|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welches Starthilfekabel für Mercruiser 5.0l-V8 ?
Hallo zusammen,
wollte mir in dieser Saison noch ein Starthilfekabel zulegen und als zusätzliche Sicherheit mit auf Tour nehmen. Aber dieses darf ja nicht unterdimensioniert sein. Ich denke ein Kupferkabel mit 35mm2 Querschnitt sollte reichen um einen 5.0l-V8 Benziner starten zu können,richtig. Und von der Länge hatte ich an 6m gedacht für die Boot zu Boot Verbindung. Liege ich mit diesen Annahmen richtig? Wie sieht diesbezüglich eure Erfahrung aus? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Ich konnte im Netz noch nichts Passendes finden. Danke und schönen Abend noch Gruß Uli |
#2
|
||||
|
||||
Hat du nur 1 Batterie auf dem Boot?
Vielleicht sinnvoller ein PowerPack mitzunehmen. Wiegt wahrscheinlich genausoviel wie 6Meter 35er Kabel. Und du musst nicht auf einen Stromspender warten. Kosten überschaubar.
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
|
#3
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
|
|||
|
|||
Nehm doch einen Batteriewächter von ctek.. kosten 35 Euro und Du kannst im Vorfeld erkennen wie es deiner Batterie "geht"....
|
#5
|
||||
|
||||
Naja, Batterien können auch plötzlich ohne großartige Vorzeichen ausfallen, dann nutzt ein Batteriewächter auch nichts.
__________________
Gruß Ewald
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du musst nur schauen ob es Kupfer oder Alu / Kupfer Gemisch sein soll, viele greifen heute ehr zu einem Starthilfe Booster, damit kann man sich selbst Starthilfe geben wenn das Gerät denn voll geladen ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Booster länger voll geladen im Boot abgelegt wird, ist er garantiert leer, wenn man ihn braucht.
__________________
................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da reichen schon 70 Euro und ich lade nur zweimal im Jahr auf. Reicht dann immer noch dreimal zum Starten (habs ausprobiert).
__________________
Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend
|
#9
|
||||
|
||||
...etwa alle 6 Monate reicht, und man ist auf der sicheren Seite.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
|
||||
|
||||
Von welcher Qualität/Hersteller sprecht ihr denn hier?
Welche Starthilfe Booster Geräte sind denn WIRKLICH geeignet? (5.0l-V8 Benziner) Gruß Uli |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Uli, in meiner Werkstatt haben wir seit Jahren dieses Gerät: https://www.batteriespezialist.de/St...-Max::792.html hat immer funktioniert, Sommer wie Winter, Diesel oder Benziner.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
|
||||
|
||||
Auf Empfehlung hier im Forum, vor ca. 2 Jahren gekauft, weil Noco auch von Firmen und Werkstätten genutzt wird-
und sind damit auch sehr zufrieden. Kostete damals noch 86,- EUR Unser Noco GB 40 wirft den V8 3 x hintereinander an ... selbst getestet (Diesel bis 3l) https://autobatterie-ladegeraet.de/s...te/noco-boost/ https://www.testberichte.de/p/noco-t...stbericht.html
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Starthilfe ist dann nicht nötig und auch kein Powerpack oder sonst sowas... hab dir in den anderen Thröts dazu schon einiges geschrieben....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
z.B. wenn man länger als 2-3 Tage wegen Wetter in einer Bucht hängt... dann muss man an die Reserve. z.B. wenn Starter und Verbraucher nicht getrennt sind (wie auch heute noch bei vielen Booten und der Batt-Schalter wird nicht richtig bedient ?? da gäbe es noch viele Beispiele, bei denen einem ein Teil für nicht mal 100 EUR aus der Patsche helfen kann....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
wie der Batterieschalter richtig bedient wird und das er seine 140AH richtig ausbauen soll und wie er diese managt wurde in einem anderen THröth ausführlich beschrieben.... wenn er nicht jede Woche einen Thröth aufmachen würde wo es um das selbe geht sondern sich einfach mal das geschriebene richtig zur gemüte ziehen würde, müsste man nicht immer wieder das gleiche schreiben.... er hat 2x 140AH er hat einen Wahlschalter. er ist scheinbar nicht in der Lage diesen einfach auf der Stellung 1 zu lassen und damit glücklich zu werden...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
das ist der einzige Hinweis, bei dem ich deiner Meinung bin, das Teil von dem ich hier spreche dient zum kleinen Preis (beim Bootsport) für die Sicherheit und ist einfach wesentlich besser als ein Starthilfekabel. Punkt.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (07.02.2022 um 12:42 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
durch richtige Ausswahl der Grundkapazität, eventuell Solaranlage die Tagsüber was nachbringt... ist man auch nach einer Woche vor Anker nicht in der ungünstigen Lage ,dass die Batterie in die Knie geht...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
|
||||
|
||||
alles klar Volker, Äpfel mit Birnen vergleichen - vom Starthilfekabel zum Solarmanagement
Und es sind nicht alles so professionelle User wie Du. Und zur Info, ich bin da vollkommen anderer Meinung, auch aus Erfahrung, außerdem habe ich nicht geschrieben, dass du dir mit seinem optimal abgestimmten und ausgekügelten Batteriemanagement so ein Teil kaufen sollst, sondern nur dem Fragesteller, statt einem Starterkabel. Hoffentlich wird das Wetter bald besser
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
|
||||
|
||||
Ich verstehe sowieso nicht was man mit nem Starthilfekabel auf dem Schiff möchte. Ist denn immer eine vollgeladene Batterie als "letzte Reserve" im Boot oder ist immer ein anderes Boot in der Nähe welches Starthilfe geben kann? Dann kommt man aber mit der normalen Länge der Starthilfekabel nicht aus dem eigenen Schiff raus. Wenn ich die doppelte Länge brauche brauche ich auch einen anderen Querschnitt.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Starthilfestrom 400/600A.
