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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerreifen erneuern....Alternativen?
Hallo,
ich muß dieses Jahr bei meinem 3,5t Ohlmeier die Reifen erneuern, da sie die 6-Jahresfrist hinter sich haben... Ich hatte ja so meine Probleme mit Schlingern ab 95 Km/h, also frage ich mich, welche Alternativen es gibt, z. B. Niederquerschnitsreifen, oder was auch immer....kann jemand etwas berichten, dass der Geradeauslauf bei bestimmten Reifen besser ist? Und dann noch zulässig? Ich nehme an, dass bei Niederquerschnittsreifen auch die Felge geändert werden muß....? Wird dann vlt. etwas zu teuer.... Kann jemand eine Reifenmarke empfehlen, die er/sie für gut hält? Vlt. ist mir ja damit schon geholfen........Reifengröße 195 R14 C 8PR (106/104N) Danke für den Input! Guat's neues Jahr!
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Gruß, Olaf |
#2
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Wechseln musst du nach 6 Jahren nur bei:
- 100 er Zulassung oder - bei Beschädigungen bzw. zu geringen Profils. Ansonsten sagt der TÜV auch nicht nein. Reifentyp bzw. Dimension hast du ja angegeben, ist ein Standardgröße. Nimm hierfür ein Markenhersteller.
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Gruß Holger
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#3
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Zitat:
Wenn dein Trailer bei 95km/h zu schlingern anfängt solltest du mal, die Lastverteilung auf dem Trailer prüfen. ( Ist der " Arsch " zu schwer...) Gibt im mehr Stützlast...sofern es die AHK hergibt... Stossdämpfer am Trailer OK? Antischlingerkupplung? Lg Robert
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#4
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Moin!
Natürlich kann man auch andere Reifengrößen verbauen, ich selber bin mal auf die kleinen 10" gegangen um tiefer zu kommen und noch besser slippen zu können. Bei Deinem Tandem hast Du bei einem anderen Durchmesser aber auch gleich Probleme mit der Neigung/Lastverteilung. Daher würde ich die Größe nicht ändern und in Markenreifen mit möglichst hoher Traglast investieren.
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Gruß Ingo |
#5
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vor den Reifen hätte ich definitiv erstmal Gewichtsverteilung, Rahmenstabilität, Ladungsbefestigung, Lastverteilung (Tandem!), Achsausrichtung, Felgen im Verdacht. Auf die Reifen würde ich fast zuletzt tippen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#6
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Ich denke auch Du musst, wenn möglich, die Stützlast erhöhen.
Durch eine höhere Stützlast, wird das Gespann stabiler.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#7
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Zitat:
Wenn die Reifen in Ordnung sind, würde ich mir bestimmt keine neuen Reifen kaufen, nur weil diese 6 Jahre alt sind..., und wie hier schon richtig Geschrieben wurde, wird das Schlingern bei 95 km/h sehr wahrscheinlich auch nicht von den Reifen kommen, sondern von einer nicht optimalen Lastverteilung. P.S. bei vielen ist der Luftdruck beim Trailer auch viel zu gering, bei meinem Trailer (auch 3,5t) fahre ich immer mit mindestens 4bar...
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Gruß Berni Geändert von Berni (01.01.2022 um 15:40 Uhr) |
#8
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Zitat:
Ich denke als erstes solltest du dich bzgl. 100km/h belesen… ich bin auch der Meinung das du die Reifen lassen kannst wie sie sind. Du darfst so oder so nicht 100km/h fahren, aus gutem Grund. Bei den vorgeschriebenen 80km/h schlingert sicherlich nichts, und wenn die Reifen grundsätzlich noch ok sind gibt es keinen Grund sie zu tauschen. Ansonsten, wie viele schon sagten: als erstes Stützlast prüfen, Luftdruck prüfen. Flachere Reifen sind möglich aber mit anderen Felgen verbunden, dazu der Aufwand des eintragen lassens. Bringen wirds nix. |
#9
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Vielen Dank euch allen....Stützlast ist auf Maximum, Reifendruck 4,5 bar... und wahrscheinlich muß ich mich wirklich nochmal einlesen, was die die 100 Km/h angeht...ich dachte, ich dürfte das....
