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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #51  
Alt 12.01.2022, 10:59
kurz kurz ist offline
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ich mein klar, kann man machen. Kompressor etc.

Was aber nun schon auch Jahrzehnte funktionert hat, das Fahrzeug vor längerer Standzeit mit etwas mehr Luftdruck abstellen. Meistens kann man dann entspannt zur Tanke zum Befüllen fahren...
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  #52  
Alt 12.01.2022, 11:39
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CarstenKue CarstenKue ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ist das jetzt nicht auch eine Pauschlantwort?
Wenn der Reifen maximal beladen ist, kommt doch maximalen Druck drauf. Wenn der Trailer leer, wird Luft abgelassen. So und wenn der Hänger halb beladen ist, wohl irgend was dazwischen. Das sagt die Formel, welche Linear arbeitet (vgl. oben).
Ich verstehe gerade nicht, wie das eine Pauschalantwort ist, wenn ich auf die Variablen hinweise???

Es geht doch darum, dass hier bar-Angaben stattfinde und das ist absolut falsch.
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  #53  
Alt 12.01.2022, 13:53
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von CarstenKue Beitrag anzeigen
Ich verstehe gerade nicht, wie das eine Pauschalantwort ist, wenn ich auf die Variablen hinweise???

Es geht doch darum, dass hier bar-Angaben stattfinde und das ist absolut falsch.

Nein, ist es nicht.
Wenn du mehr Energie darauf verwendet hättest aufmerksam meinen Beitrag zu lesen, dann wärst du dahinter gekommen warum es eben nicht falsch ist.
Es stehen alle notwendigen Daten und Informationen dort warum ich zur genannten Bar Angabe gekommen bin - und es ist somit alles andere als eine Pauschalangabe.
Andere Benutzer hier haben das erkannt.

Ich habe sogar extra noch, direkt im ersten Satz, darauf hingewiesen, dass die genauen Angaben fehlen und der Reifenflanke zu entnehmen sind.

Das ändert aber nichts am verwendeten Dreisatz, welchen ich mit einem Beispiel garniert habe.
Das kann man genau so für jeden Reifen anwenden, egal welche Felge, welcher Reifen, welche Tragfähigkeit.

Die Randdaten für den Dreisatz (max. Tragfähigkeit bei max. Luftdruck) sind dem verwendeten oder angedachten Reifen zu entnehmen - fehlt nur noch das Zielgewicht welches man entweder schätzt (und ausreichend Reserve einkalkuliert) oder bestenfalls per Waage ermittelt hat.
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Gruß,
David
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  #54  
Alt 12.01.2022, 13:54
oliver67 oliver67 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wer hat schon ein Reifendruckgerät mit Kompressor zu Hause ?
naja, fast alle, die ein neueres Auto haben, da es ja keine Ersatzräder mehr gibt, sondern nur den Kompressor mit Reparatur-Set

Lutz
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  #55  
Alt 12.01.2022, 14:01
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von oliver67 Beitrag anzeigen
naja, fast alle, die ein neueres Auto haben, da es ja keine Ersatzräder mehr gibt, sondern nur den Kompressor mit Reparatur-Set

Lutz
meines Wissensa habe ich weder Ersatzrad WEDER Reparatur/Kompressor Set...
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  #56  
Alt 12.01.2022, 14:35
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Im Prinzip würde ja auch ein sehr kostengünstiges Reifendruckprüfgerät (am besten OHNE Batterie, weil die wäre dann meist leer, wenn man braucht). Dann kannste ganz entspannt zu Hause in der Garage prüfen. Kostenpunkt: 5 Euro???
Wenn dann aber das 5,- Euro Billig-Gerät total falsche Werte anzeigt?

Ich habe für 30,- Euro einen geeichten Reifenfüller mit Druckanzeige für Kompressoren gekauft.
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  #57  
Alt 12.01.2022, 16:56
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CarstenKue CarstenKue ist offline
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Nein, ist es nicht.
Wenn du mehr Energie darauf verwendet hättest aufmerksam meinen Beitrag zu lesen, dann wärst du dahinter gekommen warum es eben nicht falsch ist.
Es stehen alle notwendigen Daten und Informationen dort warum ich zur genannten Bar Angabe gekommen bin - und es ist somit alles andere als eine Pauschalangabe.
Andere Benutzer hier haben das erkannt.

Ich habe sogar extra noch, direkt im ersten Satz, darauf hingewiesen, dass die genauen Angaben fehlen und der Reifenflanke zu entnehmen sind.

Das ändert aber nichts am verwendeten Dreisatz, welchen ich mit einem Beispiel garniert habe.
Das kann man genau so für jeden Reifen anwenden, egal welche Felge, welcher Reifen, welche Tragfähigkeit.


Die Randdaten für den Dreisatz (max. Tragfähigkeit bei max. Luftdruck) sind dem verwendeten oder angedachten Reifen zu entnehmen - fehlt nur noch das Zielgewicht welches man entweder schätzt (und ausreichend Reserve einkalkuliert) oder bestenfalls per Waage ermittelt hat.
Du musst nicht angreifen, ich habe den Dreisatz gar nicht in Frage gestellt. Es liest sich aber so, dass die von Dir angegebene Bar-Angabe stimmt... und dass ist eben nicht so allgemein gültig. Hier gilt natürlich der Höchstwert auf dem Reifen, aber eben auch die Reifengröße in Zusammenhang mit der Felge. Es gibt gleich schwere Anhänger mit kpl. verschiedenen Reifen....und die fahren auch deutlich unterschiedliche Drücke. Um es richtig zu machen, ist eben die Herstellerangabe bei ausgelastetem Anhänger für die jeweilige Reifengarnitur zu wählen und dann (wie bei uns auch) kommt Dein Dreisatz zum tragen, wenn der Anhänger nur teilgeladen wird. Auch ich fahre dann 0,2 bar mehr, darüber hinaus wäre mir der Reifen zu hart und hätte dadurch auch weniger Grip, was längeren Bremsweg bedeutet!
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  #58  
Alt 12.01.2022, 18:45
Amtrack Amtrack ist offline
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Lies meinen Beitrag nochmal genau und zeig mir die Stelle, an der ich allgemeingültig einen Luftdruck genannt habe.

