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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ270/280 Tilt Trim reparieren
Der Antrieb ist ja schon überarbeitet, jetzt soll die Hebevorrichtung noch frisch gemacht werden. Zum Saisonende wollte der Antrieb nicht mehr hochfahren, weil die Hubstange fest saß...
Der ganze Trim saß extrem fest. Beim kraftaufwendigen Ausbau musste ich leider feststellen, dass der untere Gehäuseteil gelitten hat... Gibt's da Hoffnung auf Reparatur? Oder hat jemand noch Ersatz herumliegen? Das nackte untere Gehäuseteil würde schon reichen... --------------- Hier noch das ganze Drama vom Ausbau: Der ganze Trim saß extrem Fest im Transom, so dass ich anfangs direkt am Boot zerlegen wollte. Die Hubstange ließ sich nur mit viel Kraftaufwand herausfahren... ...was wohl damit zu tun hatte, dass sie verbogen ist. Ich werde versuchen die Stange zu richten und weiter zu nutzen.
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#2
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Zu Bild 1,
das ist Guss, schweißen wird schwer Mit MS löten ginge ev., aber dann kannst pauschal mal die Gewinde nachschneiden und die Keilnut nacharbeiten Frag mal bei Andy ob der noch sowas liegen hat www.hoffmann-wassersport.de
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Zitat:
Die Hubstange konnte ich zu 99% wieder richten. Schraubstock und Schonhammer taugten dafür nix, aber mit der hydraulischen Presse konnte ich mich schön vorsichtig herantasten. Die Stange lässt sich jetzt wieder ohne Widerstand einfädeln und rauf und runter fahren. Nur die Alukappe am Ende hat eben aufgrund des fehlenden Gewindes keinen Halt mehr.
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#4
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Zitat:
Das gebrochene untere Stück könnte man doch auf einer Drehbank reproduzieren........ |
#5
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Ja, aber das Gewinde gehört ja leider zum Gehäuse und ist kein separates Teil. Die darauf geschraubte Alu-Endkappe dient als Dichtring und anscheinend auch als End-Anschlag.
Als Notlösung wär evtl. möglich: - Neues Gewinde auf den verbliebenen Rest schneiden / drehen ( leider nicht so einfach wie es sich anhört) - neuen Endanschlag in der Nut platzieren, Trim einbauen und Endkappe im Transom einkleben In beiden Fällen hat die Hubstange ca. 2 cm weniger Führung. Als Provisorium könnte ich vorübergehend mit Variante 2 leben, aber ideal ist das nicht… |
#6
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Hallo,
hatte ein ähnliches Problem. In meinem Fall war das Gewinde zwar nicht abgebrochen sondern übergedreht so das es auch keine Funktion mehr hatte. Habe die Hebevorrichtung dann nur über die Flansch Schrauben befestigt. Das hat dann noch jahrelang so gehalten bis ich das Boot verkauft habe. Würde nur im Trailerbetrieb den originalen Haltebügel (wenn noch vorhanden) einhängen und die Hebevorrichtng entlasten. Die Endkappe an der Hubstange hat keine Abdichtungsfunktion sonnst dürfte man den Antrieb im Wasser ja gar nicht hochfahren. Sie dient auch nicht direkt als Anschlag, der Hebemotor schaltet sich ja durch denn Endabschalter im Relaiskasten selbsttätig ab (Kontrolleuchte geht dann auch aus). Falls Du kein gebrauchtes Teil bekommst, würde ich das abgebrochene Gewindestück wieder einschrauben und die Hebevorrichtung oben am Flansch noch zusätzlich ankleben. Gruß Nils
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#7
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OK, das beruhigt mich…
Bei mir schaltet beim Herausfahren allerdings nichts ab, ist ja auch gar kein Kontaktschalter in der Nähe… Ich werde auf jeden Fall zur Sicherheit einen Endanschlag erzeugen, damit da nichts schiefgeht. |
#8
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muss mal schauen, kann sein das ich noch Teile habe. Gruss Dirk
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#9
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So... Man muss halt auch mal Glück haben...
Absoluter Topzustand, selbst das Betriebsgeräusch ist komplett anders als vorher.
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