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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC 4,3l V6 macht Probleme im Stand und bei Drehzahlerhöhung....
Hallo zusammen......
ich mal mal wieder ein Problem mit meiner Four Winns Sundowner 205 mit ihrem OMC 4,3l V6 Motor mit einem Mercab 2BBL Vergaser Folgende Probleme: • er springt sehr - sehr schlecht an - trotz 2-3Pumpen • wenn er läuft - läuft er sehr unrund • er qualmt sehr stark ( grauer Qualm ) • es befindet sich ein großer Schmierfilm auf dem Wasser • er dreht nicht höher als 2.000 Umdrehungen.... Was habe ich schon alles gemacht...... • Vergaser gereinigt und in Grundeinstellung gesetzt.... • Verteiler mit neuen Spannfedern bestückt + neuen Verteilerfinger + Verteilerdeckel + Zündkabel + Zündkerzen • Zündung steht auf 10 vor OT Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Oder über einen ehrlicher Schrauber in meiner Umgebung ( NRW - Wesel ) Euch noch einen schönen Abend Anbei ein paar Videos ...... https://youtu.be/copUkMOCAq0 https://youtu.be/copUkMOCAq0 https://youtube.com/shorts/l_bT1qNafsQ?feature=share https://youtube.com/shorts/eXWRdqdlT44?feature=share https://youtube.com/shorts/ul0nfU_JGoQ?feature=share |
#2
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• er springt sehr - sehr schlecht an - trotz 2-3Pumpen
• wenn er läuft - läuft er sehr unrund Nicht auf allen Zylindern Zündfolge falsch Ansaugung undicht Vergaser falsch eingestellt Ventile undicht Zylinderkopfdichtung hinüber Mal Kompression prüfen • er qualmt sehr stark ( grauer Qualm ) Ist zu sehen • es befindet sich ein großer Schmierfilm auf dem Wasser Unverbranter Kraftstoff oder Öl • er dreht nicht höher als 2.000 Umdrehungen.... Ist klar so schlecht, unrund wie der Läuft Was habe ich schon alles gemacht...... • Vergaser gereinigt und in Grundeinstellung gesetzt.... Richtig einstellen, Öffner der Choke ? Sieht im Video nicht danach aus. • Verteiler mit neuen Spannfedern bestückt + neuen Verteilerfinger + Verteilerdeckel + Zündkabel + Zündkerzen Zündfolge richtig ?? • Zündung steht auf 10 vor OT Zündverstellung ok ?? PS: Eine Ortsangabe im Profiel ist sehr sinvoll! Wenn ein Meschaniker aus dem Forum in der nähe Wohnt könnte der dir vor Ort helfen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (11.03.2022 um 01:05 Uhr)
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#3
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Riecht der Qualm stark nach Benzin oder ist der eher Geruchslos?
Könnte nämlich auch sein, das er Wasser in den Brennraum bekommt! Hattest du den Motor orderntlich eingewintert und den Motor entwässert / mit Frostschutz gespült?
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Gruß Markus |
#4
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Hallo ..........,
wie auf den Videos zu sehen, ist der Choke komplett geschlossen, richtig einstellen, dann müsste der Motor besser laufen. beim genauen hinhören vernehme ich auch ein Geräusch was eine defekte Krümmerdichtung vermuten lässt... wie sieht dein Motoröl aus ??? Wasser im Öl ???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Vielen Dank für die schnellen Antworten...
@ Markus: Ich würde sagen, dass der Qualm nach Benzin riecht. Ja der Motor war komplett mit Frostschutz eingewintert.... @Jogie: Vielen Dank für deine ganzen Antworten - werde heute einmal Kompression messen und mir den Vergaser noch einmal anschauen. @Werner: Werde mit den Choke heute auch noch einmal anschauen... Die Krümmerdichtungen sind auf beiden Seiten im September neu gekommen Also das Öl sieht laut Messstab ganz normal aus - Wasser im Öl wäre ja dann weiß wie bei einem Kopfdichtungsschaden - richtig .... |
#6
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Da brauchst du keine Kompression messen. Kontrollier die Zündfolge und such nach Falschluft am Ansaugtrakt und vornehmlich am Vergaser.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Der Mercab wird zu fett eingestellt sein.
