beide geladen werden. Funktioniert gut.
es gibt sicher viele Ansätze, wie man etwas lösen kann...
Ich habe mich an dem orientiert, was der TE laut seinem Eingangsthread erreichen wollte.
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  #11  
Alt 30.01.2019, 11:00
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stenner stenner ist offline
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Zitat:
Zitat von seitze Beitrag anzeigen
Wie ist das bei zwei Motoren und 3 Batterien?
Ich habe den drin (zwei Lichtmaschinen an einem Motor und drei Batteriebänke).
Gute Beratung, netter Kontakt, sowohl telefonisch als auch vor Ort.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #12  
Alt 10.04.2019, 17:17
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Moin,

das habe ich bei 2 Motoren und 3 Batteriebänken verbaut:.....

Funktioniert super und mit etwas suchen, findet man das ganze für ca 160€ im Netz ;)
Hallo Fabian,
hallo an alle anderen "Elektro-Experten",

wie sieht das denn überhaupt aus bei 2 Lichtmaschinen?

In meinem Boot sind 2 Lichtmaschinen - an jeder Maschine eine - verbaut, aber bisher nur eine per Keilriemen mit dem Motor verbunden und an das 12-Volt-Bordnetz angeschlossen.
Und das, obwohl für jeden Motor eine eigene Starterbatterie sowie noch eine zusätzliche Verbraucherbatterie vorhanden sind, alle werden von dieser einen LiMa geladen.

Jetzt würde ich gerne auch die zweite LiMa per Keilriemen mit dem Motor und dann kabeltechnisch auch mit dem Bordnetz verbinden.

Dazu meine FRAGE an die Experten-Runde hier im BF:
Gibt es dabei irgendwelche Besonderheiten bezügl. Regler o.ä. zu beachten, wenn zwei LiMas gleichzeitig laden ?

Nicht, dass mir durch meine "Unwissenheit" andere Bauteile (z.B. Regler) oder sogar die Batterien in Mitleidenschaft gezogen werden.

Über hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen und wäre Euch sehr dankbar!

__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #13  
Alt 10.04.2019, 17:30
Lombardini Lombardini ist offline
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Wenn die beiden Limas selbige Spannungshöhe 12 oder 24V abgeben, dann können Sie einzeln oder parallel betrieben werden.
__________________
M.f.G.
harry
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  #14  
Alt 10.04.2019, 20:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Honkman?
Die einfachste und für mich praktikabelste Lösung wäre eine 2. Batterie und ein Satz Starthilfekabel. Die 2. Batterie kann extern geladen werden, oder durch einfaches umklemmen ab und an, und das Ganze ist sofort ohne zusätzliche Installation einsatzbereit.
Ist ein anderer Ansatz, allerdings kostengünstig und sehr kurzfristig realisierbar.
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  #15  
Alt 10.04.2019, 20:46
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
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Moin moin,
bei den Vorraussetzungen könntest Du mehrere Möglichkeiten realisieren - am Einfachsten wäre es in der Tat, Du klemmst die zweite Lichtmaschine einfach parallel dort an, wo die erste jetzt bereits angeschlossen ist.
Als 'mittlere' Lösung würde ich an eine Variante 'jeder Motor seine eigene Starterbatterie an seiner eigenen Lichtmaschine und parallel per Trenndiode (oder eher MosFET-Verteiler) eine gemeinsame Verbaucherbatteriebank' denken.
Die Königsdisziplin wäre dann eine mit einer Sterling ProSplit PSRT134/PSRT84 - zwei Eingänge (vulgo: zwei Lichtmaschinen) laden unabhängig bis zu vier getrennte Batteriebänke (zwei Starterbänke, eine Verbraucherbank und z.B. eine Batteriebank für ein Bugstrahlruder). Das wäre dann quasi vollständige Redundanz bei den Lichtmaschinen und man könnte auch ohne jedes Problem zeitweise mit nur einer Maschine fahren und trotzdem immer alle Batteriebänke laden.

lg, justme
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  #16  
Alt 11.04.2019, 08:18
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Hallo Fabian,
hallo an alle anderen "Elektro-Experten",

wie sieht das denn überhaupt aus bei 2 Lichtmaschinen?

In meinem Boot sind 2 Lichtmaschinen - an jeder Maschine eine - verbaut, aber bisher nur eine per Keilriemen mit dem Motor verbunden und an das 12-Volt-Bordnetz angeschlossen.
Und das, obwohl für jeden Motor eine eigene Starterbatterie sowie noch eine zusätzliche Verbraucherbatterie vorhanden sind, alle werden von dieser einen LiMa geladen.

