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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Trailer Überladen ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:45 Uhr) |
#27
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#28
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Nachwiegen, klar, aber, bevor man schon die Pferde scheu macht: Ein überladener Zweiachs sinkt doch in beide Räder ein? Hier steht er doch auf dem Stützrad auf, ist das denn aussagekräftig?
Also mal genau hinsehen und nachwiegen. Leider lieg ich nicht direkt auf dem Weg von Speyer nach BGL, sonst hätte ich Dir zur Besichtigung meine Achswaage angeboten. Als Schätzeisen nicht ganz falsch, 100 %ig wäre sie leider nicht, gerade bei Zweiachs. Man müsste mind. Unterlagebretter mitnehmen. |
#29
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Vielleicht als kleiner Anhaltspunkt: Meine 195er Sunbird liegt auf nem einachsigen 1.500 kg-Trailer. Bin mal bei der ZG auf die Waage gefahren. Vollgetankt (120 Liter) mit allem Zubehör an Bord 1.764 kg.
Bin mit dem Boot äußerst zufrieden. Nur der 3.0 Volvo-Penta ist deutlich zu klein.
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Gruß Rheinkilometer 363 |
#30
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Zitat:
Wieder etwas gelernt..
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Gruß Helmut.
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#31
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#32
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Und vielleivcht als Zugfahrzeug keinen T6 o.ä. Der Bugspriet steckt dir sonst in der Heckscheibe. Sieht zumindest so aus wenn ich von der Kupplung eine senkrechte Linie nach oben ziehe…
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Es grüßt Jörg |
#33
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Mein 21 Fuss "Bootle" wiegt incl. Tandemhänger ganz genau 2 T.
Hat nen AB am Heck der bestimmt leichter als dein Innenborder ist. Ich erreiche max. 85 km/h auf dem Wasser damit, habe nur 200 PS. Dein "Ausgewähltes" Boot hat 125 PS mehr und soll nur etwas schneller sein?. Ganz klar du kommst incl. Anhänger an die 2,5 Tonnen. Wiegen wiegen wiegen Gruß Frank |
#34
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Zitat:
Meine 28" Checkmate zB läuft laut einer Amizeitschrift aus den 90ern 93km/h mit einem 454Mag mit 365PS. Zwei von den Dingern im Boot sind 730PS... dann läuft sie wohl 120km/h. Klar ne halbe Tonne mehr Gewicht im Hintern, dennoch viel Aufwand für relativ wenig Zuwachs. Dagegen hast irgend ne 27" Activator mit 2 Steps im Rumpf und die rennt wie verrückt mit relativ zahmen Motoren. Die 100km/h im 21"-Bereich musst erstmal knacken...
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#35
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Dank eich erstmal für die tollen Infos. Vielleicht sind auch nicht die richtigen Schrauben drauf. Ist ja ein DP. Hab gelesen mit DP läuft das Boot ein wenig besser, schnelle und stabil als ein SP?
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#36
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So nen DP ist schon ne feine Sache, haben gut Schub und manövrieren macht damit schon deutlich mehr Spaß (Radeffekt? Was ist das?). Nen Singleprop kommt für mich eigentlich nicht mehr in Frage. Nur für die Vollgasfreaks sind die Singles besser geeignet. Achja, und die Kosten wenn du mal dran was machen musst sind merklich höher, besonders mit den Edelstahl-Props.
Wenn du das Boot nimmst und dir die Waage irgendwas zwischen 2 und 2,2t anzeigt, sag mir bescheid, dann können wir mal über meinen 2,2t Ohlmeier reden.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#37
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Zitat:
Danke für dein Angebot mit dem Hänger. Werde bei der Besichtigung auf jeden fall auf das gesamt Gewicht achten und ob der Hänger überladen wäre. Bekomme aber wenn ich es kaufe neuen TÜV auf den Hänger, ist schon so besprochen! Du meintest für Vollgasfreaks wäre SP besser? Warum?Ok das die Reparaturkosten bei DP teurer sind ist verständlich. Auf was müsste ich beim Kauf achten?Motor selber macht ja laut Fotos guten Eindruck! |
#38
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Du hast bei nem SP halt die Möglichkeit noch mit Steigung, Durchmesser, Blattzahl und Blattform wesentlich feiner zu tunen und das letzte Bisschen rauszuholen, da es bei den Props ne wesentlich höhere Auswahl gibt. Bei den DPs hast du ne Handvoll Sätze, die du nehmen kannst, einer davon passt, und das wars dann. Irgendwelche anderen Eigenschaften kann es eventuell auch noch geben, da kann vielleicht jemand der da tief drin steckt mehr sagen. Zumindest sieht man im Offshore- und Rennbereich nur Singles.
Was es da für modellspezifische Punkte gibt auf die du achten musst hab ich keine Ahnung, ich fahre nen wesentlich älteres Modell. Daher nur die üblichen Punkte bei Motor und Antrieb, also Macken und Schleifspuren am Antrieb, Bälge und Leitungen, Öl im Motor und Antrieb (vor und nach der Probefahrt), Laufruhe, Zündaussetzer oder seltsame Geräusche, usw.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
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