|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belüftung ins Boot? Bei Fahrt und im Stand?
Hallo!
Da in meinem Revier die Sonne im Sommer ordentlich stark sein kann und eine Affenhitze im Boot zu erwarten ist habe ich mir, solange noch Winter-Basteln angesagt ist, Gedanken über eine entsprechende (Ent)Lüftung des Bootes gemacht. Es handelt sich um ein Pilothouse-Boot, da steht der Aufbau ziemlich in der Sonne und wird es selbst bei geöffneten Schiebedach, beiden Seitenfenstern und hinterer Türe gut warm. Meine Gedanken bisher: - Schiebedach (vorhanden) mit einem "Windfang" (sowas wie ein kleiner Spoiler, der nach innen zieht) ergänzen, sodass frischer Wind rein kommt? Hilft eher nur für die Fahrt, denke ich. Gibt es sowas überhaupt? - An beiden Seitenfenster so einen "Windfang" ergänzen, damit die Luft hereingedrückt wird? Gibt es das? Beim Auto gibt es sowas ja nur umgekehrt, nämlich um zu verhindern, dass Wind hinein kommt. - Eine der vielen Möglichkeiten an Wind/Lüfterhutzen am Dach zu montieren und so den Wind einfangen? - andere Möglichkeiten? In der Regel sind das ja alles Umsetzungen, die nur bei Fahrt einen Effekt haben. Gibt es andere Möglichkeiten? Hat ein Ventilator am Dach einen Sinn um die heiße Luft herauszusaugen? Wie habt ihr das gelöst? Bzw habt ihr Ideen für die Lösung? Danke euch! |
|
|||
|
|||
Würde schauen, was man da so Windfang mäßig an das Schiebedach tüdeln kann.
Google vielleicht mal nach Lüftungssegel, Ventilationssegel. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Gibt's sowas nicht als Zubehör für Segler? Wird an die geöffnete Decksluke geklemmt...
Edit: Gefunden, kuckst Du hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5069-211-17392 |
|
|||
|
|||
Hallo Daniel
Danke für den Tipp, das kenne ich aus dem Katalog. Das ist aber eher was für den Liegeplatz und keine feste Montage. Bei Fahrt zerlegt es das doch, ist ja auch ganz schön groß. ich dachte da eher an eine fixe Lösung, die dann auch am Boot montiert bleibt, also was hartes quasi, nichts aus Stoff oder ähnlichem. Danke |
|
||||
|
||||
Die Front-Fenster umbauen als Aufstell-Fenster.
Ich habe ein offenes Boot. Da wird es bei Verdrängerfahrt auch sehr Warm in der Sonne. Das einzige was hilft ist Gleitfahrt. - Schiebedach (vorhanden) mit einem "Windfang" (sowas wie ein kleiner Spoiler, der nach innen zieht) ergänzen, sodass frischer Wind rein kommt? Hilft eher nur für die Fahrt, denke ich. Gibt es sowas überhaupt? Ja. Heckspoiler von einem F1 oder DTM falsch rum montieren drückt dann die Luft nach unten.
|
|||
|
|||
Hallo, wir haben ein Fahrtenboot mit Pilothaus im Aufbau und haben neben einen
Aufstellfenster zum Bug 2 Seitenfenster zum Aufschieben verbaut, aber allerdings, wir mußten sowieso neue Fenster einbauen und machten das dann eben gleich so. Wir hatten das Boot im vergangene Frühsommer zu ersten kurzen Probefahrten nutzen können und das macht so schon eine großen Unterschied ob die Fenster Geschlossen sind oder ob man mal welche öffnen kann und da das Boot zum längeren Bewohnen Aufgebaut wird ist das auch die beste sinnvollste Lösung. Grüssle DLK |
|
|||
|
|||
Blaserich...
Hallo!
