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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Und wieder mal.. OMC 4.3 macht Probleme
Hi,
Nachdem vor 2 Tagen die Zündspule mitten am Meer eingegangen ist, gibts schon wieder Probleme mit dem Motor.. Er läuft ne Zeit lang normal, in Gleitfahrt bei 3500 Touren fällt dann plötzlich die Drehzahl und er nimmt kaum mehr Gas an. Stirbt aber nicht ab, ich kann problemlos mit 2000 Rpm weiterfahren, nach einiger Zeit probier ich wieder schneller,.das geht einige Minuten gut, dann wieder dasselbe.. Im Leerlauf hält er aber problemlos die 3500 Touren.. Jemand eine Idee?? Benzinfilter vielleicht? Dachte zuerst ich hab wieder mal schlechten Sprit erwischt, aber das hört nicht mehr auf.. Mfg, Toni Edit: hab jetzt auch mal mit ventilator auf die (neue) Zündspule probiert, kein Erfolg |
#2
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Willkommen Leidensgenosse! Ich habe in meinem Boot auch einen OMC. Es ist ein V8, die Maschine hat 5,7 Liter. Im Prinzip passiert bei mir etwas Ähnliches was Du geschildert hast, nur schlimmer. Start ganz normal, Motor läuft ruhig und ich kann anfangs auf volle Touren drehen. Wenn ich bei Fahrt nicht höher gehe als 2000 - 2500 Umdrehungen, geht das auch gut. Aber wehe, ich will in den Vollastbereich! Über 3000 Touren geht die Drehzahl schlagartig runter, schwankt, dann geht der Motor aus. Ab dann ist Feierabend! Maschine startet nur noch schlecht, nimmt kein Gas mehr an, höher als 900 Umdrehungen geht gar nicht, sonst geht die Maschine aus. Wieder einschalten nur noch mit Startpilot möglich. Ich habe so ziemlich schon alles durch, was man mit Bordmitteln machen kann. Im Verteiler ist ein neuer Zündfinger und Kondensator drin, neue Kappe ist drauf, Kabel und Kerzen sind getauscht, inzwischen habe ich Iridiumkerzen drin. Der Spritfilter ist gewechselt und das Sieb in der Spritleitung vor dem Vergasereingang ist geprüft und durchgespült. Zwischendurch habe ich auch eine neue Zündspule eingebaut, an der hat es aber auch nicht gelegen. Die Zündung kanns eigentlich nicht sein. Und trotzdem fällt die Gasannahme in den Keller, sobald die Maschine auf Betriebstemperatur ist, und das erholt sich nicht mehr sondern wird schlimmer.
Ich habe jetzt nochmal einen Tipp gekriegt, was es noch sein könnte: Und zwar, wenn der Choke für den Kaltstart nicht mehr zu macht und die zweite Klappe im Vergaser für den Vollastbetrieb nicht oder nicht richtig öffnet, passiert genau das, was bei Dir bzw. auch bei mir abläuft. Am Vergaser ist so eine Bimetallfeder dran, die den Kaltstartbetrieb regelt und die große Vollastklappe öffnen soll, wenn die Maschine auf Betriebstemperatur ist. Mit der Zeit lässt die anscheinend nach und dann klappt das nicht mehr richtig. Der Motor läuft dann permanent zu fett und verschluckt sich bei Vollastfahrt. Möglich, dass das bei Dir passiert, und bei mir ist das Problem schon fortgeschritten. Ist allerdings in meinem Fall noch nicht bestätigt. Ich habe aber die Faxen mit dem Teil dicke und mir aus den USA sowohl einen Edelbrock-Vergaser als auch ein vollelektronisches Zündkit bestellt. Das lasse ich demnächst einbauen und hoffe, dass dann Ruhe ist. LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#3
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Choke Klappe schau ich mir dann mal an, danke!
Lg |
#4
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Hallo Toni,
Ich tippe auf Spritmangel! Du hast eine mechanische Benzinpumpe? Überprüfe mal den Spritweg und Menge. Gruß ,Georg
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#5
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Zitat:
LG Werner
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#6
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Wenn zu wenig Sprit kommt läuft der Motor aber nur noch mit der Menge die in der Schwimmerkammer drin ist.
Liefert die Pumpe für 3000u/min und du fährst 2500u/min wird sie voll usw deswegen würde auch mit Verzögerung mehr Drehzahl möglich sein. Ist sie leer geht er aus. Georg |
#7
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Zitat:
Auf meinem Boot habe ich eine mechanische Spritpumpe als Ersatzteil. Die habe ich mir mal angeguckt. So vom Äußeren her ist eine Art metallene "Zunge" erkennbar, die etwas aus dem Teil heraus ragt und sich auf und ab bewegen lässt. So wie das erscheint, würde ich vermuten, dass diese metallene Zunge von einem Ritzel im Bereich der Kurbelwelle angetrieben wird, und zwar so wie wir es auch von alten Handpumpen her kennen, mit denen man Wasser aus einem Brunnen pumpt. Ich denke, das ist das Prinzip. Je schneller das Ritzel dreht, desto schneller läuft auch die Pumpe und fördert den Sprit durch den Filter nach oben zum Vergaser. Angenommen, die Zunge bricht, dann funktioniert die Pumpe gar nicht mehr. Andererseits, was pumpt denn da drin? Eine Membran? Oder ein kleiner Zylinder? So wie ich das Funktionsprinzip dieser mechanischen Pumpe interpretiere, glaube ich nicht, dass die Ursache für Leistungsprobleme mit der Maschine dort zu suchen ist. Ausschließen kann ich das natürlich auch nicht. Mir gibt nur zu denken, dass das Problem bei mir z. B. erst auftritt, wenn die Maschine auf Betriebstemperatur ist. Eine defekte Spritpumpe merkst Du aber garantiert schon vorher. Dass die Schwimmerkammer schneller geleert wird als nachfließen kann, ist natürlich möglich. Da gibt's aber bestimmt noch andere Ursachen für. LG Werner
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#8
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Danke schon mal!