Ein gutes neues Jahr!
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Gruß, Olaf |
#10
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Zitat:
"Es müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Anhänger und Zugfahrzeug eingehalten werden. Die zulässige Gesamtmasse (auch zGG = zulässiges Gesamtgewicht) des Anhängers, der für 100-km/h-Fahrten zugelassen werden soll, hängt vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ab. Das Leergewicht des Zugfahrzeugs wird mit einem definierten Faktor X multipliziert. Dieser Faktor beträgt: 0,3 für ungebremste Anhänger und gebremste Anhänger ohne Stoßdämpfer 1,1 für gebremste Anhänger mit Stoßdämpfer 1,2 mit Antischlingerkupplung (AKS), gebremst und mit Stoßdämpfer" Sprich, hast du einen gebremsten Trailer mit einem zGG von 3500kg, muss dein Zugfahrzeug ein Leergewicht von 3182kg haben (mit zusätzlicher AKS 2916kg). Deshalb ist es in der Regel auch völlig nutzlos, einen 3,5t-Trailer mit 100er Zulassung zu haben...
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Gruß Berni
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#11
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Zitat:
Amen [emoji120] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#12
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Namaste
Mir kommen jetzt die 4,5 bar recht reichlich vor Nachtrag: OK. Gurgel hat mir verraten, dass solche Drücke durchaus normal sein können - je nach Belastung und Dimension.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (02.01.2022 um 18:26 Uhr) |
#13
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Hallo
Anbei mal eine Liste, was so an Reifendruck bei bestimmten Reifen und Traglasten üblich ist. Gruß Ulf |
#14
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Mein alter Trailer lief erst mit gut 6,5 bar so wie ich wollte.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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Laut Thomas wick, der mit den bootsanhängern, haben meine 195 R14 C bei 3.5 to beladung 4,5bar.
Leer sind dann 3,5bar. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#16
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Zitat:
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Gruß, Olaf |
#17
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Korrekt. 4,5 bar bei 3,5 to sind aus meiner Sicht das Mindeste.
Schlingern kommt von der Lastverteilung auf dem Trailer. 50 kg mehr Stützlast können Winder bewirken. Noch eins zu flachen Reifen. Wenn es doof läuft, bleibt man bei steilen Rampen am "Buckel" hängen. Die Bodenfreiheit wäre mir zu gering. Wenn man krank, ist es wurscht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#18
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Zitat:
Das beschriebene trifft zu wenn man nur flachere Reifen auf die gleiche Felge montiert. Das wird i.d.R. nicht zur Bremsenberechnung passen und wäre damit nicht zulässig. |
#19
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Zum Anhängerfahren sollten auch die Hinterräder des Zugwagens den höchstmöglichen Reifendruck, den der Zugwagenhersteller erlaubt, aufweisen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#20
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von wegen Reifendruck:
was würdet ihr bei 2.3Tonnen auf 185R14c für Druck drauftun (tandem)? Klar, 4.5 Bar wäre erlaubt, ich denke mal, das würde dann etwas steinhart. Was sind so eure Erfahrungen? |
#21
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Zitat:
Da sollten bei 575 kg Radlast 3,5-4 bar passen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#22
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Zitat:
Muss man aber "erfahren" - könnte eher 4 als 4.5 sein Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#23
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ok, interessant, war immer eher bei 3Bar.
Dachte, dass bei so harten Reifen es etwas hart "gefedert" für die die wertvolle Fracht würde. Das Fahrverhalten ist aber problemlos. |
#24
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Bei meinem vorherigen Boot - Gewicht inkl. Trailer ca. 2,6t - hatte ich immer knapp 4bar auf den Reifen
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Gruß Berni |
#25
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Auf jedem Reifen steht der max. Druck ( max load ). Den Wert nehme ich.
Manchmal steht bei max load xxx Psi oder xx bar.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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