Entweder habe ich ein Kommunikationsproblem oder du ein Verständnisproblem.

Ernsthaft und echt nicht böswillig gemeint.
Ich wüsste nicht, wie ich meinen Beitrag besser schreiben sollte - es sind alle Informationen und Details enthalten, warum ich in meinem Beispiel(!) auf den genannten Druck komme.
Wüsste nicht, wie man das als allgemeingültig betrachten kann abgesehen vom Dreisatz natürlich.
Das kann man doch eigentlich gar nicht missverstehen.

Meine 10" 195/55/10 Hoppserreifen vom Universalanhänger müssen bspw. mit 6,25bar aufgebombt werden um die max. Tragfähigkeit von 750kg zu erreichen.

Aber auch da: es gilt der Dreisatz.
Weniger Gewicht, weniger Druck, weniger Hüpfen, weicheres Fahrverhalten.
Bei voller Beladung federt er trotz 6,25bar dennoch ganz manierlich.
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Gruß,
David
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  #59  
Alt 12.01.2022, 19:37
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CarstenKue CarstenKue ist offline
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Hallo David,
Du hast auf der einen Seite eine Reifengröße benannt, schreibst aber etwas weiter:"Ein Reifen kann bei 4,5bar 900kg tragen......." DAS finde ich sehr gewagt, auch besteht die Gefahr, dass Deine genannte Reifengröße mit diesem Luftdruck übernommen wird, wäre natürlich ein Lesefehler. Ich persönlich würde eher dazu tendieren zu sagen: Schau nach, was Dein Reifen auf Deinem Trailer darf.... dann gerne den Dreisatz für eff. Luftdruck nehmen +0,2 bar (hier kann man sicherlich diskutieren, habe aber ja schon meine Bedenken genannt). Was ich eben als sehr gefährlich sehe, ist es, Luftdrücke überhaupt anzugeben. Leider habe ich schon zu viele 'tolle Empfehlungen' gehört, die einfach nur Lebensgefährlich sind (z.B. mach hinten mehr Gewicht rein, um die Stützlast zu verringern...ich sage nur: Kraft x Hebelarm) und einige andere Dinge in dieser Richtung. Also nichts für Ungut
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  #60  
Alt 13.01.2022, 09:59
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von CarstenKue Beitrag anzeigen
Hallo David,
Du hast auf der einen Seite eine Reifengröße benannt, schreibst aber etwas weiter:"Ein Reifen kann bei 4,5bar 900kg tragen......." DAS finde ich sehr gewagt,
Das stimmt so definitiv nicht.
Ich schrieb wortwörtlich:

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Bei 185/80/R14C meist so 850-900kg pro Rad bei 4,5bar.
Und die 850 oder 900kg ergeben sich daraus, ob der Reifen eine 102er Tragfähigkeit oder 104er Tragfähigkeit besitzt.
Andere Tragfähigkeiten habe ich unter der genannten Reifengröße:

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
von wegen Reifendruck:

was würdet ihr bei 2.3Tonnen auf 185R14c für Druck drauftun (tandem)?
nicht gefunden.
Aber um eben genau den Sonderfall einer anderen Tragfähigkeit mit abzudecken habe ich im ersten Satz auf die realen Daten auf der Reifenflanke hingewiesen.

Zitat:
Zitat von CarstenKue Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde eher dazu tendieren zu sagen: Schau nach, was Dein Reifen auf Deinem Trailer darf....
Wie erwähnt, dazu passt gleich mein erster Satz:

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Maximale Tragfähigkeit steht auf der Reifenflanke (mitsamt zugehörigem Druck) und normalerweise auch als Nummer des Tragfähigkeitsindex (102 / 104?) in der Reifenbezeichnung.

Wie gesagt: ich habe nicht das Empfinden, als hätte ich hier zu wenig Informationen oder Details geliefert oder missverständlich formuliert.

Aber sei es drum - beenden wir das hier mal.
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Gruß,
David
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Alt 13.01.2022, 10:59
horstj horstj ist offline
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kann auch nur empfehlen, immer erst auf die Angaben auf den eigenen wirklich montierten Reifen zu schauen. Auch mancher Anhängerhersteller hat auf seiner Homepage Empfehlungen Tabellen mit allgemeinen Empfehlungen zum Luftdruck. Es können aber warum auch immer beim eigenen Hänger andere Reifen montiert sein (auch mal die falschen) oder es wurden Reifen mit höherem Lastindex (und damit ganz anderem Druck) montiert sein usw.
Dann gibts glaube ich noch die Besonderheit, dass ohne 100er Zulassung auch 10% weniger Traglast pro Reifen drin sind, d.h. bei einem 1300er Bootstrailer könnten sogar 600kg Reifen montiert sein usw.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (13.01.2022 um 11:12 Uhr)
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