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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Trailerumbau, Zulassungsrecht, Lichttechnik
Hallo Gemeinde,
Zur Vorgeschichte nur ganz kurz: Boot mit Trailer gekauft, Trailer mit viel Arbeit aber Papiere dazu. Anmeldung trotz TÜV gescheitert, es gibt seid 25 Jahren ein (grünes) Kennzeichen für den Trailer, keiner Weiß mehr wer das verschlampt hat, daher keine Zulassung auf mich möglich (ohne illegales tricksen). Wurde in der Zwischenzeit mehrfach per Handschlag verkauft... Jetzt habe ich den Trailer ein wenig umgebaut, neue Achse mit mehr Traglast, Rahmen umgebaut, neue Auflaufeinrichtung usw... Man könnte nun behaupten das wäre ein Neufahrzeug von mir gebaut. Das kriege ich so hin mit der Zulassung weil fast alles anders ist als vorher (breiter, länger, höher usw.) Für ein Neufahrzeug muss ich aber auch aktuelles Recht beachten, ich brauch also Seitenmarkierungsleuchten orange, Begrenzungsleuchten vorn in weiß und hinten rot, und eben den vollen Beleuchtungsbalken. Da liegt mein Problem: Die Balken am Heck kann man abnehmbar bauen, aber was nimmt man seitlich und nach vorn in wirklich Wasserdicht zum slippen, und wie gestaltet man die elektrische Verbindung inkl. T-Stücken in wirklich Wasserdicht? Die üblichen als wasserdicht verkauften Chinakracher sind sicherlich für nicht mehr als Regen gedacht. Und Spätestens wenn ich 2 Kabel in den Schrumpfschlauch packe ist auch der verklebte Schlauch sicherlich nicht Wasserdicht? Danke für Tips! |
#2
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https://www.ebay.de/itm/Seitenmarkie...4383.l4275.c10 (PaidLink)
Davon dann 4 St. 2 m Abstand voneinander ist glaube ich die Regelung . Solche zb. Aber Bezüglich Slippen , man kann auch " Trocken " slippen . Man muss den Trailer eigentlich nicht Versenken , abhängig von Rampe . Geändert von Quicky (15.08.2020 um 09:27 Uhr) |
#3
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Solche sind an meinem auch dran, 100 % wasserdicht
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#4
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Vielleicht stelle ich mich nur zu blöd an, aber ich verstehe nicht wie das Wasserdicht wird. Die Kabel werden doch direkt angeschlossen, die Rückseite der Leuchten hat keine Dichtung. Zwar mag die Leuchte selber dicht sein, aber die Kontakte würde ich doch kurzschliessen?
Was meinst du mit Trocken slippen? |
#5
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Ich habe LED Seitenleuchten genommen! Die LED sind mit Silikon versiegelt, brauchen keine Dichtung!
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#6
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Hallo,
ja, schon richtig, was du sagst. Die Anschlüsse sind so natürlich nicht Wasserdicht. Die Leuchte an sich ist aber komplett vergossen und soll somit Wasserdicht sein.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#7
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In Abhängigkeit von Sliprampe, Boot und Trailer muß man unterschiedlich weit ins Wasser fahren, mit manchen Kombinationen auch überhaupt nicht. Also bleibt der Trailer (oder zumindest die maßgeblichen Teile) trocken.
Ich hatte eine Shetland 498 auf einem Germa-Trailer mit Sliphilfe, da bin ich max. bis an die Felge ins Wasser gefahren. Schont auch die Radlager ungemein
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Gruß Ewald Geändert von Libertad (16.08.2020 um 11:47 Uhr) |
#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
Bin auch nur mit Karkasse der Hinterachse rein ins Wasser , Bremstrommel selbst blieb Trocken . Gruß Jörg |
#10
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Hab an meinem hänger die Lichtleiste in den Schrottcontainer geworfen. Jetzt leuchten hinten wasserdichte LED Leuchten.
Haben sogar e-Prüfzeichen |
#11
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Auch für mich stellt sich überhaupt nicht die Frage ob die Seitenleuchten Wasserdicht sind,
da ich nie so tief ins Wasser fahre, das außer den Reifen irgendwas unter Wasser ist. Ich mache es so wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=py9mSIwjua0 Als ich noch einen selbst gebauten DDR Anhänger hatte musste ich auch immer ins Wasser bis das Boot aufschwamm aber mit Guten Kielrollen ist das überhaut nicht nötig ich habe bisher auch keine Rampe erlebt wo es nötig war und ich habe ach einige Bootsfreunde die es genauso machen.
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Grüße aus Potsdam, Norbert |
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