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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.03.2022, 23:08
Boot76 Boot76 ist offline
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Standard OMC 4,3l V6 macht Probleme im Stand und bei Drehzahlerhöhung....

Hallo zusammen......

ich mal mal wieder ein Problem mit meiner Four Winns Sundowner 205 mit ihrem OMC 4,3l V6 Motor mit einem Mercab 2BBL Vergaser

Folgende Probleme:

• er springt sehr - sehr schlecht an - trotz 2-3Pumpen
• wenn er läuft - läuft er sehr unrund
• er qualmt sehr stark ( grauer Qualm )
• es befindet sich ein großer Schmierfilm auf dem Wasser
• er dreht nicht höher als 2.000 Umdrehungen....

Was habe ich schon alles gemacht......

• Vergaser gereinigt und in Grundeinstellung gesetzt....
• Verteiler mit neuen Spannfedern bestückt + neuen Verteilerfinger + Verteilerdeckel + Zündkabel + Zündkerzen
• Zündung steht auf 10 vor OT

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Oder über einen ehrlicher Schrauber in meiner Umgebung ( NRW - Wesel )

Euch noch einen schönen Abend

Anbei ein paar Videos ......

https://youtu.be/copUkMOCAq0

https://youtu.be/copUkMOCAq0

https://youtube.com/shorts/l_bT1qNafsQ?feature=share

https://youtube.com/shorts/eXWRdqdlT44?feature=share

https://youtube.com/shorts/ul0nfU_JGoQ?feature=share
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  #2  
Alt 11.03.2022, 00:59
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jogie jogie ist offline
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Standard

• er springt sehr - sehr schlecht an - trotz 2-3Pumpen
• wenn er läuft - läuft er sehr unrund
Nicht auf allen Zylindern
Zündfolge falsch
Ansaugung undicht
Vergaser falsch eingestellt
Ventile undicht
Zylinderkopfdichtung hinüber
Mal Kompression prüfen
• er qualmt sehr stark ( grauer Qualm )
Ist zu sehen
• es befindet sich ein großer Schmierfilm auf dem Wasser
Unverbranter Kraftstoff oder Öl
• er dreht nicht höher als 2.000 Umdrehungen....
Ist klar so schlecht, unrund wie der Läuft

Was habe ich schon alles gemacht......

• Vergaser gereinigt und in Grundeinstellung gesetzt....
Richtig einstellen, Öffner der Choke ? Sieht im Video nicht danach aus.
• Verteiler mit neuen Spannfedern bestückt + neuen Verteilerfinger + Verteilerdeckel + Zündkabel + Zündkerzen
Zündfolge richtig ??
• Zündung steht auf 10 vor OT
Zündverstellung ok ??

PS:
Eine Ortsangabe im Profiel ist sehr sinvoll!
Wenn ein Meschaniker aus dem Forum in der nähe Wohnt könnte der dir vor Ort helfen.



__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (11.03.2022 um 01:05 Uhr)
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  #3  
Alt 11.03.2022, 06:21
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen

• er qualmt sehr stark ( grauer Qualm )



Riecht der Qualm stark nach Benzin oder ist der eher Geruchslos?
Könnte nämlich auch sein, das er Wasser in den Brennraum bekommt!

Hattest du den Motor orderntlich eingewintert und den Motor entwässert / mit Frostschutz gespült?
__________________
Gruß
Markus

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  #4  
Alt 11.03.2022, 09:12
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo ..........,

wie auf den Videos zu sehen, ist der Choke komplett geschlossen, richtig einstellen, dann müsste der Motor besser laufen.

beim genauen hinhören vernehme ich auch ein Geräusch was eine defekte Krümmerdichtung vermuten lässt...

wie sieht dein Motoröl aus ??? Wasser im Öl ???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 11.03.2022, 10:55
Boot76 Boot76 ist offline
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Vielen Dank für die schnellen Antworten... ��
@ Markus:
Ich würde sagen, dass der Qualm nach Benzin riecht.
Ja der Motor war komplett mit Frostschutz eingewintert....
@Jogie:
Vielen Dank für deine ganzen Antworten - werde heute einmal Kompression messen und mir den Vergaser noch einmal anschauen.
@Werner:
Werde mit den Choke heute auch noch einmal anschauen...
Die Krümmerdichtungen sind auf beiden Seiten im September neu gekommen
Also das Öl sieht laut Messstab ganz normal aus - Wasser im Öl wäre ja dann weiß wie bei einem Kopfdichtungsschaden - richtig ....
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  #6  
Alt 11.03.2022, 11:03
uli07 uli07 ist gerade online
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Da brauchst du keine Kompression messen. Kontrollier die Zündfolge und such nach Falschluft am Ansaugtrakt und vornehmlich am Vergaser.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 11.03.2022, 11:46
Maik214 Maik214 ist offline
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Der Mercab wird zu fett eingestellt sein.
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  #8  
Alt 11.03.2022, 11:50
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turbopapst turbopapst ist offline
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im Video wird gezeigt wie man den Choke einstellt.
die Einstellung sollte allerdings bei wärmeren Temperaturen vorgenommen werden, sonst braucht die Klappe im Sommer zu lange zum Öffnen...

