boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2021, 14:31
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 754
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ270/280 Tilt Trim reparieren

Der Antrieb ist ja schon überarbeitet, jetzt soll die Hebevorrichtung noch frisch gemacht werden. Zum Saisonende wollte der Antrieb nicht mehr hochfahren, weil die Hubstange fest saß...

Der ganze Trim saß extrem fest. Beim kraftaufwendigen Ausbau musste ich leider feststellen, dass der untere Gehäuseteil gelitten hat...



Gibt's da Hoffnung auf Reparatur? Oder hat jemand noch Ersatz herumliegen? Das nackte untere Gehäuseteil würde schon reichen...

---------------
Hier noch das ganze Drama vom Ausbau:

Der ganze Trim saß extrem Fest im Transom, so dass ich anfangs direkt am Boot zerlegen wollte.




Die Hubstange ließ sich nur mit viel Kraftaufwand herausfahren...



...was wohl damit zu tun hatte, dass sie verbogen ist.









Ich werde versuchen die Stange zu richten und weiter zu nutzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.12.2021, 20:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zu Bild 1,
das ist Guss, schweißen wird schwer
Mit MS löten ginge ev., aber dann kannst pauschal mal die Gewinde nachschneiden und die Keilnut nacharbeiten

Frag mal bei Andy ob der noch sowas liegen hat
www.hoffmann-wassersport.de
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.12.2021, 10:35
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 754
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Zu Bild 1,
Frag mal bei Andy ob der noch sowas liegen hat
www.hoffmann-wassersport.de
Danke, werde ich machen!

Die Hubstange konnte ich zu 99% wieder richten. Schraubstock und Schonhammer taugten dafür nix, aber mit der hydraulischen Presse konnte ich mich schön vorsichtig herantasten.





Die Stange lässt sich jetzt wieder ohne Widerstand einfädeln und rauf und runter fahren. Nur die Alukappe am Ende hat eben aufgrund des fehlenden Gewindes keinen Halt mehr.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.12.2021, 13:05
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Der Antrieb ist ja schon überarbeitet, jetzt soll die Hebevorrichtung noch frisch gemacht werden. Zum Saisonende wollte der Antrieb nicht mehr hochfahren, weil die Hubstange fest saß...

Der ganze Trim saß extrem fest. Beim kraftaufwendigen Ausbau musste ich leider feststellen, dass der untere Gehäuseteil gelitten hat...



Gibt's da Hoffnung auf Reparatur? Oder hat jemand noch Ersatz herumliegen? Das nackte untere Gehäuseteil würde schon reichen...

---------------
Hier noch das ganze Drama vom Ausbau:

Der ganze Trim saß extrem Fest im Transom, so dass ich anfangs direkt am Boot zerlegen wollte.




Die Hubstange ließ sich nur mit viel Kraftaufwand herausfahren...



...was wohl damit zu tun hatte, dass sie verbogen ist.









Ich werde versuchen die Stange zu richten und weiter zu nutzen.


Das gebrochene untere Stück könnte man doch auf einer Drehbank reproduzieren........
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.12.2021, 07:26
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 754
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Ja, aber das Gewinde gehört ja leider zum Gehäuse und ist kein separates Teil. Die darauf geschraubte Alu-Endkappe dient als Dichtring und anscheinend auch als End-Anschlag.

Als Notlösung wär evtl. möglich:

- Neues Gewinde auf den verbliebenen Rest schneiden / drehen ( leider nicht so einfach wie es sich anhört)

- neuen Endanschlag in der Nut platzieren, Trim einbauen und Endkappe im Transom einkleben

In beiden Fällen hat die Hubstange ca. 2 cm weniger Führung. Als Provisorium könnte ich vorübergehend mit Variante 2 leben, aber ideal ist das nicht…
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.12.2021, 00:54
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 277
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem. In meinem Fall war das Gewinde zwar nicht abgebrochen sondern übergedreht so das es auch keine Funktion mehr hatte. Habe die Hebevorrichtung dann nur über die Flansch Schrauben befestigt. Das hat dann noch jahrelang so gehalten bis ich das Boot verkauft habe. Würde nur im Trailerbetrieb den originalen Haltebügel (wenn noch vorhanden) einhängen und die Hebevorrichtng entlasten. Die Endkappe an der Hubstange hat keine Abdichtungsfunktion sonnst dürfte man den Antrieb im Wasser ja gar nicht hochfahren. Sie dient auch nicht direkt als Anschlag, der Hebemotor schaltet sich ja durch denn Endabschalter im Relaiskasten selbsttätig ab (Kontrolleuchte geht dann auch aus). Falls Du kein gebrauchtes Teil bekommst, würde ich das abgebrochene Gewindestück wieder einschrauben und die Hebevorrichtung oben am Flansch noch zusätzlich ankleben.

Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.12.2021, 10:51
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 754
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

OK, das beruhigt mich…
Bei mir schaltet beim Herausfahren allerdings nichts ab, ist ja auch gar kein Kontaktschalter in der Nähe… Ich werde auf jeden Fall zur Sicherheit einen Endanschlag erzeugen, damit da nichts schiefgeht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.01.2022, 13:16
utedirk utedirk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 8
Boot: Weese Daycruiser
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

muss mal schauen, kann sein das ich noch Teile habe. Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.01.2022, 19:13
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 754
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

So... Man muss halt auch mal Glück haben...



Absoluter Topzustand, selbst das Betriebsgeräusch ist komplett anders als vorher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
power trim tilt Steuerung Volvo Majo_meyer Technik-Talk 6 04.05.2021 21:37
Volvo Penta AQ 280 Power Trim fest Morris01 Motoren und Antriebstechnik 18 12.03.2019 19:50
VP Z-Antrieb AQ270 Tilt-Kontrolllampe Triton17 Motoren und Antriebstechnik 5 19.04.2016 20:38
Trim und Tilt probleme beim volvo penta aq130/270 Domilinio Motoren und Antriebstechnik 35 28.08.2011 19:38
AQ 280 Trim bzw. Tilt tut es nicht!!! bandit1980 Motoren und Antriebstechnik 7 05.07.2006 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.