Zitat:
Zitat von Ex round world2
Nee neeh blondini, du kannst nich einfach jeden verstaakten mast einfach gegen einen unverstaakten ersetzen !
Das funzt allein aus staatischen grúnden schon nicht.
In meinem trimaran stand der Hauptmast frei stehend und drehend, zudem konnte ich ihn noch zum legen "einfach" mittels flaschenzug umklappen.
Die staatik verlief im rumpf ohne mastfuß /stútze in der kajútte , da ansonsten kein durchgang zum vorschiff móglich wáre.
Die auftretenen kráfte wurden fachwerkmáßig in den rumpf abgeleitet, das funktioniert nich bei normalen konstruktionen moderner schiffen!
Da reißt eher eine bóe den gessamten kajúttenaufbau vom rumpf, als das vortrieb generiert wird��
Handdrauf⚓⛵
Toto
|
Hi, das meinte ich nicht. Sondern ich meinte, dass theoretisch jeder verstagte Mast auch in der unverstagten Version denkbar ist. Dass natürlich der Rumpf auch verändert werden muss, weil die Kraft abgeleitet werden muss, ist klar. Ich wollte nur auf die Denkblockade hinweisen, die einsetzt, wenn man über unverstagte Riggs nachdenkt. Dass das nicht einfach so mal eben ausgetauscht werden kann, ist völlig richtig.
Und außerdem hatte ich ja schon gesagt, dass der Gewichtszuwachs auch berücksichtigt werden muss.