__________________
Živjeli Rainer |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Die geben den mit 1170A Startstrom an, übliche AGMs der Größe bringen "nur" 500A... . Normal hast solche Werte bei Geräten mit Lithium-Metall Akkus
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#23
|
||||
|
||||
Rainer, welches "Kraftpaket" hast du denn an Bord? Und ja, wie ich schon geschrieben habe, ich werde natürlich als erstes die Versorgerbatterie von 140Ah and 280Ah Kapa verdoppeln und das Batteriemanagement entsprechend anpassen. Danke Volker nochmal für deine hilfreichen Hinweise, ich werde sie ernst nehmen !!! Jedoch bin ich immer auf Sicherheit bedacht (Hosenträger, doppelter Boden und Fallschirm) ich weiß ich übertreibe schon mal aber hier möchte ich wirklich sicher für jeden Fall gerüstet sein. Da diese zwei zusätzlichen Anschaffungen fast gleich Kosten (gutes Starthilfekabel vs Start Booster Jumper) neige ich inzwischen zu den Boostern, wenn sie denn wirklich funktionieren denn ein V8 Boostmotor ist eben ein Bootsmotor. Nachteil: Die Booster starten evtl nur 3x bei den Starterkabeln ist evtl keiner in der Nähe, beides nicht perfekt.....
Gruß Uli |
#24
|
|||
|
|||
Wenn du wirklich so eine Angst vor leeren oder defekten Batterien hast würde ich ganz anders zu Werke gehen. Zwei Starterbatterien einbauen die auch beide unabhängig von einander geladen werden und sich nicht gegenseitig entladen können, also gegeneinander verriegeln, aber ohne Elektronik weil die ja Strom braucht um zu funktionieren. Dann die doppelte Menge an Verbraucherbatterien in entsprechender Größe zum Verbrauch. Die sollten auch keine Verbindung zu den Starterbatterien haben. Mußt aufpassen das das Boot nicht nur wegen der Batterien allein überladen ist. Dann solltest du mal überdenken ob alle Verbraucher auch lebenswichtig sind. Bei solchen Aktionen solltest du auch daran denken das immer genug Benzin im Tank ist das du deine Batterien beim Fahren auch wieder voll kriegst. Nicht das wenn du das nächste Mal tagelang in einer Bucht wegen dem Wetter festhängst du trotzdem keinen Strom mehr hast. Wo fährst du eigentlich rum das du auf solche Einfälle kommst?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte mal das Problem, das eine Zwischensicherung am Ladegerät korrodiert war, und die Batterien trotz Landanschluss nicht geladen wurden. An einer Boje oder vor Anker liegend hat man nicht viele Alternativen. , außer an anderem Boot die Batterie ausbauen und ins eigene Boot schleppen. Da brauchst dann auch kein Starterkabel, sondern klemmst gleich um. Solch ein Startbooster kann ja auch zum Laden von Kleingeräten oder als Lampe benutzt werden.
__________________
Živjeli Rainer |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welches AF für welches Gebiet ? | Arno | Allgemeines zum Boot | 0 | 27.02.2011 22:58 |
Welches Motoröl und welches Öl für den Antrieb? | White Flag | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 16.05.2008 19:43 |
Welches Öl, welches Getriebeöl? | Pharma98 | Technik-Talk | 2 | 08.12.2007 16:33 |
Welches Holz und welches Laminat nehmen?? | mr-friend | Technik-Talk | 3 | 18.04.2004 21:04 |
Welches UKW-Funkgerät für welches Gebiet? | KäptenClemi | Allgemeines zum Boot | 9 | 24.10.2003 14:36 |