Jetzt würde ich gerne auch die zweite LiMa per Keilriemen mit dem Motor und dann kabeltechnisch auch mit dem Bordnetz verbinden.

Dazu meine FRAGE an die Experten-Runde hier im BF:
Gibt es dabei irgendwelche Besonderheiten bezügl. Regler o.ä. zu beachten, wenn zwei LiMas gleichzeitig laden ?

Nicht, dass mir durch meine "Unwissenheit" andere Bauteile (z.B. Regler) oder sogar die Batterien in Mitleidenschaft gezogen werden.

Über hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen und wäre Euch sehr dankbar!


Moin,

ich habe den hier verbaut:
https://super-solaranlagen.de/collec...charger-studer

Verbaut sind 2 Lichtmaschinen und 3 getrennte Batteriebänke im Boot.
An der Trenndiode sind Status LED, die anzeigen ob die Lichtmaschinen laden oder nicht.

Somit sind die Batterien geschützt und alle Kreise getrennt.

Anbei ein Foto von der Verkabelung mit einem 3 Fach Lader á 20A.
(Die Verkabelung wurde vor dem Einbau natürlich noch geordnet und vernünftig verlegt!)
__________________
Gruß
Fabian

Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 09:59 Uhr)
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  #17  
Alt 11.04.2019, 09:09
Tamino Tamino ist offline
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Boot: Southerly 110
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Standard

Ich habe seit Jahren den Sterling Prosplit und habe seither keine Ladeprobleme mehr.
__________________
Handbreit Jens
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  #18  
Alt 29.10.2021, 18:42
Aschaffenburg1949 Aschaffenburg1949 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Ladestromverteiler

Hallo, bin zum ersten mal hier, wohne in MV, 72 Jahre alt und habe einen ca. 45 Jahre alten Stehlmotorsegler. => Wenn ich das Bugstrahlruder betätige brennen Sicherungen des Ladestromverteilers durch. Habe insg. 4 Batterien, davon sind zwei parallel geschaltet. Ich habe den Ladestromverteiler Stromat SV1 er dient dazu den Strom von der Silentwind Anlage und dem Photovoltaik panel zu verteilen. Wenn eine der Batterien 13,8 Volt erreicht hat schaltet er die Batterien parallel - wenn eine unter 13 Volt fällt trennt es sie wieder. Zumindest verstehe ich so die Beschreibung. Ich vermute, daß die Batterie, die das Bugstrahlruder betreibt einen so großen Ausgleichsstrom bekommt wenn Bugstrahl läuft, daß die Sicherungen mit 50 Amper durchbrennen (mit großem Funkenflug). Das Bugstrahlruder läuft vollkommen normal - übrigens auch wenn ich alle Sicherungen des Ladestromverteilers entferne. Was tun ?
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  #19  
Alt 29.10.2021, 18:50
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volker1165 volker1165 ist offline
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So wie es aussieht, schaltet dein Ladestromverteiler die Batterien parallel. Dein Bugstrahlruder zieht deutlich mehr als 50A, es dürften mehrere hundert sein. Der Strom wird natürlich aus beiden Batterien gleichzeitig entnommen, die Aufteilung hängt von Batterie, Leitungsdicke, Ladezustand etc ab. Nehmen wir an 1:1. dann ist klar, dass deine Sicherung fliegt.
Eigentlich sollte so ein Verteiler eine Diode haben, die so etwas verhindert, wenn nicht, nachrüsten. Das ist so brandgefährlich
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Alt 29.10.2021, 18:50
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Da das Bugstrahlruder idT ein Hochstrom Verbraucher ist, muss dessen dickes + Kabel zuerst auf eine Hochstromsicherung (ca. 250A) der genaue A-wert ist stark abhängig vom Typ des BSR und dann direkt an + der Batterie.
Auch ist ein zwischenschalten eines Batteriehauptschalters zu empfehlen, dieses dient dann dem Brandschutz und Verhinderung eines evtl. Eigenbetrieb durch ein hängendes Relais. das natürlich nur, wenn du es bei Abwesenheit auch ausschaltest.
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Geändert von menschmeier (29.10.2021 um 18:56 Uhr)
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Alt 29.10.2021, 19:03
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Hab mal geschaut, das Ding als Ladestromverteiler zu bezeichenen, ist schon fast frech.
Wie gesagt, deine Anlage ist sehr gefährlich, gut, dass die 50A Sicherung fliegt.
Ist eine der Batterien nur für das Bugstrahlruder? Wenn ja, dann sollte die Ladung über eine Trenndiode erfolgen
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