https://www.youtube.com/watch?v=UNEfAepfDHg
__________________
Gruß
Werner

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  #9  
Alt 11.03.2022, 16:11
Boot76 Boot76 ist offline
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Habe jetzt noch einmal eine Frage zu der Kaltstartautomatik.
Das LILA Kabel wird ja direkt an die Kaltstartautomatik angeschlossen.
Wie kann ich das Kabel kontrollieren - ob es wirklich die Kaltstartautomatik betätigt?
Vielen Dank für eure Hilfe
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  #10  
Alt 11.03.2022, 16:14
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Erstmal Spannung messen. Bei Zündung ein sollte gegen Minus 12 Volt auf dem Draht liegen. Dann schauen ob die Klappe aufgeht. Wird aber ein paar Minuten dauern.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #11  
Alt 11.03.2022, 16:35
Boot76 Boot76 ist offline
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Ok - probiere ich gleich mal aus.
Heißt das Lila Kabel liegt auf dem Anlasser oder auf der Lichtmaschine?
Sollte das Kabel keine 12 V haben - kann ich mir die 12 V woanders herholen?
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  #12  
Alt 11.03.2022, 16:36
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Nein, das liegt auf Zündung Plus, bzw. Klemme 15
__________________
Gruß Uli07

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  #13  
Alt 11.03.2022, 16:37
Boot76 Boot76 ist offline
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Ok ����
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  #14  
Alt 11.03.2022, 18:02
Boot76 Boot76 ist offline
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So - es lagen keine 12V an der Kaltstartautomatik an.
Habe mir jetzt 12V vom Zündschloss neu gelegt - Kaltstartautomatik funktioniert.
Ersten Fehler behoben.
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  #15  
Alt 12.03.2022, 09:19
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dingsda dingsda ist offline
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Hast du Dir die Zündkerzen mal näher angschaut ob diese Wasserspuren aufweisen?
Ich tippe stark auf Wasser im Zylinder, hatte das gleiche Problem.
Die Symptome waren die gleichen wie bei Dir.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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  #16  
Alt 12.03.2022, 09:59
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Hast du Dir die Zündkerzen mal näher angschaut ob diese Wasserspuren aufweisen?
Ich tippe stark auf Wasser im Zylinder, hatte das gleiche Problem.
Die Symptome waren die gleichen wie bei Dir.

Gruss Markus

Hallo Markus,

was war die Ursache für "das Wasser im Zylinder/n"

ich vermute mal die einteiligen Krümmer.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

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  #17  
Alt 12.03.2022, 10:09
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Puhhhhhh - ich brauche einfach einen ehrlichen Schrauber aus meiner Umgebung......
Eventuell kennt ja jemanden aus dem Kreis Wesel .....
Vielen Dank
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  #18  
Alt 12.03.2022, 10:16
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Hallo .............,

und wenn man genau hin hört, läuft der Motor nicht auf allen Zylindern...

meine Empfehlung:
bau so schnell wie möglich die Zündkerzen aus, und schau dir das Kerzenbild an,
ist eine oder mehrere Kerzen sauber (gewaschen) dann kommt Wasser in die Brennräume.

am besten ein paar Bilder machen und hier einstellen.
__________________
Gruß
Werner

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  #19  
Alt 12.03.2022, 10:33
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Zitat:
Hallo Markus,

was war die Ursache für "das Wasser im Zylinder/n"

ich vermute mal die einteiligen Krümmer.?.?.?
Hallo Werner,

leider wurde es nie richtig festgestellt.
Letztendlich wurde ja ein Austauschmotor eingebaut.
Letztes Jahr Null Probleme.

Gruss Markus
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  #20  
Alt 12.03.2022, 10:50
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Danke Werner - werde Sie morgen früh ausbauen und dann hier mal einstellen ����.
Leider ruft der Dienst jetzt
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  #21  
Alt 12.03.2022, 10:55
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Naja, die Kerzen werden jetzt wohl kohlrabenschwarz sein. Die braucht er meiner Meinung nach gar nicht rausbauen. Das der Motor mit geschlossenem Choke scheiße läuft und es sich anhört das er nicht auf allen Pötten läuft ist wohl auch vollkommen normal.
Im Kreis Wesel wird es doch wohl einen Bootshändler oder einen älteren Autoschrauber geben der noch in einer kleinen Werkstatt arbeitet.
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Gruß Uli07

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  #22  
Alt 12.03.2022, 14:03
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Ich habe eventuell morgen jemanden - der sich das Schätzchen mal anschauen möchte ....
Ansonsten würde ich natürlich ( trotz der neuen Spritpreise ) auch ein paar KM auf mich nehmen - wenn es ein guter Schrauber der alten Kunst ist
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  #23  
Alt 14.03.2022, 19:53
Maik214 Maik214 ist offline
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Was kam denn nun raus?
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  #24  
Alt 26.03.2022, 20:53
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Was war es den jetzt?

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=316459

Gruss Markus
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