boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.12.2021, 18:08
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Stimmt, das mit dem nachdieseln war Blödsinn, man sollte alles lesen bevor man antwortet



Ich denke er meint den Verteiler und nicht die Zündspule

Die Zündung allerdings Pie mal Daumen so einzustellen wird nie ein gutes Ergebnis bringen
Finetuning kommt dann im Frühjahrs-Startup...
... Wenn er sein Weihnachtsgeschenk ausprobiert [emoji4]

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.12.2021, 19:10
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.430
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Buck Roger Beitrag anzeigen
Ich sehe es an der Riemenscheibe. Die habe ich mit einem Pfeil in Drehrichtung markiert. Und die dreht dann halt anders rum...Leider kann ich kein Video einstellen..
Zündkerzen sind neu und Kabel stimmen, da er ja schon so lief. Allerdings bei 10 Grad Außentempereatur. Jetzt haben wir 1 Grad..
Ich würde ungerne bis zum Frühjahr warten, da der Motor noch kein Frostschutz inne hat. Also muß ich ihn zum laufen bekommen.
Werde mal die Zündung etwas später drehen...

Danke schon mal für die Tipps

Hallo Christian,

mich wundert nicht dass es auch im nächsten Frühjahr wieder aufgefrorene Motoren gibt...

Du kannst dem Motor auch ohne íhn laufen zu lassen mit Frostschutz befüllen.
  1. Wasser vom Motorblock und den Krümmern ablassen.
  2. alle Schläuche am Thermostatgehäuse ab.
  3. über den dicken Schlauch befüllst du dem Motorblock (ca. 10 Liter)
  4. über die anderen Schläuche Krümmer und Ölkühler.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.12.2021, 01:46
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.640
Boot: Glastron SX 170
2.679 Danke in 1.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die Zündung allerdings Pie mal Daumen so einzustellen wird nie ein gutes Ergebnis bringen
Kann auch richtig ins Auge gehen
Ich hab vor Jahrzehnten...mal für einen Bekannten einen 305er Chevy teilüberhohlt- neu gelagert, neue Ringe, Ventile eingeschliffen. Der sprang nach dem Einbau sofort an und lief schön rund mit erhöhter Drehzahl, so wie es eine neue Nockenwelle braucht. Also hab ich ihn gelassen und bin eben Hände waschen und was trinken gegangen. Wie ich wiederkomm, glüht die Auspufanlage ab Krümmer bis zum Endrohr......waren halt doch einige (viel zu viel) Grad Spätzündung.
Nach dem Abkühlen und neu starten hat er 5l Öl in 3min gebraucht...und ist in den Container gewandert.
Seit dem gilt der erste Griff bei nem Neustart (und rotierender Hockspannungsverteilung) immer der Zündlichtpistole.
"Schöner" Lauf kann recht trügerisch sein.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.12.2021, 09:22
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Kann auch richtig ins Auge gehen
Ich hab vor Jahrzehnten...mal für einen Bekannten einen 305er Chevy teilüberhohlt- neu gelagert, neue Ringe, Ventile eingeschliffen. Der sprang nach dem Einbau sofort an und lief schön rund mit erhöhter Drehzahl, so wie es eine neue Nockenwelle braucht. Also hab ich ihn gelassen und bin eben Hände waschen und was trinken gegangen. Wie ich wiederkomm, glüht die Auspufanlage ab Krümmer bis zum Endrohr......waren halt doch einige (viel zu viel) Grad Spätzündung.
Nach dem Abkühlen und neu starten hat er 5l Öl in 3min gebraucht...und ist in den Container gewandert.
Seit dem gilt der erste Griff bei nem Neustart (und rotierender Hockspannungsverteilung) immer der Zündlichtpistole.
"Schöner" Lauf kann recht trügerisch sein.

Echt?
Im Leerlauf?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.12.2021, 18:02
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Wird wohl so gewesen sein...deswegen Gehör und Augen weg von Leuten die so etwas von sich geben...
Auffrieren... ist auch sowas....eventuell liegt es aber auch an der Heimatsprache...also nicht übel nehmen...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.12.2021, 20:05
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.640
Boot: Glastron SX 170
2.679 Danke in 1.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Echt?
Im Leerlauf?
Ja
Der lief mit ca 30-35° Spätzündung. War so eine tyische Nachtaktion....Verteiler nach Markierung grob voreingestellt und gefreut das er spontan angesprungen ist. Sowas passiert einem nur einmal
Der läuft dann so heiß- bzw die Abgase werden so heiß, das der komplette Auspuff glüht.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.12.2021, 20:50
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.074
Boot: beruflich von A bis Z
1.729 Danke in 1.293 Beiträgen
Standard

....Auspuff glühen sowie Leistungsmangel ist bei Spätzündung die Regel. Anders bei Dieselmotoren, diese würden dann sofort weiß räuchern Und bei zu viel Frühzündung hörbar "Nageln" und Benziner, dabei hörbar "Klingeln"
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.12.2021, 14:08
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
.... Und bei zu viel Frühzündung hörbar "Nageln" und Benziner, dabei hörbar "Klingeln"
Bei Gasgeben ja, aber im Stand läuft er tatsächlich mit 30° Vorzündung noch sehr schön. Fatal wirds dann ab 3500 wenn die volle Frühzündung präsent ist, weil 50 und mehr ° wollen die Motoren nicht, da gibt es dann ziemlich schnell Löcher im Kolben.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Impeller Wechsel kein Leerlauf und rückwärts Gang geht nicht xYderRoXX Motoren und Antriebstechnik 32 03.08.2021 19:30
Mercury 60ps nimmt kein Gas an kurz nach dem Start Spenny Motoren und Antriebstechnik 6 17.06.2019 22:58
Motor dreht kurz durch teamangler Motoren und Antriebstechnik 21 12.07.2014 22:21
Mit dem Trailer beim TÜV, jetzt kann ich nicht mehr rückwärts fahren! heikow Kein Boot 31 29.06.2014 23:07
gm 350, chevy, volvo, 8V, 5.7L Wassepumpe LoveBoats Motoren und Antriebstechnik 14 03.06.2013 00:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.