Hab eine elektr. Benzinpumpe. Nachdem die Drehzahl plötzlich abfällt riechts ziemlich stark nach Benzin. Sund jetzt in eine Bucht getuckert zum übernachten, beim herfahren wars jeweils schon nach wenigen Sekunden Gleitfahrt wieder vorbei Bin leider ca 100km von meinem Liegeplatz bzw Auto entfernt, Teile besorgen ist imnMoment also etwas schwierig Das mit der choke Klappe sehe ich mir an wenn meine Kapitänin munter ist ;) Lg, Toni Ps. Fahren mit 2-2500 RPM funktioniert problemlos, sollte daher von der Kraftstoffseite kommen das Problem denk ich |
#9
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Hallo,
wird deine E-Pumpe warm oder macht sie Geräusche wenn der Motor läuft? Hast du einen Druckanschluss in der Spritleitung zum überprüfen vom Pumpendruck? Schick mal Bilder von der Pumpe und ....Vergaser wenn der Flammschutz ab ist! Georg Geändert von Arriba3 (18.08.2017 um 11:26 Uhr) |
#10
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Pumpe surrt so leise vor sich hin wenn der motor läuft.
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#11
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Foto von Pumpe:
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Vergaser ist der holley 2230
Kann grad keun bild machen, wir tuckern mal nach Primosten in die Marina Lg |
#13
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Kann es sein das es ein 2300 Holley ist?
Dieser hier...http://www.carburetorfactory.com/expvw18.html Gruß ,Georg |
#14
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Ja 2300, schreibfehler
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#15
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Wie alt ist der Kraftstofffilter/Wasserabscheider?
Hast du an dem Schaltgestänge auch diese Mikroschalter für Zündunterbrechung usw. beim Gangeinlegen ?! Ich hatte ja mitbekommen von der letzten Aktion...Zündspule Denke mal da es so viele Gründe haben kann woran es liegen kann das es besser ist vor Ort jemanden zu holen, der was davon versteht! Glaskugel habe ich leider auch nicht Georg
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#16
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Zitat:
Prüf das mal mit abgeschraubtem Flammenrückschlagsfänger, ob bei Fahrt unter Last die zweite, größere Klappe am Vergaser aufgemacht. Wenn nicht, hast die Ursache für das Problem gefunden. LG Werner
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#17
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Hallo Werner,
schau dir mal die zweite größere Klappe an! Link habe ich ja reingestellt. Georg |
#18
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Es könnte auch bei dieser Pumpe sein das sie nicht genug fördert wenn als Beispiel das Sieb verstopft ist...Siehe Bild!
Georg |
#19
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Steh grad an, welche 2. Klappe meinst du?
Die choke klappe ist voll offen wenn warm.. Lg, Toni |
#20
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Gibt es nicht.... 2. Klappenpaar!
Alles gut Toni Gruß Georg |
#21
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Zitat:
Allerdings, bei mir ist ein Rochester Quadrajet verbaut, der hat eine zweite größere Klappe. Hier geht's ja um einen Holly-Vergaser, so ein Teil kenne ich noch nicht (muss ich hoffentlich auch nie!). Kann man wohl nicht vergleichen. Also sag's mir einfach. [emoji6] LG Werner
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#22
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Hi Werner,
ja und ich finde Explosionszeichnungen klasse da sieht man sofort wie er aufgebaut und wo was ist! Bilder...Toni Viel Erfolg Georg |
#23
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Ja dachte ich..
Der 4fach hat ne 2. Stufe, meiner nicht. Kann grad nicht mit Bild dienen, es ist aber genau der von der Explosionszeichnung. Hab im Winter einen Rep Satz davon verbaut. Lief danach 1A bis vor 2 Tagen eben.. Lg Ps Heute neuen Benzinfilter und Relais der Benzinpumpe getauscht, keine Besserung, es wird eher schlimmer. Beim Versuch in Gleitfahrt zu kommen ist nach 20 sek gleitfahrt diee drehzahl wieder runter und dann abgestorben und nur schwer wieder zu starten (mit pumpen am hebel ist dann irgendwann gegangen) |
#24
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Hab heute auch die spritleitung vom vergaser abgenommen, beim starten kam da eher wenig benzin raus...
Und das auch ohne viel Druck, konnte die Leitung problemlos ein paar Sekunden mit dem Finger zuhalten Lg, Toni Geändert von Cheerstoni (18.08.2017 um 21:11 Uhr) |
#25
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Zitat:
Am 28. geht mein Boot zum Werkstatt-Service, die schauen sich das an und bauen den elektronischen Verteiler und den Edelbrock-Vergaser ein. Bin schon gespannt, ob die Maschine dann ordentlich läuft. Mistding! LG Werner
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