|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Caravan-Waage
Guten Morgen 😃
Mein Nachbar hat eine Neue Original verpackte Caravanwaage die er noch nie verwendet hat, die würde er mir für 70.- verkaufen. Frage :wie aussagekräftig ist die Messung, es muss ja jedes Rad mit dem Wagenheber angehoben werden und dann alle drei Messergebnisse zusammengezählt werden Danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein einfach mit den Reifen über die Waage fahren, sowie ebenfalls mit dem Stützrad. Dann zählt die Waage das Gesamtgewicht. Habe ich auch beim Wowa. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen miteinander,
und wie funktioniert das dann mit einem Tandemtrailer? Gruß Klaus
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Diese Waagen sind - natürlich je nach Qualität/Hersteller - recht ungenau. Hab schon viel negatives darüber gelesen. Auch die Handhabung und Benutzung hat sehr großen Einfluss auf das Messergebnis.
Also am besten erstmal mit etwas testen, wo du das Gewicht kennst (ggf. Stand das Boot mit trailer ja schonmal auf einer geeichten Waage) zum Vergleich. Ansonsten ist es - wie oben beschrieben - recht simpel. Mit jedem Rad (inkl Stützrad) einmal draufstellen und du hast das Gesamtgewicht (selbst addiert oder die Waage kann das). Gerade bei einem Doppelachsanhänger sollte man unter die anderen Räder ein dünnes Brett legen, welches der Dicke der Waage entspricht, ansonsten bekommt man schnell sehr große Messfehler. Ebenso sollte das zu wiegende Objekt auf einer Ebene stehen und sehr gerade sein. Je nachdem was du vorhast. Möchtest du die max.Last/Anhängelast auf das letzte kg ausreizen, dann fahre lieber auf eine geeichte Schrottplatzwaage oder LPG-Waage. Um mal einen groben Anhaltspunkt zu bekommen was ein Fahrzeug wiegt (aber dann tlw. mit fast 20% Fehler - je nach Qualität der Waage - s.o.) reicht es erstmal.
|
||||
|
||||
Wir waren im September bei einem Erdunternehmen in unserer Nähe das eine Waage hat, jedoch die nette Dame meinte nur sie hat für so Lausbubenstreiche nichts übrig. und wir sollen mit unserem Spielzeugboot wo anders hinfahren zum wiegen
Aus sowas gibt es manchmal
|
||||
|
||||
Ich fahr bei uns im Nachbarort bei der Raiffeisen auf die Waage. Das kostet nur was, wenn ich einen Wiegebescheinigung brauch
|
||||
|
||||
Ich hätte auch 50.- bezahlt wenn die Dame netter gewesen wäre.
|
||||
|
||||
Werde die Waage vom Nachbarn nehmen und mal testen wie einfach oder auch nicht sie funktioniert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist am genauesten....
|
||||
|
||||
Ich hab die auch und mal viel damit rumgespielt. Das mit dem drüberfahren ist so eine Sachen, zumal ja unter den anderen Rädern unterlegt werden soll. Es darf weder die Waage, noch eins der Brettchen verrutschen. Das hat nie wirklich gut geklappt.
Wenn man sich aber die Mühe macht und die Räder einzeln anhebt, war das schon recht reproduzierbar.
|
||||
|
||||
Wenn man die Waage nimmt und sich eine Auffahrrampe aus Holz baut, ist es recht einfach darüber zu fahren und mittig mit dem Reifen zu stoppen. Bim Wowa geht es recht gut, da ein Mover verbaut ist.
Die Genauigkeit ist so ne Sache, wenn es nicht gerade um 50kg geht. Mir geht es mehr um die Beladung zwischen Rechten/Linken Reifen und die Stützlast. Da Reicht mir die Tendenz und nicht das exakte Gewicht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Google spuckt dazu eine Menge aus. Aus eigener Erfahrung gehe ich inzwischen von einer Genauigkeit von mindestens 98% aus (also +/- 2kg je 100kg. Verifiziert habe ich das für mich bei den Stützlastmessungen, wo ich die Reich mit (mehreren) Personenwaagen verglichen habe. Wie schon beschrieben einfach mit gesundem Menschenverstand verwenden. Die Waage kann automatisch Messwerte addieren. Man kann aber genauso gut einzeln messen und selbst rechnen. Ich habe die orange 1.500kg Variante und das Mitte August zuletzt gemacht samt Bildern: https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5186541
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wobei man ehrlicher Weise sagen muss, dass die LKW Waagen wohl auch um die 50 kg Toleranz haben. Jedenfalls die unseres Baustoffhändlers. Aber zur Feststellung der Verkehrstüchtigkeit reicht es absolut.
|
|||
|
|||
Zitat:
NUR: Falls bei uns gewogen wird, bringen die einem auch auf so eine Waage. Sprich: Egal wie die "runden", solch ein System wird dann als Referenz genommen (anders ist es natürlich, wenn zB. in Italien eine mobile Waage aufgebaut wird). Ich habe ja denn Vorteil, dass der Hänger eher "unterladen" bleibt, höchstens zu Zuglast des Zugwagens wird evtl. etwas überschritten. Ich glaube (bilde mir ein...), dass das weniger gravierend ist wie die Überschreitung von Achslasten... |
|
||||
|
||||
Ich habe auch eine, für 1-Achser ok ca. 100kg Differenz. Bei meinem Tandem sind es 200kg Differenz
Ich habe mich dieses Jahr in Ö wiegen lassen. Mit Stempel full service und Begleitschutz. War kostenlos
|
|||
|
|||
Die Waagen, wo auch LKW gewogen werden, gehen in D in 20Kg Schritten und werden auch regelmäßig geeicht.
|
||||
|
||||
So nun gut, habe gerade zwei Messungen gemacht, beide Male mit Wagenheber, auf ebener Fläche, Untergrund Beton.
