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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 30.10.2021, 08:50
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Das Gerät hat drei Programme, 1 Einachstrailer, 2 Tandemtrailer, 3 PKW
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  #27  
Alt 31.10.2021, 07:11
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Chili Chili ist offline
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Wobei diese "Programme" nichts anderes machen, als drei, vier oder fünf Messungen zu addieren (Stützrad + Räder).

Man kann auch einfach einzeln messen und selbst addieren. Dann hat man auch keinen Zeitdruck und kann die Waage zwischendurch wieder ausmachen...

Ich habe meinen Trailer mit Wagenhebern angehoben und auf die Waage abgelassen - das dauert halt seine Zeit, ist aber genauer.
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  #28  
Alt 31.10.2021, 08:12
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Hi stoffy,

Ich bleibe dabei, dass irgendeine Angabe bei dir bzw. Deinem Boot nicht stimmen KANN.

400 boot
110 Motor
40 Wasser
25 Benzin
5 kg Tanks an sich
30 Batterie und Kabel
180 Trailer
15 Anker plus Kette
20 Kühlbox und geraffel

Macht in Summe 825kg. (und das ist zu deinem Vorteil gerechnet). Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass dein Boot nackt keine 400 wiegt, sondern vielleicht 300. Dann, und nur dann, kann deine Messung stimmen.

Nimm’s mir nicht übel, aber irgendwas passt nicht (und wenn es die Gewichtsangabe von deinem Boot ist).
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  #29  
Alt 31.10.2021, 08:17
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Ja hab auch die Wagenhebermethode angewendet ist weniger anstrengend und auch genauer
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  #30  
Alt 01.11.2021, 17:06
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moin!

Ich würde auf jeden Fall eine Gegenprobe mit einer Fahrzeugwaage durchführen.

Nach meiner Erfahrung der letzten Eichungen ( 15 Jahre ) ist es so, dass eine vernünftige Fahrzeugwaage keinen Fehler von 50kg hat ( ja, ab 40t Belastung darf sie das haben). Die meisten haben ca. 4kg-10kg im unteren bis mittleren Lastbereich und bis 20kg ( eher sehr selten ) Fehler im oberen Lastbereich, was anderes würde ich nicht eichen wollen.

Wenn ich jetzt eine typische Fahrzeugwaage mit 50.000kg Kapazität und einer Teilung von 20kg als Beispiel anführe , gelten folgende Fehlergrenzen:

Während der Eichung:
Bis 10.000kg Last : 10kg Fehler
10.000kg bis 40.0000kg : 20kg Fehler
ab 40.0000kg dann 30kg Fehler

Nach der Eichung dürfen die Fehler dann doppelt so groß sein, also stellt der gewissenhafte Waagenfutzi die Waage so ein, dass sie während der Eichung so gut wie keine Fehler aufweist um auch eine hohe Genauigkeit während der nächsten 3 Jahre zu gewährleisten.

Also für Boote sind keine Fehler von 10kg zu erwarten, ansonsten stimmt mit der Waage etwas nicht.

Gruß
Andi
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  #31  
Alt 01.11.2021, 17:28
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Laut Hersteller wiegt der Trailer 145kg leer und hat eine Stützlast von 100kg laut Typenschild bis 1000kg Gesamtgewicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	53F88C78-0F54-42BB-8108-EA523744F94B.jpg
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  #32  
Alt 01.11.2021, 17:51
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Wie ist der Text zu verstehen, ÖAMTC Österreich

Leichte (bis 750 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht), ungebremste Anhänger:
wenn das Doppelte des tatsächlichen Anhängergewichtes (Eigengewicht und Zuladung) das um das 75 kg erhöhte Eigengewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigt

Beispiel:
Eigengewicht Zugfahrzeug (z.B. 965 kg) + 75 kg = 1.040 kg
1.040 kg : 2 = 520 kg (=tatsächliches Gesamtgewicht (Eigengewicht plus Beladung) des Anhängers)

Danke
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  #33  
Alt 01.11.2021, 18:01
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Also wenn ich die Rechnung auf unseren Kodiaq übertrage der wiegt 1752kg leer plus 75kg, ist das 1827kg dann durch 2 ergibt das 913,5 kg…. Ist das richtig
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  #34  
Alt 01.11.2021, 20:00
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wie ist der Text zu verstehen, ÖAMTC Österreich

Leichte (bis 750 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht), ungebremste Anhänger:
wenn das Doppelte des tatsächlichen Anhängergewichtes (Eigengewicht und Zuladung) das um das 75 kg erhöhte Eigengewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigt

Beispiel:
Eigengewicht Zugfahrzeug (z.B. 965 kg) + 75 kg = 1.040 kg
1.040 kg : 2 = 520 kg (=tatsächliches Gesamtgewicht (Eigengewicht plus Beladung) des Anhängers)

Danke
Wofür ist diese Berechnung?

Rein marhematisch zäumen wird das ganze mal so rum auf:

Dein tatsächliches Anhängergewicht ist 742kg. Das Doppelte demzufolge dann 1484.
Davon 75kg abgezogen sind es 1409kg, die das Fahrzeug an Eigengewicht (in Ö ist das das Leergewicht?) haben darf/muss.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #35  
Alt 01.11.2021, 21:30
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Wofür ist diese Berechnung?

Rein marhematisch zäumen wird das ganze mal so rum auf:

Dein tatsächliches Anhängergewicht ist 742kg. Das Doppelte demzufolge dann 1484.
Davon 75kg abgezogen sind es 1409kg, die das Fahrzeug an Eigengewicht (in Ö ist das das Leergewicht?) haben darf/muss.
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  #36  
Alt 01.11.2021, 22:12
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Wofür ist diese Berechnung?

Rein marhematisch zäumen wird das ganze mal so rum auf:

Dein tatsächliches Anhängergewicht ist 742kg. Das Doppelte demzufolge dann 1484.
Davon 75kg abgezogen sind es 1409kg, die das Fahrzeug an Eigengewicht (in Ö ist das das Leergewicht?) haben darf/muss.
Bingo!
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Gruss Heinz

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  #37  
Alt 01.11.2021, 22:29
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Zitat:
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Also wenn ich die Rechnung auf unseren Kodiaq übertrage der wiegt 1752kg leer plus 75kg, ist das 1827kg dann durch 2 ergibt das 913,5 kg…. Ist das richtig
1752kg - 75kg :2 = 838kg.... ist aber nicht richtig da eure Richtlinien für Anhänger bis 750kg gültig sind, über 750kg hat Auflaufbremsen.
Das bedeutet im Umkehrschluss...dein Anhänger hat ein effektives Gewicht (Leergewicht und Ladung) von 750kg x 2 -75kg = 1425kg...
was wiederum heisst, wenn dein Zugfahrzeug ein Eigengewicht von nur 1424kg ist das Zugfahrzeug um 1 kg zu leicht und du hast überladen.
Betrifft deinen Kodiaq nicht
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Gruss Heinz

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  #38  
Alt 02.11.2021, 06:38
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Danke, werde zum Vergleich der Daten doch nochmal zu einer LKW Waage fahren, dann habe ich Klarheit
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