Da ich nichts vernünftiges fand hab ich mir einen Nostalgie-Ventilator für 230V besorgt. Dem hab ich das Gestänge ab- und einen Schwanenhals angebaut, den 230VAC Motor ausgebaut und -nach einigen Fehlschlägen- einen 24VDC Motor eingebaut. Den Quirl stelle ich in die Plicht, Richtung Kabine/Steckschott, betreibe den mit 12V, da zieht er sich ein schwaches Ampere, ist praktisch lautlos und auch bei stehendem oder ankerndem Boot hab ich immer auf dem ganzen 6m Boot ein laues Lüftchen das kühlt. Gruß, der Stefan PS: Die Fliesen haben 30cm |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe schon seit Jahren diesen Ventilator. Gibt ihn bei Wagner. Den lege ich in die Dachluke. Er lässt sich vorwärts und rückwärts schalten. Der Stromverbrauch ist gering. Und wenn es sehr warm ist, scheint meistens die Sonne, und die Solarzellen haben etwas zu tun. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
Alles gute Ideen
Danke! So ein verkehrter Spoiler wär aber auch witzig, weil dann blast es sicher ganz gut durch. ich dachte es gibt tatsächlich so etwas bereits, was man an das Fenster oder die Dachluke klippen kann. Wäre was für Teleshop Bosten Whaler hat das natürlich perfekt gelöst: Ab Minute 03:50 https://www.youtube.com/watch?v=IOB-JbeT9Y0 Geändert von thomasbaut (21.01.2021 um 13:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
so Windfänger die den Wind auch im Stand ins Boot lenken gibt es wirklich im Segelzubehör, dafür muß natürlich die Windrichtung stimmen, sonst bleibt nur Durchzug und solche Lüfter für 12 Volt, der Lüfter vom User baffe ist natürlich klasse, das muß man erst mal so schön hinbekommen
je nach dem wie heiß es wirklich wird, kann man mit feuchten Tüchern auch noch einiges kühlen
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (21.01.2021 um 14:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eine Alternative, meiner Meinung nach die Naheliegendste wurde (so ich mich nicht irre) noch nicht angesprochen:
In Anbetracht dessen, daß die meisten "behausten" Boote wohl über üppige Batterien und eine 230V Anlage, zumindest aber einen Wechselrichter verfügen: Ein 230V Ventilator am Wechselrichter! Das hab ich im Bus, tut wunderbar auch in Kroatien und man ist nicht eingezwängt in eine vergleichsweise enge 12VDC Auswahl. Der Wechselrichter im Bus ist übrigens KEIN Sinuswechselrichter sondern ein einfacher Trapez-angenäherter Sinus-Grobwechselrichter. Tut trotzdem problemlos seit Jahren. Und gleich noch eine Empfehlung: Durchmesser nimmt Krawall und bringt Wind! |
|
||||
|
||||
Wenn die Sonne knallt dann hast Du nach dem Anlegen oder Ankern sofort wieder die Hitze im Boot. Abschatten ist die allerbeste Methode. Ein Sonnendach in welcher Form auf immer bringt am Allermeisten.
Ventilator zusätzlich aber das nervt doch ohne Ende. Dann lieber ein kleines Kühlaggregat. |
|
||||
|
||||
Vielleicht das hier?
https://www.awn.de/products/plastimo...31518356701319 Muss aber ein Loch ins Dach geschnitten werden.
|
||||
|
||||
man muß halt sehen wie viel Batterien man sich ins Boot stellen möchte,
so ein Wechselrichter zieht schon ordentlich was durch an Strom
|
|||
|
|||
...
Ja.
Deshalb der Eigenbau-Ventilator. Der Wechselrichter braucht bei mir 1,2A im Leerlauf, also noch ohne Ventilator. Der 12V Ventilator liegt um 1A. |
|
||||
|
||||
Da ich die Akkus eh an Bord habe (für Kaffemaschine, Staubsauger und Schrauber), habe ich mir den zugelegt:
https://www.contorion.de/betriebsaus...CABEgLtlfD_BwE
|
||||
|
||||
Servus Thomas,
Meine Dachluke öffnet sich nach vorne. Bei Fahrt saugt sich quasi die Luft ins Innere. Vor Anker und bei Wind habe eine „Lukensprayhood“.Die „fängt“die Kühlung (Wind)auch ein. Wenn die Hitze „steht“ hilft ein Ventilator wie ihn Joggel hat. Eine kühle „ Hopfensaftschorle“ erleichtert das Einschlafen auch(oder zwei,drei je nach Hitzegrad) Gruß Robert |
|
|||
|
|||
So eine Dachluke würde den gewünschten Spoiler Effekt bringen, das wäre optimal
Muss ich mal schauen ob ich mein Schiebedach gegen eine Klappe tauschen kann Danke euch allen für den vielen Input! |
|
|||
|
|||
Ich habe mir letztes Jahr (im Mittelmeer) eine Kompakt-Klimaanlage (mit Abluftschlauch) gekauft, da auch die Windeinfang-Segeltuch-Hutzen nicht mehr reichten. Allerdings bei etwa 2 kW Leistung kann das Ding nur im Hafen laufen. Auf See muß man dann mal stoppen und ins Wasser springen...
|
|||
|
|||
Ja der obligatorische Badestop!
Gibt schlimmeres |
|
|||
|
|||
Umgekehrt: Es gibt nichts schöneres.
Nebenbei: Die Kompakt-Klimaanlage mit 2 kW hat 169 Euro gekostet, wurde nur hingestellt (keine feste Installation) mit dem Schlauch nach draußen und kühlte die Kabine von über 40 Grad auf unter 20 Grad (Boot etwa 12x3,6 Meter).
|
|
Zitat:
Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da nur ein Handbuch in griechischer Sprache dabei war, habe ich das Handbuch auf deutsch übersetzt, daher bitte mit Vorsicht genießen. Die Räder habe ich abgeschraubt, da nicht gebraucht. Jetzt ist das Ding flach gelegt unter der Koje verstaut.
|