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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Sinn und Unsinn von nicht-ganz-Kurzschaft-Aussenbordern...
... ich stöbere so langsam nach 30-40PS ABs, denn spätestens in 2023 will ich endlich den SBF gemacht haben und mein noch als ganze Sperrholzplatten daliegendes Boot zu Wasser lassen.
Das Boot baue ich für normale Langschaftmotoren. Jetzt stolperte ich in dieser Annonce: [edit: ich will den nicht kaufen!!] https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...59689-211-3373 über verschiedene Ungereimtheiten. Die Kopie mit den technischen Daten passt nicht zum Motor, denn das ist ganz offenbar der mit 51kg sehr leichte 429ccm-Zweizylinder. Und der hat nach Datenblatt eine Schaftlänge von 43.5cm - also knapp 5cm mehr als ein normaler Kurzschaft, aber 6.5cm weniger als ein Langschaft. Vgl z.B. S36/37 auf: https://issuu.com/garzonstudio/docs/enen_mercury02 Welchen Sinn hat das? Geändert von nawarthmal (03.01.2022 um 23:14 Uhr) |
#2
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Der sieht aus wie ein Langschaftmotor.
Ich tippe das passt mit etwa 51 cm. |
#3
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Mehrere Hersteller bauen in den kleineren Leistungsklassen etwas größere Schaftlängen. Die im Durchmesser kleinen Propeller dieser Motoren sollen so ruhig etwas tiefer laufen, um nicht zu schnell "Luft zu ziehen".
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Der 2 Takter in der Anzeige ist ein Kurzschaft Motor.
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#5
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Ich habe die wesentliche Information der Anzeige mal farblich hervorgehoben es könnte Licht ins Dunkel bringen.
Geändert von ferenc (03.01.2022 um 23:22 Uhr) |
#6
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Zitat:
Er wurde, wie im Link zu sehen ist, als Normalschaft mit 43,5 cm und als Langschaft mit 56,2 cm Schaftlänge angeboten.(dieser wird ein Normalschaft sein) siehe Beitrag 3
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Zitat:
Steh ich irgendwie auf der Leitung? Ich habe den echt sofort als Langschaftmotor angesehen, wäre nie auf die Idee gekommen, das es keiner ist. Ok jetzt sehe ich es auch, da passt was nicht. Geändert von ferenc (04.01.2022 um 00:26 Uhr) |
#8
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Und der nächste schraubt das Ding, weil so schön leicht, an sein Schlauchboot und wundert sich, dass es vom Schaft so spritzt.
Ich wußte nicht, dass es so Zwischenmaße gibt, bis ich aufgrund der Anzeige nach dem 2002er Katalog von Mercury gegooglet habe. Aber die Begründung von Jörg mit dem Ziehen von Luft ist mir plausibel. Mir kam es nur seltsam vor - die Anzeige ist schon drei Monate alt, der Motor günstig... da musste irgendwo ein Haken dran sein
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#10
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Ich kenne mich mit Mercury nicht so aus, wäre es möglich, das jemand den Kraftkopf an einen langen Schaft geschraubt hat?
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#11
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Die Schaftlänge wird schon 43.5 sein, das kann man auch auf dem einen Foto etwa querpeilen (wo man nicht sieht, wo das Maß oben angelegt ist).
Ich glaube nicht, dass da ein anderer Schaft passt. Konstruktiv hat der irgendwie keine Geschwister und eine andere Getriebeübersetzung.
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#12
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Nein, auf dem Foto und in den Papieren das sind zwei unterschiedliche Motoren, das würde mechanisch nicht passen.
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#13
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Was da geschrieben steht ist die eine Sache, auf den Bildern ist auf jeden Fall ein Kurzschaft zu sehen.
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#14
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-Kurzschaft und Normalschaft sind dasselbe: Schaftlänge 15" bzw. 38,1 cm.
-Langschaft: Schaftlänge: 20" bzw. 50,8 cm. -Ultralangschaft: Schaftlänge 25" bzw. 63,5 cm. -Superultralangschaft: Schaftlänge 30" bzw. 76,2 cm. Weche Schaftlänge gebraucht wird hängt allein von der Spiegelhöhe und wie tief der Motor hängen soll ab. Der im Bild ist jedenfalls ein Normalschaft. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#15
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Bei allen Ungereimtheiten, die Kavitationsplatte liegt schon ungefähr auf Höhe der 51cm
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#16
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Nein, hier bei 43,5cm
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#17
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Zitat:
LG Michael
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#18
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Hab mir das Bild mal vergrößert und da sehe ich ungefähr 51cm auf Höhe der Kaviplatte.
Ist aber auch wumpe, da keiner von uns den Motor kaufen möchte. Das die Beschreibung nicht zu dem Motor passt ist unstrittig, dafür sprechen verschiedene Aspekte und wo er das Maßband oben angelegt hat sieht man nicht. Und der Blick darauf ist auch noch schräg, ohne Lot. Geändert von ferenc (05.01.2022 um 23:05 Uhr) |
#19
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Zitat:
Verfolge mal die Platte nach vorn und peile zum Maß rüber.
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#20
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Eben, den Fluchtpunkt muss man beachten. Etwa so wird es hinkommen:
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#21
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Es gab bis zu einem gewissen Jahr eine Schaftlängenbestimmung-teilweise gleich-teilweise unterschiedlich von wo aus gemessen wird...mittlerweile wieder gleich...
Durchsucht selbst mal das Inet... Und dort gab es: Shortshaft-Normalshaft-Longshaft-XLShaft-XXLShaft... Glück Auf ! Gunar |
#22
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Der oben gezeigte AB wäre für mich-ein Langschaft-der Besitzer hat gemessen, also...
Die AB in Langschaftausführung hatten zu dieser Zeit aber einen doppelten Sptitzschutz....eine doppelte Sprtitzschutzplatte... Hat nix mit Antiventilationsplatte...fälschlicherweise mit Antikavitationsplatte...zu tun... Glück Auf ! Gunar Geändert von Arzgebirger (07.01.2022 um 21:35 Uhr) |
#23
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das ist ein "schwarzer" Tohatsu und wie checki schon schrieb, gibt es den in folgenden Schaftlängen...
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Gruß der Sepp __________________
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