Messung 1 hat 742kg ergeben Messung 2 hat 738kg ergeben Boot ist Vollbeladen mit ca. 30 Liter Sprit und Duschtank mit 40 Liter Wasser und Sonstigem Geröddel wie stand up paddle, Kühlbox usw… somit bin ich noch in der 750er Klasse meines Trailers. Also hatte mein Bootshändler recht als es sagte er habe 20 solcher Boote mit 750er Trailer ausgeliefert und bei keinem gabs Gewichtsprobleme. Also bauen die Polen wirklich leichter als es aussieht
|
||||
|
||||
Dieser Typ von Waage wiegt prinzipiell sehr genau.
Sie funktioniert wohl so wie eine moderne Personenwaage im Badezimmer. Aber auch da ist die Beschaffenheit des Untergrundes sehr wichtig. Der TÜV bei uns hatte mal so ein Gerät und hat damit das Leergewicht meines Eigenbautrailers mit 370 kg festgestellt und so auch in die Papiere eingetragen. Da das nach meinen Berechnungen nicht stimmen konnte, habe ich das mit einer Waage bei der Raiffeisenbank nachgewogen und kam auf 320 kg. Mir war das ziemlich egal, da nur das Gesamtgewicht maßgebend ist. Ich habe auch später bei diesem TÜV diese Waage nie mehr gesehen, das Personal konnte oder wollte mir dazu aber keine Auskunft geben.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dass es sich hier um eine „Reich“ Waage handelt ist für mich nicht erkenntlich. Wenn ich bei amazon/ebay/Aliexpress nach Caravan-Waagen suche finde ich hunderte, die gleich oder sehr ähnlich aussehen. Die bewertungen dazu sind sehr kontrovers und ergeben auch die von mit genannten Abweichungen (natürlich bezogen auf eine qualitativ schlechte Waage). Ebenso habe ich gesagt dass es auf die richtige Handhabung ankommt und habe auch entsprechende Tips und Hinweise gegeben um das Messergebnis möglichst genau zu erhalten. Also was da nun von dir „ganz im Gegenteil“ gesagt wurde erschließt sich mir nicht. Und leider wurde auch nur ein Satz aus meinem Post zitiert, und somit fehlt auch der restliche Zusammenhang. Aber ok…wir haben zumindest das gleiche Verdtändnis, dass es eine gute Waage sein muss und sie auch korrekt benutzt werden muss um möglichst genaue und auch reproduzierbare und verlässliche Ergebnisse zu erhalten. Insofern sind wir uns einig.
|
||||
|
||||
Du schriebst: sie sind ungenau.
Ich schrieb: sie sind sehr genau. Das ist doch das Gegenteil, oder nicht? Und wenn du gar nicht weisst was es für eine Waage ist (geschweige denn eine hast), dann schreibe doch einfach nichts zum Thema. Und: Ich habe mit dem Suchbegriff "Caravan Waage" tatsächlich bei allen von dir genannten Plattforman NICHT EINE !!! ähnlich aussehende Waage gefunden. Du "hunderte"... Ähm, ja.
|
||||
|
||||
Ja ist eine Reich Caravan Waage, war noch Original verpackt und mein Nachbar hat sie wirklich noch nie ausgepackt, daher war für mich auch der Preis von 70.- okay 👌🏽 , er hatte sie vor drei Jahren gekauft für knappe 140.- und im selben Jahr hat er seinen Wohnwagen verkauft im Ausland und daher blieb die Waage unbenutzt im Kasten liegen.
Zur Handhabung selbst, finde den Aufwand sehr überschaubar und einfach Werde das Boot nochmal wiegen wenn ich alles ausgeräumt habe und alle Flüssigkeiten sowie die 50Meter Ankerkette plus Anker entfernt sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schreib: Sie sind ungenau wenn man miese Qualität kauft und sie falsch amwendet. Ist für mich das gleiche Ich wollte mir vor ein paar Jahren eine kaufen. Die Spanne reichte von 40Euro für Produkte aus fragwürdiger Herkunft (mit entsprechend schlechten Bewertungen) bis zu 250Euro für Markenqualität. Sahen alle fast gleich aus. In China gab es die auch bei lokalen Läden wie Walmart, Tesco, Metro und in Baumärkten (auch wenn die Baumärkte in china komplett anders funktionieren als bei uns). Ich habe dann keine gekauft, weil ich die möglichkeit hatte bei mir in der Firma auf eine geeichte LKW-Waage zu fahren. Und weil für meine Notwendigkeiten (ca. alle zwei bis drei Jahre mal wenn ich mir nen WoWa für den Urlaub miete) es sich nicht gelohnt hat die teuren Modelle zu kaufen. Offensichtlich scheint die Fa. Reich da jetzt gut „aufgeräumt“ zu haben. Ich finde gerade auch keine. Dennoch habe ich mich im Vorfeld sehr mit der Materie und der Handhabung befasst und habe auch sehr viel darüber gelesen was man alles falsch machen kann. Schönes Wochenende! Prost!
|
||||
|
||||
Ich für meinen Teil habe jetzt zumindest einen Richtwert, aufs Kilogramm genau muss ja nicht sein.
Und ich glaube nicht das die Waage um 300kg falsch anzeigt. Einige User hier haben mich der Fahrlässigkeit bezichtigt, da ihrer Meinung nach mein 4,5 Meter Boot über 1000 kg Fahrfertig wiegt und ich deshalb einen 1300er Trailer nehmen muss Optik kann manchmal auch täuschen
|
||||
|
||||
Kann man an der Waage einstellen ob Tandem oder Einachs. Drüberfahren musst dann halt mit je zwei Rädern.
|