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#8
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im Video wird gezeigt wie man den Choke einstellt.
die Einstellung sollte allerdings bei wärmeren Temperaturen vorgenommen werden, sonst braucht die Klappe im Sommer zu lange zum Öffnen... https://www.youtube.com/watch?v=UNEfAepfDHg
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Habe jetzt noch einmal eine Frage zu der Kaltstartautomatik.
Das LILA Kabel wird ja direkt an die Kaltstartautomatik angeschlossen. Wie kann ich das Kabel kontrollieren - ob es wirklich die Kaltstartautomatik betätigt? Vielen Dank für eure Hilfe |
#10
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Erstmal Spannung messen. Bei Zündung ein sollte gegen Minus 12 Volt auf dem Draht liegen. Dann schauen ob die Klappe aufgeht. Wird aber ein paar Minuten dauern.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Ok - probiere ich gleich mal aus.
Heißt das Lila Kabel liegt auf dem Anlasser oder auf der Lichtmaschine? Sollte das Kabel keine 12 V haben - kann ich mir die 12 V woanders herholen? |
#12
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Nein, das liegt auf Zündung Plus, bzw. Klemme 15
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Ok
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#14
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So - es lagen keine 12V an der Kaltstartautomatik an.
Habe mir jetzt 12V vom Zündschloss neu gelegt - Kaltstartautomatik funktioniert. Ersten Fehler behoben. |
#15
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Hast du Dir die Zündkerzen mal näher angschaut ob diese Wasserspuren aufweisen?
Ich tippe stark auf Wasser im Zylinder, hatte das gleiche Problem. Die Symptome waren die gleichen wie bei Dir. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#16
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Zitat:
Hallo Markus, was war die Ursache für "das Wasser im Zylinder/n" ich vermute mal die einteiligen Krümmer.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
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Puhhhhhh - ich brauche einfach einen ehrlichen Schrauber aus meiner Umgebung......
Eventuell kennt ja jemanden aus dem Kreis Wesel ..... Vielen Dank |
#18
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Hallo .............,
und wenn man genau hin hört, läuft der Motor nicht auf allen Zylindern... meine Empfehlung: bau so schnell wie möglich die Zündkerzen aus, und schau dir das Kerzenbild an, ist eine oder mehrere Kerzen sauber (gewaschen) dann kommt Wasser in die Brennräume. am besten ein paar Bilder machen und hier einstellen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#19
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Zitat:
leider wurde es nie richtig festgestellt. Letztendlich wurde ja ein Austauschmotor eingebaut. Letztes Jahr Null Probleme. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#20
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Danke Werner - werde Sie morgen früh ausbauen und dann hier mal einstellen .
Leider ruft der Dienst jetzt
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#21
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Naja, die Kerzen werden jetzt wohl kohlrabenschwarz sein. Die braucht er meiner Meinung nach gar nicht rausbauen. Das der Motor mit geschlossenem Choke scheiße läuft und es sich anhört das er nicht auf allen Pötten läuft ist wohl auch vollkommen normal.
Im Kreis Wesel wird es doch wohl einen Bootshändler oder einen älteren Autoschrauber geben der noch in einer kleinen Werkstatt arbeitet.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Ich habe eventuell morgen jemanden - der sich das Schätzchen mal anschauen möchte ....
Ansonsten würde ich natürlich ( trotz der neuen Spritpreise ) auch ein paar KM auf mich nehmen - wenn es ein guter Schrauber der alten Kunst ist |
#23
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Was kam denn nun raus?
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#24
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